CPU Lüfter läuft nicht ganz richtig

Optionen
niconitro5
niconitro5 Member Beiträge: 4 New User

Hallo liebe Acer Community,

Ich hatte vor 3 Tagen festgestellt , dass der CPU Lüfter auf MAX Mode in NitroSense nicht genauso schnell Luft rauspustet wie der GPU Lüfter. Außerdem wurde die CPU in Sons of the Forest ziemlich heiß (85-93*C)

Ich wollte fragen, ob das so normal ist

MFG,

Nico

Antworten

  • niconitro5
    niconitro5 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Achsoich hatte vergessen, meine Spezifikationen zu nennen: RTX 3060 Intel i7 12700H, 16GB RAM, 512GB PCIe NVMe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo niconitro5 ,

    daß du nicht schreibst, um welches Notebookmodell es überhaupt geht, ist nicht sehr "durchdacht", dann kann man keine Spezikationen nachschauen. 😉

    Ich habe aber in der englischsprachigen Acer Community gesehen, daß es wohl um ein AN515-58-74JS geht, (mit einer RTX 3060):

    https://www.acer.com/at-de/laptops/nitro/nitro-5/pdp/NH.QFMEV.001

    Temperaturen sind fürs Gamen normal, auch daß die Lüfter am Maximum "kratzen".

    Bei deinem AN515-58 sollten die Lüfterdrehzahlen im Lüfter-Automatikbetrieb (nicht bei Einstellung "Maximum"), unter hoher Last im Modus "Höchstleistung" beide bis zu 6900 U/min drehen.

    Wenn ich bei meinem AN517-54 ( das hat etwas niedrigere Lüfterdrehzahlen) in Nitro Sense "Maximum" einstelle, dreht auch der GPU Lüfter höher, als der CPU Lüfter:

    Liegt wahrscheinlich daran, daß die CPU etwas höhere Temperaturen "verträgt", als die Grafikkarte. Wenn der Lüfter höher dreht, wird die Grafikkarte ja besser gekühlt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)