Hallo liebe Community,
seit einer guten Woche habe ich ein Problem mit/bei meinem Laptop A317-51G.
Auf meinem Acer LT lässt sich der aktuelle Grafiktreiber von Intel nicht mehr installieren. Es geht um den Treiber "Intel Prozessorgrafik der 6. bis 10. Generation", Version: 31.0.101.2115 (Erscheinungsdatum 29. Dezember 2022).
Gehe ich über die Intel-Homepage & starte dort den automatischen Updateprozess, erscheint am Ende folgende Meldung: "Das Installationsprogramm konnte diesen Treiber nicht ordnungsgemäß installieren. Starten Sie Ihr System bitte neu und versuchen Sie es noch einmal. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Intel Kundensupport, um weitere Hilfe zu erhalten. Systemfehlercode: 605 - "Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten." Exit-Code des Installationsprogramms: 1".
Mittlerweile habe ich es einige Male ausprobiert (nach erfolgtem Neustart) - dennoch erscheint wieder und wieder dieselbe Fehlermeldung.
Eine identische Meldung erhalten ich auch, wenn ich über den Geräte-Manager gehe & versuche den Treiber mittels Windows zu installieren. Dann lautet die Fehlermeldung "Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten".
Eine deutlich spürbare Auswirkung ist u.a., dass die MS Office Produkte (Word, Outlook) beim Schreiben nur sehr langsam & deutlich verzögert reagieren - kotz.
Auch habe ich den/die Treiber mittels des zusätzlichen Programmes "Display Driver Uninstaller" (DDU) mehrmals im abgesicherten Modus gelöscht bzw. deinstalliert. Gebracht hat es nichts.
Ich habe auch schon das "Intel Processor Diagnostic Tool 64Bit" laufen lassen → keine Auffälligkeiten (keine Ahnung ob das was hilft bei der Lösungsfindung?!
Selber würde ich mich als "technikaffin" mit (gefährlichem) Halbwissen bezeichnen - hier bin ich allerdings mittlerweile mit meinem Latein am Ende. ;-)
Ich bin für jede mögliche Hilfe und Unterstützung absolut dankbar!
Besten Dank im Voraus für Eure/Ihre Hilfe & zeitnahe Rückmeldung.
Schöne Weihnachten & schon einmal einen guten Rutsch…
Anbei meine zugehörigen Screenshots:
[Bearbeitet aufgrund sensibler Informationen] Sarah-Acer