Monitor einklappen und Gerät soll nicht ausschalten

Optionen
Rybezal
Rybezal Member Beiträge: 6

Tinkerer

Guten Morgen,

wo finde ich in den Einstellungen die Möglichkeit, das gerät so einbzustellen, dass beim Zuklappen des Gerätes es nicht abschaltet? Ich hab nen externen Monitor angeschlossen und möchte, dass der Notebook geschlossen ist und ich mit dem Monitor weiterarbeiten kann.

Danke

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hi Rybezal ,

    du hast leider immer noch nicht gepostet, um welches Aspire 5 Modell es geht.

    Kann bei diversen Fragen sehr wichtig sein, weil es unter dem Branding Aspire 5 Modelle mit unterschiedlichster Hardware gibt (z.B. AMD oder Intel Chipsatz) und bei Problemen je nach Modell unterschiedliche Lösungen greifen.

    Deine Frage hier ist hardwareunabhängig und kann in jedem Windows eingestellt werden:

    Gib in die Windows Suche auf der Taskleiste "Systemsteuerung" ein und öffne diese.

    Geh dann auf "Hardware und Sound"> Energieoptionen> Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll:

    Dort im Fenster wählst du "Nichts unternehmen" (muß für Akkubetrieb und Netzstrombetrieb separat eingestellt werden). Hier das Beispiel für den Netzbetrieb:

    Danach die Änderung speichern.

    Hinweis: Da es auch Aspire 5s mit dedizierter Grafikarte gibt: Solltest du stark resourcenfordernde Anwendungen wie "Gaming" oder z.B. "Videobearbeitung" durchführen, kann es sein, daß sich das Notebook durch das Zuklappen schneller erhitzt/überhitzt.

    Solltest du also Temperaturprobleme feststellen, dann klapp das Notebook besser wieder auf! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rybezal
    Rybezal Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke für Deine Hilfe.

    Das geht bei mir leider nicht, da dieses Menue "Hardware und Sound" nicht vorhanden ist.

    Mein rechner ist ein Aspire A515-57 mit Intel Chipset.

    VG

    Rybezal

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hast du meine Antwort genau gelesen und die Systemsteuerung geöffnet (nicht die Windows Einstellungen)?

    "Hardware und Sound" ist auf jedem Windows vorhanden (mit 1000%iger Sicherheit!).

    Als erstes im Startmenü "Systemsteuerung eingeben und das Programm anklicken:

    Dann öffnet sich direkt folgendes Fenster:

    Falls das bei dir anders aussieht, z.B. so …

    ,, dann klicke rechts oben neben "Anzeige" auf das Dropdown Menü und wähle "Kategorie", damit es so aussieht, wie auf meinem Screenshot.

    Gruß

    Jochen

    Nebenbei: Hast du mal überprüft, ob dein gekauftes Win 10 Pro überhaupt tatsächlich installiert ist? Dein A515-57 kommt ja mit einem Intel Prozessor der 12.ten Generation, und da ist eine saubere Neuinstallation von Windows 11 nur möglich, wenn während des Setups der Intel IRST Treiber geladen wird.

    Wenn der nicht geladen wurde, siehst du keine Laufwerke, auf die du Windows installieren kannst. Die Beschreibung gilt auch für deinen Prozessor:
    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

    Klingt ein bißchen provokativ (ist aber nicht so gemeint): Hast du das mit dem Laden des IRST Tools tatsächlich gewusst, weißt aber nicht wo man den Menüpunkt "Hardware und Sound" findet? Strange! ^^

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rybezal
    Rybezal Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke Dir. Jetzt ist es gegangen. Super.

    Und natürlich hab ich keine Ahung, was alles beim Installieren von Win 11 Pro nötig ict. Auf jeden Fall lief der PC nachdem ich es installiert habe…zumindest habe ich jetzt Win 11 home auf dem PC.

    Offengestanden ist mir auch egasl, welches nun läuft, Hauptsache ict, dass es läuft.

    Danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Übrigens: Bewahre den gekauften Win 11 Pro Lizenzcode gut auf. Mit dem kannst du (mit Hilfe) auf einem anderen PC Windows installieren und aktivieren.

    Aktuell läuft bei dir unter Garantie das von Acer vorinstallierte Windows 11 Home, du hast also eine gültige Lizenz übrig.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)