Frage zu Hardware Predator Triton 500 SE, Modell PT516-52s

Optionen
ZebulonHH
ZebulonHH Member Beiträge: 16 Troubleshooter

Hallo miteinander,

ich habe kurz vor Weihnachten einen neuen Acer Predator Triton 500 SE erhalten.

Es handelt sich um das
Modell PT516-52s mit i7 12700H mit GeForce RTX 3070 Ti.

Zum Gerät hätte ich 3 Fragen, zu denen ich freundlichst um Informationen bitte.

1) MUX-Schalter

Das System soll einen
MUX-Schalter haben, um die primäre GPU zu deaktivieren. Ich finde im BIOS zwei
Switches, die damit wohl zu tun haben und für die ich gerne eine Beschreibung
bekommen würde. Das sind "Intel VTX" und "Intel VTD".

Oder ist der MUX-Schalter anders zu handhaben? (Hardware?)

2) Zweite SSD

Das System besitzt
einen zweiten Festplatten-Slot, respektive solchen für eine zweite SSD.

Mir würde es gefallen, wenn es für die Erweiterung eine geeignete Dokumentation gäbe, die
Restriktionen auf SSD-Typen beschreibt und wie man diese einbaut.

Konkret: Welcher Schnittstellentyp? Welche SSDs können hier verwendet werden?
Weitere Hinweise?

Ich möchte schnellstmöglich ein zweite SDD einbauen.

3) RAM Ausbau

Laut Verkäufer ist das
RAM fest verlötet und damit auf 16 Gbyte begrenzt.
Laut Datenblatt sollen aber 32 Gbyte möglich sein (4x4 GB verbaut).

Was ist nun richtig?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet 2. Januar Antwort ✓
    Optionen

    >Mit welchen Maßnahmen kommt man an so ein Techniker-Handbuch ran?<

    Bewirb dich bei Acer als Techniker! ^^

    Ernsthaft:

    Wenn du ein paar hundert gute (richtige) Antworten hier in der Community gibst, erhältst du (auf Einladung von Acer, nicht automatisch) den Status als "ACE" und hast dann Zugriff auf die Service Guides (und ein paar andere kleine "Boni").

    Dafür muß man aber schon leicht einen an der Waffel haben, um, wie wir ACEs, unbezahlt in unserer Freizeit, nicht immer freundlichen Fragestellern unser Wissen und unsere Informationen zur Verfügung zu stellen.

    Weil in den Service Guides auch "vertrauliche Informationen, wie z.B. Anleitungen zum Clearen von BIOS Passwörtern, und Ähnliches enthalten ist, das Acer als sicherheisrelevant einschätzt, dürfen wir auch nur bestimmte Auszüge aus den Service Guides veröffentlichen (mußte ich unterschreiben!).

    Wir haben z.B. diese "Anweisung":

    Anders gesagt: Du kommst auf legalem Weg nicht an die Service Guides.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo ZebulonHH ,

    vorab, um Mißverständnisse zu vermeiden:

    Die Fa. Acer antwortet hier nicht; die Acer Community ist eine Plattform für "User, die Usern helfen". Wenn du mit Acer kommunizieren willst, musst du den Service kontaktieren:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    zu 1): ""Intel VTX" und "Intel VTD" sind Intel Virtualisierungstechniken:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005486/processors.html

    Du findest aber im selben Tab darunter die Option "Display Mode", wo du auf "Nur Nvidia, bzw. "nur discrete GPU" umstellen kannst (=Mux Switch):

    Sollte der Menüpunkt bei dir nicht zu sehen sein, dann drück innerhalb dieses Tabs die Tastenkombination strg + s. Wenn du "nur discrete GPU" auswählst, funktionieren allerdings die "alternate Modes" am USB-C /Thunderbolt Port nicht mehr.

    Zu 2.): Verbaubar sind nur M.2 NVMe (PCIe) SSDs im Format 2280. Keine M.2 SATA SSDs.

    Beide Slots unterstützen schon PCIe 4.0 (an 4 Lanes), sind aber mit dem älteren, langsameren (halb so schnellen) Standard PCIe 3.0 kompatibel

    Aus dem Handbuch für Acer Service Techniker:

    Jetzt wird es leider für normale User schwierig (wußte ich vor dem Anschauen des Videos selbst nicht):

    Ich habe diese Anleitung für den Einbau gefunden, laut der sich der Einbau einer 2.ten SSD leider sehr schwierig gestaltet (ungeeignet für Anfänger!), weil nach dem Entfernen des Unterteils erst alle Kabel vom Mainboard entfernt werden müssen, dieses ausgebaut werden muß und umgedreht, um an die Slots zu gelangen. Sieht man im Video ganz am Ende.

