Mein Laptop sratet nicht

Optionen
TANK68
TANK68 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Dezember 2023 in Aspire

Hi! Beim Starten bleibt Monitor dunkel aber nicht aus. Kann man das noch reparieren? Danke!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo TANK68 ,

    da du keine Einzelheiten beschreibst, ist es unmöglich zu wissen, ob man das reparieren kann, weil total unklar ist, was überhaupt kaputt sein könnte.

    Fang bei der Problembeschreibung bitte mal damit an, das genaue Notebookmodell anzugeben (Beispiel A315-41-R98U). "Aspire 3 " oder so etwas reicht nicht als Modellangabe, weil es Unmengen unterschiedlichster Aspire 3 Modelle gibt.

    Leuchtet nach dem Einschalten die "Ein/Aus" LED blau, und die Lade-LED für den Akku gelb (wenn beim Laden) oder auch blau, wenn der Akku vollgeladen ist?

    Hörst du Betriebsgeräusche (z.B. Lüfter)? Erfolgt eine Fehlermeldung?

    Hast du mal getestet, ob das Notebook ein Bild anzeigt, wenn du es via HDMI an einen externen Monitor (z.B. TV) anschließt? Ist ein ganz wichtiger Test, weil man daran erkennen kann, ob es "nur" ein Problem mit dem Notebookbildschirm ist, oder ob mehr kaputt ist.

    Ein Beispiel, woran das Problem liegen könnte, da war es nur ein Wackelkontakt an einem Stecker im Rahmen des Bildschirms:

    Beschreib bitte alles, was dir so auffällt, weil wir ja gar nichts sehen und mir meine Glaskugel grad auch nicht weiterhilft! ^^

    Wenn dein Notebookmodell noch relativ neu ist, kannst du es auch beim Acer Service einschicken. Die überprüfen es dann und du erhältst einen kostenfreien Kostenvoranschlag. Wenn der dir zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TANK68
    TANK68 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo! Vielen Dank für die Antwort!

    Notebookmodell: Acer Aspire 3 A315-53 series N17C4 Mein Notebook ist ca. 4 Jahre alt aber ich habe es ganz selten benutzt. Nach dem Einschalten die "Ein/Aus" LED ist blau, und die Lade-LED
    für den Akku ist gelb. Betriebsgeräusche sind leicht zu hören. Es gibt keine Fehlermeldung. Nach dem Einschalten erscheint für wenige Sekunden auf dem Monitor ACER und unten ein Lade Symbol. Dann verschwindet alles aber der Monitor bleibt nicht ganz dunkel sonder ganz leicht am Leuchten. Ich habe im Internet ein Tip ausgesucht. Beim Starten habe ich auf eine Taste gedrückt, da kam ein Menü für verschiedene Hilfsaufgaben. Ich habe alles versucht und es hat nichts geholfen. Am Fernseher habe ich nicht versucht anzuschliessen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    wenn nach dem Einschalten, vor dem Booten von Windows, das Acer Logo kurz ganz normal (schön grün^^) zu sehen ist, dann hat auf jeden Fall der Bildschirm selbst kein Hardwareproblem.

    Ich empfehle dir trotzdem um sicherzugehen den Test mit dem Anschließen eines externen Monitors via HDMI.(z.B. TV)

    Der Ladekreis zeigt an, daß das System versucht in Windows zu booten. Wäre es ein Problem mit dem Windows Bootloader oder der Systemfestplatte, käme jetzt die Meldung "no bootable device".

    Ich habe selbst auch schon erlebt, daß der Ladekreis einfriert, aber daß er ohne Fehlermeldung einfach verschwindet, ohne daß der Windows Begrüßungsbildschirm erscheint, habe ich selbst noch nicht erlebt.

    Seltsam!

    Öffne bitte mal das UEFI/BIOS, indem du sofort (1 Sekunde) nach Drücken der "Ein Taste" im Sekundentakt mehrfach die F2 Taste drückst.

    Wird dir unter Information die Systemfestplatte angezeigt?

    Erscheint unter "Boot" der Windows Boot Manager (vergiss das Ubuntu auf meinem Foto)?

    Du schreibst:> Beim Starten habe ich auf eine Taste gedrückt, da kam ein Menü für verschiedene Hilfsaufgaben.<

    Welche Taste? Hat das in etwa so ausgesehen?

    Versuch nochmal in diese Windows Reparaturumgebung zu kommen, klicke auf Problembehandlung>erweiterte Optionen> Starteinstellungen. Öffne diese und klicke auf "Neu starten":

    Nach dem Neustart sollte dieser Bildschirm erscheinen:

    Falls ja, drück die F4 Taste, um Windows im abgesicherten Modus zu starten (da werden nur die notwendigen Windows Basistreiber geladen). Klappt das?

    Wenn du gar nicht weiterkommst, empfehle ich dir eine Windows Neuinstallation (alle Daten sind dann futsch!) von einem externen USB Stick unter Verwendung des Windows Media Creation Tools.

    Hier eine Anleitung, wie man an einen solchen Stick für Win 10 erstellt:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TANK68
    TANK68 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo! Vielen Dank!

    1. Unter "Boot" erscheint der Windows Boot Manager
    2. Ich habe beim Starten Taste F9 mehrmals gedrückt. Dann habe ich alles gemacht was du mir geschrieben hast. Nach dem Drücken der Taste F4 habe ich direkt wieder den fast dunkel Monitor wie beim normalen Start. Ich stehe wieder bei meinem Problem.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Sorry, ich hab im Moment keine Idee mehr! :-(

    Ich hab auch keine Ahnung, warum du mit F9 in die Windows Reparaturumgebung kommst; das sollte normalerweise nicht funktionieren.

    Ohne große Hoffnung, daß das etwas bewirkt: Öffne nochmal die "Hilfsprogramme", dort die Eingabeaufforderung. Laß dann das Windows Onboard Diagnose und Reparaturprogramm "sfc /scannow" durchlaufen.

    https://de.minitool.com/bib/sfc-scannow.html

    Ich habe das Tool schon häufig benutzt, aber nie aus der Windows Reparaturumgebung heraus. Ich hab das jetzt auf einem Testrechner von mir ausprobiert, da hat das Tool auch gleich Beschädigungen von Windows gefunden und diese repariert:

    Wenn es nicht hilft:

    Vielleicht fällt ja irgendjemand anderem etwas ein. :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TANK68
    TANK68 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Das habe ich auch schon probiert. Erfolglos. Komischerweise einmal mit der Taste F12, andermal mit F10…

    Trotzdem, Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Frohe Weihnachten!