Acer 516 GE Arbeitsspeicherauslastung und Lüfter

Optionen
RNFZNZ
RNFZNZ Member Beiträge: 1 New User

Guten Tag,

ich habe mir ein Acer 516 GE gekauft und habe das Problem, dass die Lüfter sehr schnell hochdrehen bei geringer Nutzung. Was noch schlimmer ist ist, dass der Arbeitsspeicher immer sehr hoch ausgenutzt ist. Nach einem Neustart stehen noch 2,30 GB von 7,55 GB zur Verfügung. Teilweise bekomme ich sogar Leistungsprobleme. Ich dachte, dass Chromebooks einen sehr geringen Arbeitsspeicher bedarf haben.

Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen welche Arbeitsspeicherausnutzung normal ist und ob man ggf. etwas tun kann.

Lieben Gruß

Antworten

  • Cix17
    Cix17 Member Beiträge: 9 New User
    bearbeitet 9. Januar
    Optionen

    Also, ich hab `nen Acer Nitro N50-640. z.B im Task Manager steht "in Verwendung (bzw. Kompromiert) ca.6,4 GB. Denk schon dass es automatisch von System dediziert wurde.

    Hast du immer noch Garantie? oder gar keine? Wenn ja, nimm es einfach mit und erklär was nicht in Ordnung war, wenn irgendetwas ist, die sollten den PC nehmen und kontrollieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Cix17 ,

    du hast bemerkt, daß sich die Frage hier um ein spezielles Chromebook dreht, das schon allein aufgrund des anderen Betriebssystems (Chrome OS) nicht mit einem Windows Desktop Rechner verglichen werden kann?

    Deswegen kann auch ich hier nicht weiterhelfen; ich kenne mich mit Chromebooks nicht aus, und schon gar nicht mit diesem neuartigen "Gaming Chromebook":

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Acer-Chromebook-516-GE-Test-Review-35297593.html

    >Wenn ja, nimm es einfach mit und erklär was nicht in Ordnung war, wenn irgendetwas ist, die sollten den PC nehmen und kontrollieren.<

    Wohin soll er das Chromebook mitnehmen und kontrollieren lassen?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cix17
    Cix17 Member Beiträge: 9 New User
    bearbeitet 14. Januar
    Optionen

    Dann solltest du den nicht kommentieren wenn du dich mit dem nicht kennst aus.

    Ich hab gefragt ob er Garantie hat, wenn er es im Geschäft gekauft hat. Bitte, lese noch mal nach, aber diesmal mit Verständnis.

    Lg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet 14. Januar
    Optionen

    Ich kommentiere wann, wo, und wie ich will. ^^

    Ich hab dir gesagt, du sollst das nicht mit der Windows Arbeitsspeicherverwaltung vergleichen, weil es hier um ein Chromebook System geht.

    Und daß du nicht weißt, daß nur Acer Garantie auf das Gerät gibt (und das immer), das "Geschäft" aber Gewährleistung …., naja.

    https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/garantie-gewaehrleistung/unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

    Da Acer auf das Modell 2 Jahre Garantie gibt, das CBG516-1H erst 2023 auf den Markt gekommen ist, ist auch noch Garantie drauf. Punkt!

    Und beim Verkäufer (z.B. einem Media Markt Verkäufer) nachfragen, ob die Arbeitsspeicherauslastung für dieses System "normal ist? Im Ernst?

    Wenn du mit "Verstand geschrieben" hättest, hätte ich deinen "Beitrag" auch nicht kommentiert.

    Ich bin hier raus aus dem Thread, und werde auch auf deine, wahrscheinlich kommende, Reaktion nicht eingehen.

    Adio …

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Doch noch ein Kommentar:

    Warst nicht mehr richtig fit, gestern Nacht um 3.18 Uhr, gell? ^^

    Du hast mich nämlich erst mit dem Fragesteller verwechselt (sehe ich bei meinen E-Mails, was du zuerst geschrieben hattest ….)

    Dann hast du deinen Irrtum bemerkt und deinen Beitrag ein bißchen umgemoddelt.

    Hahahaha? Ohne Worte ….

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)