Fingerabdruckscanner wird nicht mehr erkannt

Optionen
dschasti
dschasti Member Beiträge: 5

Tinkerer

Seit dem letzten Windowsupdate win11 funktioniert mein Fingerabdruckscanner nicht mehr. Er wird im Gerätemanager nicht angezeigt.
Bei den Sicherheitsoptionen erscheint die Meldung
"es wurde keiner mit Windows Hello kompatibler Fingerabdruckscanner gefunden"
Gerät SF314-511 Acer Swift

Kommentare

  • dschasti
    dschasti Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Ergänzung…und die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr ;-((

  • dschasti
    dschasti Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Tastaturbelegung funktioniert wieder nach Neuinstallation von Wind-Hello und Neustart ;-), Fingerscanner wird immer noch nicht erkannt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo ,

    ich hab leider selbst kein Notebook mit Fingerprintscanner (und hatte auch nie eines), und kann deshalb keine Tipps aus eigener Erfahrung geben.

    Trotzdem ein paar Tipps, ohne zu wissen, ob sie weiterhelfen: Hast du im Gerätemanager unter "Ansicht" mal den Haken gesetzt bei "ausgeblendete Geräte anzeigen"?

    Erscheint der Fingerprintscanner (ausgegraut unter Biometrische Geräte) jetzt mit einer Fehlermeldung, wie z.B. "nicht angeschlossen"?

    Hast du mal versucht, von der Acer Webseite für dein Modell den Fingerprint-Treiber zu installieren?

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SF314-511/downloads?suggest=SF314-511;0

    Falls du nicht weißt. ob dein Scanner von Egistec oder Elan ist, müsstest du beide Treiber ausprobieren.

    Vielleicht auch einen Versuch wert: Öffne die Windows Computerverwaltung (Rechtsklick auf den Windows Startbutton), und öffne dort die Dienste:

    Such dort den "Windows Biometriedienst" und wenn der, wie auf meinem Notebook ohne Fingerprintscanner, nicht aktiv ist (sieht man an der Option "Dienst starten") ….

    , dann mach einen Doppelklick auf diesen Dienst, und falls da Starttyp "Manuell" steht, ändere das zu "Automatisch" und übernimm die Einstellung:

    Verlasse jetzt die Dienste und klicke im Windows Startmenü auf "Neu starten" (nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Funktioniert der Scanner jetzt?

    Falls nicht, stosse nach den eben beschriebenen Aktionen Windows Update manuell an und warte ob ein Treiber installiert oder angeboten wird.

    Wie gesagt: Ich hab selbst keinerlei Erfahrungen mit Fingerprint Sensoren; aber ich würde erstmal so vorgehen, wie beschrieben.

    Im Zweifelsfall kann natürlich auch der Sensor schlichtweg kaputt sein, oder das Kabel vom Sensor zum Mainboard keinen Kontakt mehr haben. Dann müßte das Gerät zur Reparatur (wenn man unbedingt einen solchen Scanner braucht).

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dschasti
    dschasti Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,
    danke für die sehr klaren Tips.

    Hab den Scanner Egistec.
    Treiber lt. WIN aktuell. Hab im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert.
    Softwre dank deinem Link herunter geladen.
    Neustart.
    Dienste waren auf automatisch. Hab ich manuell gemacht, negativ, dann wieder automatisch.
    Neustart.

    Leider weiter alles negativ..
    Da der Scanner bisher einwandfrei funktioniert hat, dachte ich an ein Softwareproblem. Vllt. ist es aber doch ein Garantiefall. Danke!!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Ich muß nochmal betonen, daß ich bei von dem Thema Windows Hello und Fingerprint keine Ahnung habe, und daß Leute die sich damit auskennen, vielleicht eine sehr einfache Lösung anbieten könnten.

    Mich würde aber noch eines interessieren: In deiner Eingangsfrage schreibst du, daß im Gerätemanager kein Fingerprint Scanner zu sehen ist, in deiner zweiten Antwort, daß du ihn im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert hast.

    Wie kommts? Was passiert, wenn du den Treiber deinstallierst (nicht deaktivierst) und Windows neustartest? Wenn dir Windows nach der Deinstallation und Neustart nicht automatisch einen Treiber installiert, solltest du nochmal den Acer Treiber zu installiern versuchen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dschasti
    dschasti Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
    Im Gerätemanager wird er weiterhin NICHT angezeigt.
    Unter Dienste hab ich ihn deaktiviert; mal automatisch starten, mal manuell starten..