Problem mit Installation des (Intel-) Grafiktreibers

Optionen
Seppe_Scher
Seppe_Scher Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Dezember 2023 in Aspire

Hallo liebe Community,

seit einer guten Woche habe ich ein Problem mit/bei meinem Laptop A317-51G.

Auf meinem Acer LT lässt sich der aktuelle Grafiktreiber von Intel nicht mehr installieren. Es geht um den Treiber "Intel Prozessorgrafik der 6. bis 10. Generation", Version: 31.0.101.2115 (Erscheinungsdatum 29. Dezember 2022).

Gehe ich über die Intel-Homepage & starte dort den automatischen Updateprozess, erscheint am Ende folgende Meldung: "Das Installationsprogramm konnte diesen Treiber nicht ordnungsgemäß installieren. Starten Sie Ihr System bitte neu und versuchen Sie es noch einmal. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Intel Kundensupport, um weitere Hilfe zu erhalten. Systemfehlercode: 605 - "Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten." Exit-Code des Installationsprogramms: 1".

Mittlerweile habe ich es einige Male ausprobiert (nach erfolgtem Neustart) - dennoch erscheint wieder und wieder dieselbe Fehlermeldung.

Eine identische Meldung erhalten ich auch, wenn ich über den Geräte-Manager gehe & versuche den Treiber mittels Windows zu installieren. Dann lautet die Fehlermeldung "Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten".

Eine deutlich spürbare Auswirkung ist u.a., dass die MS Office Produkte (Word, Outlook) beim Schreiben nur sehr langsam & deutlich verzögert reagieren - kotz.

Auch habe ich den/die Treiber mittels des zusätzlichen Programmes "Display Driver Uninstaller" (DDU) mehrmals im abgesicherten Modus gelöscht bzw. deinstalliert. Gebracht hat es nichts.

Ich habe auch schon das "Intel Processor Diagnostic Tool 64Bit" laufen lassen → keine Auffälligkeiten (keine Ahnung ob das was hilft bei der Lösungsfindung?!

Selber würde ich mich als "technikaffin" mit (gefährlichem) Halbwissen bezeichnen - hier bin ich allerdings mittlerweile mit meinem Latein am Ende. ;-)

Ich bin für jede mögliche Hilfe und Unterstützung absolut dankbar!

Besten Dank im Voraus für Eure/Ihre Hilfe & zeitnahe Rückmeldung.

Schöne Weihnachten & schon einmal einen guten Rutsch…

Anbei meine zugehörigen Screenshots:

[Bearbeitet aufgrund sensibler Informationen] Sarah-Acer

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Seppe_Scher ,

    nachdem, was ich zu dem Fehler "Systemfehlercode: 605 - Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten" gefunden habe, scheint der Fehler nicht unbedingt mit der Intel Onboardgrafik und dem Treiber zusammenzuhängen, sondern zeigt anscheinend einen Windows Systemfehler an. Beispiele:

    https://www.windows-10-forum.com/threads/fehler-bei-sfc-sannow-und-dism.96173/

    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=29527

    Leider wird in den Threads nirgends eine Lösung gefunden, und ich hab auch keine Idee.

    Hast du zufällig eine andere Antivirensoftware als den Windows Defender installiert?

    Hier im Thread …

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-fehlercode-0xc0000142-programme-lassen/80bc4927-7cd0-403b-8380-df4622ffdf00

    … scheinen Windows-fremde Antivirensoftwares Windows beschädigt zu haben und nach deren Deinstallation und einem manuellen Anstossen von Windows Update war das Problem wohl gelöst:

    Bezüglich Avira sind aktuell sowieso Probleme bekannt:

    https://www.heise.de/news/Avira-Virenschutz-Update-sorgt-fuer-lahmgelegte-Rechner-9571059.html

    Wie du gemerkt hast, kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Wollte nur darauf hinweisen, daß das vermutlich ein Windows Problem ist und keines mit dem Grafiktreiber.

    Du kannst ja mal diese beiden Windows Onboardtools laufen lassen, die werden vermutlich auch diese Fehlermeldung ausspucken:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Seppe_Scher
    Seppe_Scher Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hi Jochen, vielen Dank schon einmal für den Hinweis. Ich habe Bitdefender Total Security drauf, wobei das schon die letzten Jahre auf meinem Laptop gelaufen ist. Habe lediglich kürzlich die Lizenz erneuert - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daher kommt. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall u im Nachgang kurz berichten. Wie gesagt, besten Dank schon mal! 🤗

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Muß natürlich nicht daran liegen. :-)

    Ich habe aber auch einige Jahre regelmäßig in der Microsoft Community mitgeholfen, und muß aufgrund meiner Erfahrungen dort immer über das Argument "habe die Antivirus Software seit jahren ohne Probleme, deshalb kann es daran nicht liegen" schmunzeln.

    Da gab es User (im Gegensatz zu dir), denen war ihre "teuer bezahlte" AV Software wichtiger, als ein funktionierendes Windows, und die waren nicht mal bereit, in Erwägung zu ziehen, daß es daran liegen könnte.

    Solche Auswirkungen von externen Antivirensoftwares gibt es tatsächlich selten, aber belegbarerweise immer wieder mal (siehe den verlinkten Artikel zu Avira).

    Was mich bei den Threads im Internet zu dem Fehler 605 erstaunt, ist daß nirgends ein gangbarer Weg über die "Windows Onboard Eigenreparaturtools" gefunden werden konnte. Ist ein bißchen "mysteriös"! ^^

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Seppe_Scher
    Seppe_Scher Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    So, was soll ich sagen. Es hat funktioniert!! Was genau zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht ganz genau sagen. Nachdem ich eher der ungeduldige Typ bin, habe ich (mal wieder) alles auf einmal gemacht:

    1. Bidefender Total Security deinstalliert
    2.  "Display Driver Uninstaller" (DDU) mal im normalen und im abgesicherten Modus durchlaufen lassen
    3. sfc /scannow → dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth →Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth → dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth // hier wurden mir allerdings keinerlei Fehler angezeigt
    4. Im Nachgang hat Windows dann selbstständig den Treiber (OHNE Fehlermeldung) installiert → Juhu

    Bin gerade dabei Bitdefender wieder zu installieren.

    Vielen Dank nochmals & schöne Weihnachten!

    Gruß

    J Scherb

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Super, freut mich! :-)

    Wenn du magst, dann markiere bitte meine erste Antwort als Lösung (hat das deine Frage beantwortet - Ja), damit andere User die auch so ein Problem haben, sehen, wie sich das Problem lösen läßt.

    Kommt man ja normalerweise nicht darauf, wenn eine Fehlermeldung bei der Grafiktreiberinstallation auftritt, daß eine Antivirensoftware versehentlich Teile von Windows Update blockiert hat! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)