Critical low battery

Optionen
Caramelat
Caramelat Member Beiträge: 1 New User

Guten Tag, ich habe einen Acer Aspire vn7 793g… nachdem ich ein neues Netzteil besorgt habe, bekam ich die Meldung "critical low battery"... benötige ich einen neuen Akku???

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Caramelat

    die Meldung "critical low battery" sagt erstmal nur aus, daß der Akku schnellstens geladen werden sollte, weil er sonst in den Bereich Tiefenentladung geht.

    Wann die Meldung "critical low battery" erscheinen soll, kann man sogar in den erweiterten Optionen des gewählten Windows Energiesparplans selbst festlegen. Standard ist, daß bei 5% Ladung die Meldung ausgegeben wird:

    Teste also, ob der Akku sich bei angeschlossenem Netzteil bis auf 100% aufladen lässt (kann bei einer so tiefen Entladung schon ein paar Stunden dauern).

    Wenn er vollständig geladen ist, kannst z.B. mit dem Tool HWINFO ganz einfach nachprüfen, wie verschlissen der Akku schon ist, und ob du einen neuen brauchst.

    https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

    Beispiel von meinem Notebook:

    Die Meldung "critical low battery" sagt nichts über den Zustand des Akkus aus, sondern nur, daß er unter 5 % geladen ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)