Erstinstallation Desktop PC Aspire XC-1760 mit Windows 11 Home

Optionen
Sommerzeit
Sommerzeit Member Beiträge: 2 New User

Hallo, PC ist neu, bei Erstinstallation kommt Fehler" Neu starten und das richtige Startgerät auswählen. Welches Startgerät ist das Richtige?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Sommerzeit ,

    das "richtige Startgerät" ist der "Windows Boot Manager". Der sorgt dafür, daß der EFI Bootloader (winload.efi) Windows starten kann.

    Den müsstest du nach dem Öffnen des UEFI/BIOS an erster Stelle der Bootreihenfolge finden. Beispiel von meinem Acer N50-600:

    Damit das funktioniert, muß unter "Boot" ganz oben "Launch CMS - Never" eingestellt sein.

    Wenn du dich ein bißchen mit PCs auskennst, und der Windows Boot Manager vorhanden ist, setze ihn einfach an die erste Stelle der Bootreihenfolge.

    Ich persönlich habe es aber in 10 Jahren, die ich hier in der Community mithelfe, noch nicht erlebt, daß bei einem anderen User bei einem von Acer vorinstallierten Windows diese Fehlermeldung erschienen ist.

    Insofern habe ich auch keine Idee, wie das zustande gekommen sein könnte.

    Wenn wir hier keine Lösung finden, empfehle ich dir, dich direkt an den Acer Support zu wenden:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Sommerzeit ,

    das "richtige Startgerät" ist der "Windows Boot Manager". Der sorgt dafür, daß der EFI Bootloader (winload.efi) Windows starten kann.

    Den müsstest du nach dem Öffnen des UEFI/BIOS an erster Stelle der Bootreihenfolge finden. Beispiel von meinem Acer N50-600:

    Damit das funktioniert, muß unter "Boot" ganz oben "Launch CMS - Never" eingestellt sein.

    Wenn du dich ein bißchen mit PCs auskennst, und der Windows Boot Manager vorhanden ist, setze ihn einfach an die erste Stelle der Bootreihenfolge.

    Ich persönlich habe es aber in 10 Jahren, die ich hier in der Community mithelfe, noch nicht erlebt, daß bei einem anderen User bei einem von Acer vorinstallierten Windows diese Fehlermeldung erschienen ist.

    Insofern habe ich auch keine Idee, wie das zustande gekommen sein könnte.

    Wenn wir hier keine Lösung finden, empfehle ich dir, dich direkt an den Acer Support zu wenden:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sommerzeit
    Sommerzeit Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Kno63, danke für deine ausführliche Antwort. Leider ist der Windows Boot Manager nicht vorhanden. Dies kann ja nur bedeuten, dass in meinem PC KEIN Windows 11 Betriebssystem vorinstalliert wurde. (Obwohl ich dafür bezahlt habe) Werde mich beim Acer Support melden .Nochmals vielen Dank !

    Viele Grüße von Sommerzeit

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet 4. Januar
    Optionen

    HalloSommerzeit ,

    >Dies kann ja nur bedeuten, dass in meinem PC KEIN Windows 11 Betriebssystem vorinstalliert wurde. <

    Stimmt so nicht. Der Windows Bootmanager erscheint imho erst im UEFI, nachdem Windows installiert wurde, Vielleicht ist ja bei der Installation etwas Seltsames passiert.

    ….. KEIN Windows 11 Betriebssystem vorinstalliert wurde. (Obwohl ich dafür bezahlt habe<

    Naja,

    ich helfe seit über 10 Jahren hier in der Community mit, und in den 20 - 25 Fällen, in denen sich hier User beschwert haben, daß ein angeblich vorinstalliertes Windows nicht vorhanden sei, hat sich jedesmal herausgestellt, daß versehentlich ein Modell ohne Windows bestellt wurde.

    Z.B. wie dieses Modell:

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc+1760+pc+761441

    Aber du hast natürlich die richtige Idee, indem du das mit dem Acer Support abklärst:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)