Mein Acer Aspire 5 zeigt mir ca. 25 sek. das Acer Logo an

Optionen
Habnix
Habnix Member Beiträge: 4 New User

Mein Acer Aspire 5 zeigt mir ca. 25 sek. das Acer Logo an. Gibt es irgend eine Software die mir Anzeigt was das Problem ist, oder wie kann ich es machen das dass Logo nicht so lange Angezeigt wird.

lg Karl

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo Karl ,

    Das Acer Logo und der Ladekreis werden solange angezeigt, wie das Notebook braucht, um Windows zu booten. Bei einer HDD wären 25 Sekunden normal.

    Welches Aspire 5 Modell hast du denn genau? Wird dort eine SSD als Systemlaufwerk genutzt, oder eine HDD?

    Welches Windows läuft, und ist das das originale, von Acer vorinstallierte (und upgedatete)?

    Hast du mal den Autostart ausgemistet?

    Hast du externe Festplatten oder ähnliches angeschlossen, die den POST und Bootvorgang verlängern könnten?

    Du kannst testweise mal folgendes Tool installieren und zur Analyse benutzen:

    https://www.heise.de/download/product/bootracer-62309

    Siehe auch hier (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen)

    Ich empfehle aber dringend, das Tool nur zur Analyse zu nutzen und von der dort angebotenen "One Klick Optimierung" die Finger zu lassen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Habnix
    Habnix Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hi, danke für die Antwort es ist ein Acer A515-57 mit dem org. Windows 11 und upgedatet im Autostart sind nur die wichtigsten Prg. aktiv. Das Bootracer Prg. Sehe ich nichnicht wo der Fehler liegen könnte. Wie gesagt das Acer logo wird ca. 25 sek angezeigt danach ist Windows innerhalb von 10 - 15 sek. Hochgefahren.

  • Habnix
    Habnix Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    keine ext. Hardware angeschlossen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Tut mir leid.

    Ohne das Notebook selbst vor mir zu haben und alle installierten Programme samt Einstellungen zu sehen, kann ich nur " ziellos herumraten".

    Und wenn du schreibst ".. im Autostart nur die wichtigsten Prg. ..", dann sagt mir das natürlich gar nichts. Sieht bei mir so aus:

    Lässt sich bei Bedarf ja alles manuell starten.

    Beim A515-57 ist meines Wissens eine HDD gar nicht erst verbaubar, so daß die als Fehlerursache nicht in Betracht kommt.

    Du könntest einen "sauberen Neustart" durchführen (da werden nur die notwendigen Windows Dienste und Treiber gestartet):
    https://support.microsoft.com/de-de/topic/ausf%C3%BChren-eines-sauberen-neustarts-in-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd#ID0EBBD=Windows_11

    Wenn dann das Starten wesentlich schneller funktioniert, musst du (zeitaufwendig!), wie im Artikel beschrieben, den "Problembär" suchen, ndem du die Dienste einzeln zuschaltest, um festzustellen, beiwelchem Dienst die Bootverzögerung auftritt.

    Sollte wider Erwarten nichts Wichtiges auf dem Rechner gespeichert sein, empfehle ich dir eine Neuinstallation unter Löschung aller alten Daten und Einstellungen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Habnix
    Habnix Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo und frohe Weihnachten, ich setze das System neu auf und starte den PC nach jeden installierten Prg. neu um zu überprüfen ob das Phänomen wieder auftritt. Bis jetzt startet der PC von kpl. aus bis zum hochfahren in ca. 12 sek. Danke für deine Hilfe.