    Solltest du dich da tatsächlich rantrauen, denke unbedingt daran, dich selbst zu erden, bevor du an das Notebook-Innere gehst.

    3.) RAM Ausbau:

    Der Arbeitsspeicher ist tatsächlich verlötet. Wenn du eine Modellversion mit 16 GB hast, dann ist das nicht auf 32 GB nachrüstbar. Scheint auch nur ein 16 GB Modul zu sein, also kein Dual Channel Betrieb möglich

    Es gibt aber Modellversionen, da sind schon werksseitig 32 GB RAM verbaut und verlötet (auch nur ein Modul), ein frei belegbarer Slot ist nicht vorhanden:

    Die Beschreibung "Maximaler Arbeitsspeicher 32 GB" empfinde ich an dieser Stelle auch als irreführend, weil bei diesem Modell ja nicht nachrüstbar:

    Hier eine Modellversion mit 32 GB RAM:

    Daß da bei maximalem Arbeitsspeicher "TBD" steht (muß noch bestimmt werden), ist auch nicht gerade der Gipfel an Transparenz! ^^

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Als Ergänzung: Die Acer Triton Modelle sind speziell als ultra dünn, kompakt und leicht konzipiert, aber trotzdem mit sehr potenter Hardware.

    Deswegen ist der Aufbau ungewöhnlich und "nachrüstunfreundlich". Ich habe selbst ein Acer Predator PH18-71 Notebook mit vergleichbarer Hardware.

    Das ist wesentlich "klobiger" und schwerer, aber dafür ist das Nachrüsten vergleichsweise einfach!:-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZebulonHH
    ZebulonHH Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo @Kno63,
    erst einmal herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen. Ich komme jetzt erst zum Wochenende dazu, die Informationen auszuwerten.
    Zuerst schon einmal zur Info "Die Fa. Acer antwortet hier nicht…" - da wäre ich zu anfangs nicht verwundert, wo es hier ja an die Community geht. Allerdings sieht es zumindest danach aus, dass die geschriebenen Artikel von denen nach Verifikation freigegeben werden. Aber okay, das müssen noch keine HW-/SW-Experten sein. Allerdings habe ich in den Nutzungsbedingungen lesen dürfen, dass Acer sich durchaus einschalten kann. Daher wäre ich nun ein wenig verwundert. Aber wie auch immer.

    Die Switches sind also für die Virtualisierung. Ich möchte folgern: Kein MUX-Schalter.
    Nun werde ich verifizieren, ob die von mir gewählte SSD verwendet werden kann.
    Ich beabsichtige demnach hier noch wenigstens ein Update zu posten.

    Gruß, Paolo alias Zebulon.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    >Allerdings sieht es zumindest danach aus, dass die geschriebenen Artikel von denen nach Verifikation freigegeben werden<

    Müssen sie nur, wenn das automatische Acer "Zensurprogramm" etwas findet, was auf Spam oder anstössige Wortwahl hindeutet, und den Post dann in eine Warteschleife legt, bis zur persönlichen Überprüfung. Das kann bspw. nur ein Begriff wie "N orton" sein, weil unter diesem Tag international eine Unmenge Spam aufgetaucht ist.

    https://praxistipps.chip.de/was-sind-tags-einfach-erklaert_41634

    Für uns normale User großenteils überhaupt nicht nachvollziehbar, wegen welcher verwendeten Begriffe das Acer Zensurprogramm die Veröffentlichung überprüfen lässt!

    Von meinen 14901 Beiträgen, die ich hier in der Communitxy geschrieben habe, sind maximal 4 oder 5 in der Überprüfungswarteschleife gelandet; alle anderen wurden direkt nach dem Senden veröffentlicht.

    Ich bin seit über 10 Jahren hier in der Community aktiv, und weiß daher, daß Acer Deutschland hier keine Antworten auf technische Fragen u.Ä. gibt. Die Acer Moderatoren/Moderatorinnen sorgen lediglich für einen geregelten Ablauf in derCommunity.

    Daß sie das laut Nutzungsbedingungen dürften (und in der englischsprachigen, internationalen Community durchaus auch gelegentlich tun, dann aber via privaten Nachrichten), ist natürlich klar.

