Acer Aspire 8940g Dokumente, Treiber, Recovery CDs, Software etc. etc. etc.

Optionen
HainBlöd
HainBlöd Member Beiträge: 2 New User

Servus,

ich weiß es is 2023 ääääähh ich meine 2024 bald gleich demnächst xD

Aber, aus Freude daran Hobby ( weils Spaß macht ) und ich …nein ich WILL kein anderes oder neues Gerät kaufen sonst würde ich hier diese Fragen nicht stellen ;) Diese alten Kisten haben noch ihren ganz eigenen Charme da können die heutigen lieblos zusammen geschusterten Kisten einfach nicht mithalten. Ahja … noch kurz die Deffinition von Hobby damit es auch der Letzte gleich vorweg versteht xD

Hobby : Ein Hobby ist etwas bei dem man mit VIEL Geld und VIEL Aufwand, den geringsten NUTZEN erzielt. ;)

So jetzt zum Punkt, Einige Viele kennen die besagten Geräte ganz gut hier spielt es auch keine Rolle mehr was NACH der Bezeichnung ( Acer Aspire 8940g - XXXXXXX ) steht da es sich hierbei nur um die Ausstattung und im welchem Land das Gerät vertrieben wurde, jedoch grundsätzlich genau das selbe ich nenne es mal "Grundgerüst" handelt ;)

Ja ein sochles … ähhhh sry nein ich habe ein PAAR dieser Geräte aufgekauft im Besitz habe ich aktuell 4x 8940g ( 1x 8735g und 1x 5738g hab ich auch noch xD ) von dem einer als Teilespender dient, ganz dessen davon das die Kisten bis zu 16GB Ram vertragen, nen recht guten Prozessor so ala 840QM und mit einer Grafikkarte die ähnliche Leistungsklasse einer gtx 1050 besitzt und alles noch unter gemächlichen 80° Grad kleine Tricks wie Intel Option im Bios vorausgesetzt und, einen neuen Lüfter gleich mit Schalter so gelegt das er eben auch DURCHWEG am föhnen ist … bekannt is ja die TDP von 45 Watt allerdings wurde hier geschludert die TDP rechnet der kleine sich nämlich über die Spannung und die aktuelle Temperatur aus, je KÜHLER das System unterwegs ist des do mehr Leistung KANN gefahren werden ( doch auch hier gibt es grenzen ich arbeite gerade an einer BB Brushlessversion eines solchen Lüfters, und etwas mit größeren Heatpipes ist geplant xDDD )

Um den scheußlichen Sound bin ich mir im Klaren, da ich den Subwoofer mal direkt angesteuert habe und es sich FAST nicht lohnt das Ding überhaupt DRIN zu lassen xD ABER auch hier würde ich mich der RICHTGKEIT halber über die originale Treibersammlung freuen das war glaub ich noch Win XP / Win 7.

Also wer da noch irgend etwas herumliegen hat, Programme, Software, Treiber Recovery CDs und co. der kann ja gerne mal einen Funk durch geben. Auch wenn die Kisten recht alt sind, aber ich hab aktuell noch heute meine wahre Freude daran herum zu schrauben, und damit die guten alten als auch einige neuere Spiele zu spielen … und wenns bissl RUCKELT WAYNE der Spaß is einfach da.

Danke

Lg HainBlöd

Antworten

  • riggs70
    riggs70 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    HI, super …. ich versuche auch gerade mein altes 8940 wieder zum leben zu erwecken.

    Mir fehlen allerdings 4 Tasten, 1, 2, H und Pfeil nach rechts.

    Könntest du mir da weiterhelfen? ( Zahle natürlich dafür).

    Ich habe ihm schon eine neue Festplatte gegönnt, damit es überhaupt mit mir spricht. Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen meinen Bootfähigen USB-Stick zu akzeptieren. Problem ist wohl, das das bios Legacy spricht und nicht uefi unterstützt…. aber mal schauen….. vielleicht finde ich irgendwo was was mir weiter hilft.

    Würde mich erst mal über die Tasten freuen.

    LG

    Riggs

  • HainBlöd
    HainBlöd Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Servus Riggs, tatsächlich hab ich unter anderem noch eine BELEUCHTETE Tastatur fürs 8940g übrig bei dem "scheinen" die ENTFERN Taste und einige der NumPad Tasten im Windows NICHT mehr zu funktionieren physisch jedoch sind sie da und technisch funktionieren sie … falls Interesse kann ich die dir gern überlassen ;)

    Ja da hilft dir das eigentlich GEILE Tool Ventoy nicht viel weiter ( hab ich auch schon gemerkt xD ) du musst tatsächlich mit Rufus nen ( BIOS Leg ) Bootstick erstellen, mit deinem gewünschten OS … und dann eben F12 um im Bootmenu den Stick aus zu wählen, das is so dann auch die einzige Mogl. damit er auch in der Windowsinstallation dein Sata Controller läd ^^

    ja das sind schon gute Geräte, klar man kann nicht ALLE Neue Spiele damit spielen, aber so der ganz normale Tägl. Bedarf und das Arbeiten geht damit echt Klasse xD

    Lg HainBlöd

  • riggs70
    riggs70 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hi,

    endschuldige bitte, dass ich länger nicht gemeldet habe, war längere Zeit krank und muss mich noch mit meinem Bruder um unsere Pflegebedürftige Mutter kümmern.

    Gerne würde ich die Tastatur nehmen und ausprobieren.

    VG