Probleme mit neuem Nitro5 AN517-55-73KB

Optionen
nersd
nersd Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet 2. Januar in Gaming - Predator & Nitro

Ich habe den o.g. Lappi neu. Sowei läuft alles, aber ein paar Probleme habe ich noch.

Im Gerätemanager wird mir noch ein unbekanntes Gerät angezeigt.

"USB - Controller"

Die auf der Webseite zu meinem Gerät habe ich alle installiert. Einen speziellen USB-Treiber finde ich da aber auch nicht. Die USB-Anschlüsse funktionieren aber. Wo bekomme ich einen passendenTreiber für das Gerät her?

Mit aktiviertem DTS-Gerät habe ich dauerhaft Knackgeräusche. Sobald ich den Treiber im Gerätemanager deaktiviere, ist es weg. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein! WIe löse ich das Problem?

Das weitaus größte Problem aber ist der Bildschirm. Die Farben werden sehr schlecht und zudem falsch angezeigt. Also z.B. rot geht stark ins orange, knalliges pink ist zartlila und alle Farben sind zudem sehr blass. Im Vergleich zu meinem älteren Nitro AN517-51 ist das ein Riesenunterschied. Was kann ich tun? So ist das absolut inakzeptabel und auch unverständlich für mich. Beim 51er musste ich nie das Geringste am Bildschirm für eine ordentliche Anzeige einstellen.
An den Intel-Einstellungen der Farben habe ich mich auch schon herumprobiert, aber alles, was ich bisher verucht habe, macht es noch schlechter. Ich hoffe, man kann den Unterschied auf dem Foto etwas erkennen (links neues Gerät, rechts altes). In Real ist der Unterschied viel extremer).

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Antworten

  • nersd
    nersd Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Die Treiberproblematik konnte ich mittlerweile mit dem Support lösen. Acer hat keine Thunderbolt-Treiber, aber bei Intel habe ich was Passendes gefunden.

    Bleibt vor allem das Display Problem. Ich habe jetzt mit einigen Testprogrammen und Justierbildern gearbeitet. Mit Extremwerten (z.B. Sättigung 100) konnte ich eine klitzekleine Verbesserung erzielen. Aber die falsche Farbdarstellung und die fehlende Farbkraft bleiben. Somit weiterhin inakzeptabel. Selbst mein 15 Jahre alter Medion hat in seinen Standardeinstellungen ein besseres Bild.

    Wie kann ich herausfinden, ob mein Display evtl. defekt ist?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Ich hab so ein bißchen die Befürchtung, daß das Display tatsächlich so schlecht ist.

    Ich habe bei anderen Acer Nitro 5 und auch bei Predator Gaming Notebooks ähnliches erlebt. War mir aber egal, weil ich immer einen externen Monitor benutze.

    Wenn ich mir z.B. diesen Test über ein AN517-55-5552, das vermutlich mit dem selben Display kommt, anschaue … :

    https://www.notebookcheck.com/Acer-Nitro-5-AN517-Gaming-Laptop-mit-leiser-RTX-4050-im-Test.721505.0.html

    Nebenbei: Die Probleme mit dem DTS APO4 Treiber/Service kenne ich auch von meinen Acer Testnotebbooks.

    Aber auch das ist mir persönlich egal, weil bei mir Audio via HDMI über meinen Pioneer AV Verstärker wiedergegeben wird, und daher dieser Treiber für den Realtek Audio Chip nicht genutzt wird.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)