    >Die Switches sind also für die Virtualisierung. Ich möchte folgern: Kein MUX-Schalter.<

    Du scheinst meine Informationen nicht konzentriert gelesen zu haben:

    Die Virtualisierungstechniken haben null mit der Umschaltung auf die dedizierte Grafikkarte zu tun, ich hab dir lediglich erklärt, was "Intel VTX" und "Intel VTD" sind. Keine Ahnung ,warum du die mit dem Mux Switch in Verbindung gebracht hast.

    Ich hatte dir geschrieben (Zitat): Du findest aber im selben Tab darunter die Option "Display Mode", wo
    du auf "Nur Nvidia, bzw. "nur discrete GPU" umstellen kannst (=Mux Switch).

    Sollte der Menüpunkt bei dir nicht zu sehen sein, dann drück innerhalb dieses Tabs die Tastenkombination strg + s. Wenn du "nur discrete GPU" auswählst, funktionieren allerdings die "alternate Modes" am USB-C
    /Thunderbolt Port nicht mehr.

    Also doch ein Mux Schalter! Ich habe selbst ein Acer PH18-71 Notebook und da ist das genauso.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZebulonHH
    ZebulonHH Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo nochmal.

    Nunja, verstanden habe ich das mit dem MUX-Schalter, war aber wohl nur etwas müde und nicht ganz aufmerksam bei meiner letzten Nachricht. Damit habe ich auch bzgl. Virtualisierung seltsam reagiert.

    [Discrete GPU only] wird mir hier zwar nicht angeboten, aber unterm Strich vermute ich, dass wenn ich die Board-GPU hätte ausgeschaltet, das keinen signifikanten Energie-Sparwert ergeben hätte. Da ist der Nachteil bzgl. Thunderbolt vielleicht nicht so schön. Man weiß ja nie, wozu der vielleicht doch benötigt wird.
    Daher wohl: Thema ✔ abgehakt.

    Habe mir nun auch das Video angeschaut. Ist schon etwas fummelig, weil das Board gedreht werden muss. Aber grundlegend kein Thema. Habe früher eher Lenovos in der Firma bearbeitet. Aber das Video hier ist klasse. Entscheidend ist so etwas, an welcher Stelle man womit das Gehäuse öffnet/zuerst löst.

    Mein Ziel ist jetzt schnellstmöglich die zweite SSD in den freien Slot einzubauen. Ausgeguckt habe ich mir zwar die "Samsung 980 PRO 2 TB PCle 4.0" (~160 €), aber die ist seit Weihnachten unschön im Preis hochgegangen.

    Bei soeben schneller Recherche, stehen andere Modelle wie z.B. "Crucial T500 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2" (ab ~140 €) oder "Western Digital WD_Black SN850X" (~130 €). Tendiere zu WD, aber ich kenne das Marktgeschehen nicht so aktiv. (Bin seit über 20 J. eher im SW-Geschäft)
    Ich denke, von Heatsink lieber die Finger lassen, weil es dann auch Probleme mit dem Platz geben könnte oder siehst Du das anders?
    Sonst noch vielleicht ein Tipp im Kontext?

    Gruß, Paolo.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet 1. Januar
    Optionen

    Hallo Paolo,

    ist mir total schleierhaft, warum bei dir in der Auswahl "Display Mode" nicht die Option "nur diskrete GPU" angeboten wird.

    Ist jetzt das zweite Mal innerhalb weniger Tage, daß ein Handbuch für Acer Service Techniker offensichtlich eine falsche Information enthält, und wenn ich mich auf diese Informationen nicht verlassen kann, brauche ich hier in der Community auf Anfragen wie deine überhaupt keine Antwort mehr geben. Ich hab ja selbst kein PT516-52s hier, um das persönlich überprüfen zu können.

    > aber unterm Strich vermute ich, dass wenn ich die Board-GPU hätte ausgeschaltet, das keinen signifikanten Energie-Sparwert ergeben hätte.<

    Im Gegenteil: Wenn du nur die stromhungrige Nvidia benutzt, ist der Stromverbrach wesentlich höher, als bei der hybriden Lösung, bei der nur die stromsparende Intel Onboard Grafik aktiv ist und sich die Nvidia lediglich bei Bedarf zuschaltet. das ist ja der Sinn der Optimus Technologie:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Ich habe halt nur ein "ähnliches" Notebook hier (das Acer Predator PH18-71), und insofern kann ich nicht verstehen, warum bei deinem Modell der Menüpunkt fehlt.

    Wenn du "Auto Select" im UEFI ausgewählt hast, wird dir auch in der Nvidia Systemsteuerung nicht die "Nur Nvidia" Option angeboten?

