Windows 11 startet nicht

Optionen
Rybezal
Rybezal Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,

mein neuer ACER ASPIRE 5 sollte Windows 11 haben.

Habe ihngestren erstmals installiert. Heute beim Neustart sehe ich nur schwarzen Bildschirm und kein Windows, Muss umständlich über den Task Manager MS Edge öffnen und kann dann Microsoft 365 starten. Win 11 reagiert nicht bzw sehe ich nicht- Auch die Tasten kombinationen funktionieren nicht.

Was kann das sein?

Danke für jede Hilfe

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Freut mich, daß es jetzt nach Kauf eines Lizenzkeys und Neuinstallation funktioniert. :-)

    Wäre sicher nicht notwendig gewesen (der Lizenzkey für Windows 11 Home ist ja im BIOS hinterlegt und kann jederzeit für eine Neuinstallation genutzt werden).

    Ich gehe auch davon aus, daß sich das Problem mit dem schwarzen Deskop hätte lösen lassen, wenn deine Fehlerbeschreibung eindeutiger gewesen wäre.

    Wenn du bei der der Beschreibung geschrieben hättest, daß das Problem erst nach der PIN Eingabe auftrat und einen schwarzen Desktop betrifft, dann hätte man sich mit dieser Information auf Fehler- und Lösungssuche begeben können.

    So wie du es beschrieben hattest, mußte man davon ausgehen, daß direkt nach dem Neustart durchweg nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war, und deshalb war auch der Rest der Beschreibung schwer nachvollziehbar.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hi,

    nur als Hinweis:

    Deine Beschreibung kann so nicht stimmen.

    Du musst dich doch erst in Windows einloggen (können), bevor du auf den Taskmanager zugreifen kannst (machst du dann vermutlich mit Strg + Alt + Entf?).

    Also musst du nach dem Bootvorgang den Windows Login Bildschirm sehen, um deine PIN in das Eingabefeld eingeben zu können. Geht doch alles nicht mit schwarzem Bildschirm.

    Nach der PIN Eingabe siehst du den Windows Desktop nicht? Oder doch, in einem schwarzen Design und mit 2-3 Desktopsymbolen? Keine Taskleiste erkennbar?

    Wenn du auf den Taskmanager zugreifen kannst, ist auch Windows installiert. Wenn du den Taskmanager sehen kannst, kann es kein Grafikproblem sein. Und wenn auf deiner unbekannten Modellversion vom Aspire 5 (hier Beispiele)…..

    ….. Win 11 vorinstalliert ist, dann ist jetzt auch Win 11 installiert.

    Der Hinweis nur, weil ich versuche zu verstehen, was da auf dem Rechner vor sich geht. Und so wie du es beschreibst, ist es für mich weder vorstellbar, noch nachvollziehbar.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rybezal
    Rybezal Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Danke Dir für Deine Hilfe.

    Es war wirklich nur ein schwarzer Bildschirm nach der PIN Eingabe zu sehen.

    Strg+Alt+Ent ging als einziger Befehl. Über den Task Manager habe ich dann den Explorrer starten können.

    Inzwischen habe ich mir Win 11 Pro gekuaft, instlliert und plötzlöich funktioniert allles bestens.

    Das sollte zwar nicht die Standardlösung sein, aber sie halt zumindest.

    Danke nochmals für Deinen Support

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Freut mich, daß es jetzt nach Kauf eines Lizenzkeys und Neuinstallation funktioniert. :-)

    Wäre sicher nicht notwendig gewesen (der Lizenzkey für Windows 11 Home ist ja im BIOS hinterlegt und kann jederzeit für eine Neuinstallation genutzt werden).

    Ich gehe auch davon aus, daß sich das Problem mit dem schwarzen Deskop hätte lösen lassen, wenn deine Fehlerbeschreibung eindeutiger gewesen wäre.

    Wenn du bei der der Beschreibung geschrieben hättest, daß das Problem erst nach der PIN Eingabe auftrat und einen schwarzen Desktop betrifft, dann hätte man sich mit dieser Information auf Fehler- und Lösungssuche begeben können.

    So wie du es beschrieben hattest, mußte man davon ausgehen, daß direkt nach dem Neustart durchweg nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war, und deshalb war auch der Rest der Beschreibung schwer nachvollziehbar.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rybezal
    Rybezal Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Danke Jochen,

    werde künftig versuchen, Probleme präziser zu formulieren.

    Danke Dir sehr für Deine Hilfe.

    Guten Rutsch und alles Gute für 2024