CPU Lüfter läuft nicht ganz richtig
Hallo liebe Acer Community,
Ich hatte vor 3 Tagen festgestellt , dass der CPU Lüfter auf MAX Mode in NitroSense nicht genauso schnell Luft rauspustet wie der GPU Lüfter. Außerdem wurde die CPU in Sons of the Forest ziemlich heiß (85-93*C)
Ich wollte fragen, ob das so normal ist
MFG,
Nico
Antworten
-
Achsoich hatte vergessen, meine Spezifikationen zu nennen: RTX 3060 Intel i7 12700H, 16GB RAM, 512GB PCIe NVMe
0 -
Hallo niconitro5 ,
daß du nicht schreibst, um welches Notebookmodell es überhaupt geht, ist nicht sehr "durchdacht", dann kann man keine Spezikationen nachschauen. 😉
Ich habe aber in der englischsprachigen Acer Community gesehen, daß es wohl um ein AN515-58-74JS geht, (mit einer RTX 3060):
Temperaturen sind fürs Gamen normal, auch daß die Lüfter am Maximum "kratzen".
Bei deinem AN515-58 sollten die Lüfterdrehzahlen im Lüfter-Automatikbetrieb (nicht bei Einstellung "Maximum"), unter hoher Last im Modus "Höchstleistung" beide bis zu 6900 U/min drehen.
Wenn ich bei meinem AN517-54 ( das hat etwas niedrigere Lüfterdrehzahlen) in Nitro Sense "Maximum" einstelle, dreht auch der GPU Lüfter höher, als der CPU Lüfter:
Liegt wahrscheinlich daran, daß die CPU etwas höhere Temperaturen "verträgt", als die Grafikkarte. Wenn der Lüfter höher dreht, wird die Grafikkarte ja besser gekühlt.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)