    Von meinem PH18-71:


    Seltsam!

    Zur NVMe SSD: Ich hab in meinen PH18-71 (mit noch etwas aktuellerer Hardware, als bei deinem Modell) …

    https://store.acer.com/de-de/predator-helios-18-gaming-notebook-ph18-71-schwarz

    … vor ca 9 Monaten eine Samsung 980 Pro 2 TB nachträglich eingebaut. Hat damals ca. 163 € gekostet:

    Ich hätte auch gerne eine Version mit Heatsink verbaut, war mir aber, wie du, auch unsicher, ob die "reinpasst" und hab eine ohne Heatsink genommen.

    Ist aber durchaus möglich, daß SSD Modelle mit Heatsink problemlos reinpassen.

    Ansonsten fallen mir im Moment keine speziellen Tipps ein.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich habe gerade im Service Techniker Handbuch gesehen (falls das nicht wieder Fehlinformation ist), daß bei deinem Modell eine Nvidia Karte im "MaxQ" Design verbaut ist (bei meinem Notebook eine RTX 4070 mobile, kein MaxQ).

    Insofern vermute ich, daß dir in der Nvidia Systemsteuerung "Advanced Optimus" angeboten wird, dann müßtest du in der Systemsteuerung auf "nur Nvidia" umstellen können (und nicht im BIOS).

    https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/4950583743890-NVIDIA-Advanced-Optimus-%C3%9Cbersicht

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZebulonHH
    ZebulonHH Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Jochen,

    es steht nun fest, nachdem ich mir das Video ein zweites Mal angeschaut habe:
    Aufgrund des ultra-dünnen Modells Triton 500 SE, passt da nur eine SSD ohne Heatsink rein.
    Das bestätigt auch der Acer Support und rät nur von QLC-Speicherbausteinen ab. Man sollte bei TLC bleiben.
    Meine Wahl wird voraussichtlich eine der folgenden beiden SSDs sein: "WD_BLACK SN850X NVMe" oder "Crucial T500 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2". Beste Daten (auch gegenüber Samsung) bietet Crucial, aber unter'm Strich werde ich wahrscheinlich preisabhängig und auf die Liefergeschwindigkeit reagieren.

    Thema MUX-Schalter stelle ich erst einmal zurück. Nun erlaube ich mir noch eine letzte Frage (kann auch PM werden): Mit welchen Maßnahmen kommt man an so ein Techniker-Handbuch ran?

    Gruß, Paolo.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet 2. Januar Antwort ✓
    Optionen

    >Mit welchen Maßnahmen kommt man an so ein Techniker-Handbuch ran?<

    Bewirb dich bei Acer als Techniker! ^^

    Ernsthaft:

    Wenn du ein paar hundert gute (richtige) Antworten hier in der Community gibst, erhältst du (auf Einladung von Acer, nicht automatisch) den Status als "ACE" und hast dann Zugriff auf die Service Guides (und ein paar andere kleine "Boni").

    Dafür muß man aber schon leicht einen an der Waffel haben, um, wie wir ACEs, unbezahlt in unserer Freizeit, nicht immer freundlichen Fragestellern unser Wissen und unsere Informationen zur Verfügung zu stellen.

    Weil in den Service Guides auch "vertrauliche Informationen, wie z.B. Anleitungen zum Clearen von BIOS Passwörtern, und Ähnliches enthalten ist, das Acer als sicherheisrelevant einschätzt, dürfen wir auch nur bestimmte Auszüge aus den Service Guides veröffentlichen (mußte ich unterschreiben!).

    Wir haben z.B. diese "Anweisung":

    Anders gesagt: Du kommst auf legalem Weg nicht an die Service Guides.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZebulonHH
    ZebulonHH Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Heute ist es nun
    soweit, zumindest, was meinen anfänglichen Punkt 2 angeht: SSD.

    Ich habe mich für einen 2 TByte Riegel der Firma Western Digital entschieden: "WD_Black SN850X".

    Zum einen hat der bessere Werte, als die anfänglich gewünschte "Samsung 980 PRO 2 TB PCle
    4.0", zum anderen war der Preis etwas besser.

    Letzterer auch Grund auf die dritte Option "Crucial T500 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2" zu verzichten.

    Die obige Video-Beschreibung war für den Einbau bezüglich einiger Details sehr hilfreich.
    Aber als Techniker hatte ich schon Erfahrungen, womit dies reibungslos vonstattenging.

