Acer H6816ABD DLP Beamer: USB Stick? HDMI 2.0? 4K?

Optionen
TilmanB
TilmanB Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag!
Ich habe mir einen Acer H6816ABD DLP Beamer, mit dem ich mich zur Zeit vertraut mache.

Bisher sind folgende Fragen aufgetreten:
1. Ich habe einen USB-Speicher mit Video darauf in die USB-Buchse gesteckt. Leider kann man diese nicht unter "Source" finden und das Video abspielen. Mach ich etwas falsch? Ich habe es auch mit der VLC-App, die ich installiert habe, versucht, aber da kann man noch nicht mal nach unterschiedlichen Datenquelle suchen.

2. Ich überlege, mir einen UHD-Blu-ray-Player anzuschaffen - aber könnte man den an den Beamer anschliessen? Beide haben ja 3.840 x 2.160 Pixel. Aber dann muss man den Player noch mit einem HDMI-1.0-Kabel verbinden, und in der Gebrauchsanweisung finde ich keinen Hinweis darauf, dass die HDMI-Buchsen dafür geeignet sind.

Vielen Dank schon jetzt für jegliches Feedback,
Tilman

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,303 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Tilman ,

    Deine erste Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.

    Meines Wissens bräuchte der Beamer, um Filme/Videos von einem USB-Stick abspielen zu können, einen eingebauten Media Player. Und den hat er wohl nicht an Bord:
    https://www.testberichte.de/p/acer-tests/h6816abd-testbericht.html

    Zur zweiten Frage:

    HDMI 1.0 ist aus 2002 und absolut veraltet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

    Laut den Datenblättern, die ich zum H6816ABD gefunden habe, hat der 2 HDMI Anschlüsse, die die HDMI Version 2.0 unterstützen.

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+h6816abd+heimkino+beamer+4k+uhd+4000+ansi+lumen+smarttv+764864

    https://www.testbericht.de/produkte/acer-h6816abd

    Dadurch ist es möglich Video Formate bis zu 4K ( 3.840 x 2.160p) bei 60 Hz wiederzugeben. Du brauchst also mindestens ein HDMI 2.0 Kabel (ein HDMI 2.1 Kabel geht auch), dann kannst du einen UHD- Bluray Player nutzen.

    Nebenbei: Ich finde es tatsächlich unverschämt, daß Acer und andere Hersteller in ihren Datenblättern die Information zur verbauten HDMI Version nicht anzeigen (betrifft Beamer genauso, wie Monitore, PCs und Notebooks)! :-( Muß man sich mühsam woanders suchen.

    Die Information zur HDMI Version ist heutzutage in vielerlei Hinsicht so wichtig, daß ich dafür keinerlei Verständnis habe, daß sie in der Regel in den Datenblättern fehlt (oder gut versteckt ist; Stichwort HDCP).

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TilmanB
    TilmanB Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Lieber Jochen,
    vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Die Gebrauchsanweisung für diesen Beamer hat in der Tat Verbesserungspotential - so schwierig kann´s eigentlich doch nicht sein, die machen das doch schon länger.

    Wenn noch jemand eine Antwort auf die Frage nach dem USB-Eingang hat?

    Ich habe jetzt auch mal meinen Laptop mit HDMI-Kabel angeschlossen, wurde leider auch nicht erkannt.

    Viele Grüße,
    Tilman

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,303 Trailblazer
    bearbeitet 4. Januar
    Optionen

    >Ich habe jetzt auch mal meinen Laptop mit HDMI-Kabel angeschlossen, wurde leider auch nicht erkannt. <

    Klingt blöd, aber dann hast du etwas falsch gemacht (falsch eingestellt). Nur, was falsch eingestellt ist, ist via "Internet Frage und Antwortspiel" nur schwer herauszufinden. Wenn ich mir das vor Ort anschauen könnte, wäre das Problem höchstwahrscheinlich schnell gelöst.

    Natürlich kann ich auch einen Defekt am Beamer nicht ausschließen, ohne mir das vor Ort angesehen zu haben. Ich sehe ja nicht, wie du vorgehst.

    Warum dein USB Stick nicht funktioniert, hatte ich dir doch erklärt. Du könntest den Anschluß aber z.B. für folgendes nutzen:

    Ich hoffe für dich, daß noch ein "Beamer Spezialist" in deine Frage reinschaut und dir besser helfen kann, als ich.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)