HDCP 2.2 beim ACER H6555AKI ?

Optionen
zange
zange Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hi
Hat der Beamer HDCP 2.2?
Laut Produktspezifikation bei Mediamarkt / Saturn hat er zumindest HDCP.

Mein Problem ist das Zusammenspiel mit Amazon Fire TV.
Es gibt einen Fehler, der auftritt wenn der Beamer kein HDCP 2.2 unterstützt.

Bei einigen Filmen friert das Bild nach einigen Minuten ein, der Ton läuft aber weiter.

Klickt man auf zurück und kommt wieder ins Menü von Fire TV, so läuft der Ton munter weiter. Nach einigen Minuten verstummt er, schätze das ist eine Art Buffering.

Kann mir jemand diese konkrete Frage beantworten?

Viele Grüße

Zange

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Zange,

    laut diesem Datenblatt kommt der Beamer mit HDCP 1.4 :

    https://www.prad.de/technische-daten/beamer-datenblatt/acer-h6555aki/

    Macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn dieses Modell kann ja maximal die Auflösung 1920 x 1080p (Full HD), und dafür reicht HDCP 1.4 aus.

    HDCP 2.2 wird nur für 4K Auflösungen benötigt (3840 x 2160p), und da der Beamer das nicht kann, braucht er auch kein HDCP 2.2.

    Ob dein "Fire TV" Problem etwas damit zu tun hat, kann ich leider nicht einschätzen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Zange,

    laut diesem Datenblatt kommt der Beamer mit HDCP 1.4 :

    https://www.prad.de/technische-daten/beamer-datenblatt/acer-h6555aki/

    Macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn dieses Modell kann ja maximal die Auflösung 1920 x 1080p (Full HD), und dafür reicht HDCP 1.4 aus.

    HDCP 2.2 wird nur für 4K Auflösungen benötigt (3840 x 2160p), und da der Beamer das nicht kann, braucht er auch kein HDCP 2.2.

    Ob dein "Fire TV" Problem etwas damit zu tun hat, kann ich leider nicht einschätzen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • zange
    zange Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen

    Danke @Kno63
    Das war sehr hilfreich und das wird das Problem sein, allerdings schon komisch warum es bei alten Filmen aufgefallen ist ("Mitternacht im Garten von Gut und Böse" von 1998, "Herr der Fliegen" von 1990).
    Auch seltsam ist die Art und Weise wie der Kopierschutz arbeitet. Ich hätte erwartet, dass es von Anfang an nicht funktioniert.

    Der Amazon Support erwähnte, dass HDCP 2.2 zwingend für den Fire TV Stick 4K vorausgesetzt wird.
    D.h. ich besorge mir einen Fire TV Stick der ersten Generation und langfristig einen neuen Beamer.

    Viele Grüße und Case closed. 👍️

    Zange

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo Zange ,

    ich hab kurz in die Anforderungen für den 4K Fire TV Stick geschaut:

    https://www.amazon.de/fire-tv-stick-4k/dp/B0BTFWFRWN?th=1

    Da steht, daß der Stick auch mit Geräten mit Full HD oder sogar weniger (720P) funktioniert, so wie dein Beamer. Und die haben natürlich kein HDCP 2.2.

    Insofern wäre ich mir nicht sicher, daß das Problem mit HDCP zu tun hat. 4K Inhalte lassen sich logischerweise nur mit HDCP 2.2 wiedergeben, aber die kannst du mit deinem Full HD Beamer sowieso nicht abspielen.

    Das Problem könnte auch mit zu langsamem Internet oder ungeeigneten Router zusammenhängen.

    Ich kann leider selbst nicht testen, habe keinen Fire TV Stick.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • zange
    zange Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen

    Stimmt, eindeutig auch für HD Geräte. 🤔 Allerdings hat der Support ausdrücklich HDCP 2.2 als Voraussetzung genannt…

    Passt aber auch nicht mit meiner Erfahrung wann der Fehler auftritt.

    "Die Körperfresser kommen" von 1978. Damals gab es noch kein 4K.

    Ist immer ärgerlich nach ein paar Minuten den Beamer auszumachen und am TV zu schauen.