    An dieser Stelle möchte ich Ausdrücklich die Nicht-Fachleute warnen: Es wäre für solche NICHT zu
    empfehlen selbst Hand anzulegen. Winzigste Steckverbinder, Leitungen, zehntel Millimeter
    Passgenauigkeit, Vermeidung statischer Aufladung…

    Da lieber den Profi ran lassen!

    Nach dem Einschalten dann erst einmal der Schreck, dass das System nicht "in die Puschen" kam. Hierbei blinkte die Tastaturbeleuchtung unverhältnismäßig oft auf.

    Aber nach deutlicher Verzögerung war ich dann im "BIOS".

    Der Groschen fiel bei mir dann auch: Die Firmware muss ja nach Entnahme des Akkus sämtliche
    Komponenten neu erkennen. Das braucht mehr Zeit als üblich.

    Immerhin: Im BIOS ist die neue SSD zu sehen. Also okay.
    Wermutstropfen: Die Maussteuerung ist mies langsam und es scheint keine Einstellung dafür zu geben, um diese wieder auf die zuvor angenehm schnellere Bewegung zu bringen.

    @Kno63: Da hast Du womöglich noch einen Tipp, wie man die Maus-Sensitivität im Setup verbessern kann?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ZebulonHH ,

    daß der Einbau der SSD Auswirkungen auf die Maussteuerung hat, darf natürlich nicht sein.

    Fällt mir auch schwer, da einen Zusammenhang zu finden; habe ich noch nie davon gehört.

    Was die Einstellungen für die Maus betrifft, geht das auch bei Windows 11 über die gute, alte Systemsteuerung ("Systemsteuerung" in die Windows Suche eingeben und öffnen).

    Dort "Hardware und Sound" > Maus:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Foddoguenni
    Foddoguenni Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    hallo, ich bin neu hier und finde nirgends eine Seite auf der ich selbst eine Frage stellen kann, daher kurz hier. 
    könnte mir bitte jemand helfen. 
    im Voraus schon mal Danke

    Gruß foddoguenni

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet 10. Januar
    Optionen

    Ich hab dir hier schon erklärt, wie man eine eigene Frage stellt (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

    Da ich mir viel Mühe gegeben habe, das Schritt für Schritt zu erläutern, stelle jetzt bitte auch eine eigene Frage. Ich werde dir dann auch gerne beantworten, mit wieviel RAM das PH317-55-70EA umgehen kann! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    Optionen

    Ergänzung: Falls du mit "die Maus-Sensitivität im Setup" das UEFI Setup meinst: Dafür gibt es keine Einstellmöglichkeit.

    Ich persönlich benutze aus Gewohnheit im UEFI/BIOS Setup weiterhin die Tastatur. Die Möglichkeit auf dieser Benutzeroberfläche überhaupt eine Maus benutzen zu können, gab es es ja lange Zeit überhaupt nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZebulonHH
    ZebulonHH Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo @Kno63,

    alle Einstellungen des UEFIs müssen nach einer Stromunterbrechung (Akku entnommen) im Flash-Speicher oder EEPROM neu eingetragen werden. Der Code für diesen Prozess wird sicherlich nicht für jede Produkt-Type kpl. neu geschrieben, womit bei der Initialisierung auch einmal unangepasste Standardwerte "stecken" bleiben, die bei anderen Systemen mit anderer geringeren Auflösung nicht auffallen.
    Der Speed-Wert der Maus wurde hier wohl übersehen. Das konnte der Acer Support vorhin bestätigen.
    Man hat mir vorgeschlagen, eine Remote-Sitzung zu starten. Vermutlich kann Acer dann eine Kopie der Tabellendaten ziehen und mit bei denen vorliegenden Werten abgleichen.
    Hierbei könnten die dann eine Lösung entwickeln. 🙂

    Die Einstellungen für Gerätschaften in Windows einzustellen kenne ich natürlich aus dem Effeff (auch wenn ich seit Monaten nicht mehr in meinem Fachgebiet unterwegs bin), aber trotzdem vielen Dank.

    Grundsätzlich schließe ich mich Deiner Aussage an, mich im BIOS (ja, das ist geliebter Ausdruck vieler Leute auch fürs UEFI. Außerdem steht der Begriff auch im Acer-UEFI 😉) per Tastatur zu bewegen.
    Als oller DOS-Anwender alter Zeiten steckt bei mir der "Tastatur-Wille" noch tief verwurzelt in mir fest. 😊

    Mit bestem Gruß,
    Paolo