Laptop geht nicht mehr an

Optionen
Ronny92
Ronny92 Member Beiträge: 1 New User

Hallo Gemeinschaft ich habe ein großes Problem den mein Acer Aspire E5-511 geht seit gestern nicht mehr an ich habe Netzstecker gezogen weil Akku voll war und plötzlich ging er aus Wolle wieder einschalten nun leuchtet die blaue LED ca. 6sec und geht wieder aus kein anlaufen vom Lüfter nichts habe schon alles versucht Akku ziehen und 25sec Powertaste drücken Akku raus nur Netzteiles funktioniert einfach nichts mehr was kann ich tun an was kann es liegen ich bitte dringend um hilfe den auf dem Laptop sind noch haufen daten die ich irgendwie retten möchte

Vielen Dank erstmal

Mfg Winkler Ronny

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Ronny ,

    anhand deiner Beschreibung ist für mich von einem defekten Netzteil bis zu einem kapitalen Mainboardschaden leider vieles vorstellbar. Muss aus meiner Sicht in einer Fachwrkstatt überprüft werden, da du ja vermutlich kein passendes Ersatz-Netzteil hast.

    Ist natürlich grundsätzlich die Frage, ob sich sowas bei einem 9 - 10 Jahre alten Gerät aus der unteren Preisklasse noch lohnt.

    Kann ich mir nie verkneifen: Wer wichtige Dateien auf einem Rechner hat, ohne eine Sicherung/ ein Backup davon zu haben …, naja. So eine Festplatte kann jederzeit kaputtgehen, mit Pech sogar bei einem neuen Gerät.

    Zur Datenrettung: Vorausgesetzt die HDD ist noch funktionsfähig, bau sie aus, bau sie in so ein Gehäuse ein (Beispiel, keine Kaufempfehlung):

    https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengeh%C3%A4use-Externes-Festplatte-werkzuglos/dp/B06XWSDGP6/ref%3Dsr_1_5?keywords=2+5+zoll+geh%C3%A4use+usb+3.0&qid=1703950060&sr=8-5

    Dann kannst du die HDD extern via USB an einen anderen PC anschließen, dort im Windows Explorer auf sie zugreifen und die Daten dahin verschieben/kopieren, wo du sie haben möchtest.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)