Bios Update beim Aspire xc 895 nicht möglich

Optionen
Notme55
Notme55 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo, ich habe den Aspire XC-895 und will ein BIOS-Update vornehemen (R01-A0 auf A3). Das Update ist herunterkopiert und entpackt. Der Ordner "Win" und "ROM" ist auf "C:" kopiert und das Ausführen unter cmd als Admin habe ich durchgeführt. Nach dem Ausführen der Datei: "flash_x64.bat" allerdings kommt immer die Fehlermeldung 10 - Unable to load driver. So, wie ich nachgelesen habe ist das Bios-Update explizit unter Windows 10 möglich. Wie kann ich in Windows 11 das Bios updaten?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß Uwe

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,296 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Uwe,

    auch wenn es dir nicht weiterhilft: Ich persönlich glaube nicht, daß das Problem mit Windows 10 oder Windows 11 zu tun hat. So ein BIOS Update lässt sich normalerweise auch von jeder Windows PE aus durchführen.

    Die Lösungsmarkierung hier im Thread halte ich für nicht richtig (Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

    Hinzu kommt, daß Acer deinen XC-895 auch "offiziell" als Win 11 kompatibel ausweist:

    https://www.acer.com/de-de/support/windows/windows-11-compatibility

    Wichtig ist imho nur, daß im UEFI/BIOS der Modus "Launch CSM - Never" aktiviert ist, also der UEFI Modus..

    Da ich mit diesem Problem auch schon in anderen Threads konfrontiert war, es auch bei meinem Acer N50-600 feststellen mußte (ist "nur" ein Testrechner) und ich keinen Lösungsansatz finde:

    Wenn sich kein anderer User meldet, frag doch bitte mal direkt bei Acer Support nach:
    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Würde mich auch interessieren, was hier das Problem ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Notme55
    Notme55 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    vielen Dank für die Info.

    ich habe bereits eine entsprechende Mail an den Support geschrieben. Werde es auch am Dienstag auch einmal telefonisch versuchen.

    Ein Ergebnis werde ich gerne hier dann öffentlich machen.

    Guten Rutsch - bis dann vom

    Uwe

  • Notme55
    Notme55 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Morgen Jochen,

    ich habe heute am Morgen mit dem Acer-Support gesprochen. Hinsichtlich des nicht zu installierenden Bios-Updates sollte immer das älteste noch nicht installierte Update zuerst - und dann die Weiteren folgen. Da sie teilweise aufeinander aufbauen. Also erst …A1, dann A2 usw. Das hatte ich probiert. Aber schon das erste wurde mit der Fehlermeldung quittiert. Das Problem wird an die Software-Abteilung weitergegeben und die melden sich bei zeitnah bei mir.

    Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

    …der Uwe war's

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,296 Trailblazer
    Optionen

    Bin gespannt, ob der Support herausfindet, was da das Problem ist.

    Ich hab ja "nur" einen Desktop PC hier (Acer N50-600, aber 6 Notebooks) auf dem schon das aktuellste BIOS (aus 2020) geflasht ist.

    Ich hab aber testweise trotzdem versucht dieses BIOS nochmal zu flashen. Normalerweise müßte da beim Start des Setups nach kurzer Überprüfungsphase eigentlich die Meldung kommen, daß das Setup abgebrochen wird, weil das selbe oder ein neueres BIOS schon installiert ist.

    Stattdessen kommt aber bei mir auch die Meldung "Unable to load driver", also stimmt da irgendetwas nicht.

    Wenn ich nicht schon das aktuellste BIOS auf dem Rechner hätte, hätte ich mich auch an den Support gewandt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Notme55
    Notme55 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo,

    zum Abschluss kann ich nun schreiben, dass ich eine Anleitung zum Updaten bekommen habe. Ein "Cleanboot" und über die Tastenkombination ALT + F10 beim Start über die sog. Wiederherstellungsumgebung. Beides verlief ohne Erfolg. Eine ca. einstündige Acer - Telefonhotline mit gleichzeitigen, in diesem Fall leider untauglichen Versuchen (auch direkt über das BIOS), waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Deshalb kann ich das Gerät kostenlos einsenden und auch das Einspielen des Updates wird ohne entstehende Kosten erledigt. Auf diesem Wege trotz Erfolglosigkeit Hut ab vor dem netten, aber auch kompetenten Support.

    Ein Ergebnis zum Nachmachen kann ich hier leider nicht erbringen. Vielleicht aber sorge ich aber für mehr Arbeit der Hotline-MA's - sorry.

    Gruß - speziell auch an Jochen -

    Uwe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,296 Trailblazer
    Optionen

    Hi Uwe ,

    vielen Dank für die Info! :-)

    Dann wünsche ich dir, daß du den PC möglichst schnell mit einem aktuellen BIOS zurückbekommst!

    Den Weg über die Windows Reparaturumgebung (WinRe), hatte ich selbst auch schon versucht, und bei mir hatte das auch nicht geklappt.

    Insofern muß aus meiner Sicht irgendetwas mit dem BIOS Setup selbst nicht in Ordnung sein, weil unsere Vorgehensweise ja richtig war.

    Naja, immerhin regelt das Acer kostenfrei für dich, auch wenn du ein paar Tage auf den PC verzichten musst!😊

    Allles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)