Swift SF313-52G Bei Grub 2 und beim Windows Bootmenü geht die Tastatur nicht im UEFI geht sie

Optionen
FrankHeddergott
FrankHeddergott Member Beiträge: 6

Tinkerer

Ich denke das hat mit dem neuen Bios Update zu tun. Wie kann ich eine ältere Version aufspielen ? Beim Versuch das zu tun kommt immer eine error message das die vorhandene Version neuer ist.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo FrankHeddergott ,

    Frage: Was meinst du mit "dem neuen Bios Update"?

    Auf der Acer Webseite für dein Modell wird als aktuellste Version eine vom Februar 2021 angezeigt!?

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SF313-52G/downloads?suggest=SF313-52G;0

    Da Acer natürlich davon ausgeht, daß die neuen BIOS Versionen immer Verbesserungen oder wichtige Sicherheitsupdates mitbringen, ist das "Sperren" der älteren Versionen eine beabsichtigte Maßnahme.

    Es gibt aber in den Weiten des Internets durchaus Anleitungen, wie man solch eine Sperre umgehen kann. Ich kann nur dringend davon abraten, denn wenn dabei irgendetwas schiefgeht, wird das Notebook irreparabel beschädigt!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FrankHeddergott
    FrankHeddergott Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Die neueste Version ist 1.11 und das kommt über Windows Update ohne Nachfrage

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Bei den UEFI/BIOS Updates, die Acer via Windows Update verteilen lässt (ich hab auf meinen diversen Acer Rechnern auch welche, und grundsätzlich gefällt mir das gar und überhaupt nicht), gehe ich davon aus, daß es sich um Updates handelt, die Acer aus Sicherheitsgründen für zwingend notwendig (nicht optional) hält.

    Ist nur meine Vermutung. Die Version 1.11 wird erfahrungsgemäß sicherlich in wenigen Tagen auch auf der Acer Webseite zum Download erscheinen.

    Gruß Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FrankHeddergott
    FrankHeddergott Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Es war doch nicht das UEFI, sondern vermutlich eine falsche Einstellung und ein Windowsfehler. Nach einer Windows Neuinstallation und nach einem Laden der Uefi Defaults gehts wieder.