Tastatur seit letzten Windows 10 Updates tot

Optionen
Jo601
Jo601 Member Beiträge: 8 New User

Die Tastatur meines Acer Aspire 3 A315-53 Notebooks funktioniert nicht mehr,nur

noch das Touchpad, leider scheint es auch schon keine Treiber mehr für dieses Notebook

zu geben, finde jedenfalls keine auf der Acer Deutschland Seite…

Frage: Gäbe es vieleicht alternative Treiberupdates? Vielen Dank für Hilfe

Antworten

  • Jo601
    Jo601 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Von Microsoft Windows (10) bekomme ich auch keine richtige Hilfe zu diesem Problem…

    zwar gibt es mehrere Leute die über diese Probleme nach Windows Updates berichteten..

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo Jo601 ,

    hilft dir nicht weiter, aber trotzdem der Hinweis, daß keine Notebook Tastatur einen speziellen Treiber benötigt, sondern immer automatisch die von Microsoft in Windows hinterlegten Treiber benutzt.

    Insofern sollte bei jedem Win 10 Notebook, bei dem die Windows Updates auf dem aktuellen Stand sind, derselbe Treiber installiert sein. Findest du im Gerätemanager diesen Treiber (bei dir könnte anstatt einer PS/2 Tastatur auch eine HID Tastatur angezeigt werden)?

    Falls ja, mach mit dem Touchpad einen Rechtsklick darauf und wähle "deinstallieren":

    Öffne dann das Windows Startmenü und klicke auf "Neu starten" (nicht nur herunter und wieder hochfahren!).

    Windows installiert jetzt bein Neustart automatisch den Treiber neu. Hat das geholfen?

    Falls nicht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht am Treiber, sondern es ist ein anderes Problem.

    Selbstverständlich sind für das A315-53 noch alle Treiber auf der Acer Webseite hinterlegt:

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A315-53/downloads?suggest=A315-53;1

    Nur aus den oben erwähnten Gründen kein spezieller Tastaturtreiber, der ist dort nie hinterlegt!

    Du kannst ja mal testen, ob eine Neuinstallation der Chipsettreiber und der IO Treiber hilft.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Ergänzung: "Richtig kaputt" kann deine Tastatur nicht sein, sonst könntest du das Notebook nicht mehr mit der "Ein Taste" einschalten!

    Weil das öfter vorkommt, als man glaubt: Überprüf bitte auch mal, ob versehentlich diese Windows Einstellung aktviert wurde:

    https://www.pctipp.ch/praxis/zubehoer/windows-10-tastatur-reagiert-nicht-daran-liegts-2455740.html

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jo601
    Jo601 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Vielen Dank,hab alles ausprobiert was möglich ist..bin inzwischen auch ins Bios gekommen,zwar nicht über den herkömmlichen Weg über die Tastenkombination,sondern so (siehe Anhang)

    Aber..das nützt mir auch nichts..

  • Jo601
    Jo601 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Unter den Einstellungen/Tastatur erscheint immer die Meldung (Anhang) Textdienstframework wird nicht ausgeführt,

    da weiß ich nicht was zu tun ist..oder auch..finde nichts dazu..

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Damit wirst du nicht weiterkommen. Die Meldung bedeutet, daß die Problembehandlung überprüft hat, ob das Problem besteht, daß das Textdienstframework nicht ausgeführt wird, und die "Antwort" der Problembehandlung ist, daß sie dieses Problem nicht gefunden hat. D.h. dieses Problem existiert nicht!

    Wenn dort ein Problem gefunden worden wäre, würde dort, anstatt "nicht gefunden", "nicht behoben" stehen.

    Auf meinem A315-41 Testnotebook mit funktionierender Tastatur kommt (logischerweise) genau die selbe Meldung:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hast du die Anschlagsverögerung überprüft?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jo601
    Jo601 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hab alles probiert Kno63

    noch nicht mal von Windows Support bekommt man Hilfe dazu..da wird das abgestritten und behauptet

    mein Gerät wäre defekt 🙄 was ich zwar nicht glaube,denn es gibt mehrere Berichte darüber im Internet.

    Hier einer davon..die Rede geht hier zwar von Lenovo aber egal..

  • Jo601
    Jo601 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Und hier,noch einen Bericht…handelte sich zwar um Windows 8, aber das gleiche Problem..

  • Jo601
    Jo601 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Und nirgends gibt es Hilfe dazu,nirgends..anscheinend weiß noch nicht mal ein IT Profi was man tun kann..

    hatte ich auch schon nachgefragt

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Es gibt zwar einige Optionen, woran der Fehler liegen könnte, aber doch nicht soviele, daß sich das nicht herausfinden ließe!

    Warum erwartest du vom Windows Support Hilfe? "Die streiten das ab" sagt ja aus, daß eindeutig klar sei, daß es an Windows liegt. Ist es aber nicht!

    Du kannst aber z.B. mit diesen Tools überprüfen (erst sfc /scannow, dann dism /online ..), ob dein Windows offensichtliche Systemfehler hat. Mt ein bißchen Glück werden die auch gleich repariert:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Ich weiß z.B. nicht, ob du je einen Registry Cleaner benutzt hast, der dort möglicherweise notwendige Einträge gelöscht hat. Auch nicht, welche Programme installiert sind, die das Potential haben, solche Fehler auszulösen.Ähnliche mögliche Gründe gibt es hunderte (Antivirensoftware?).

    Ich bin kein IT Spezialist, aber wenn ich dein Gerät vor mir hätte, würde ich wahrscheinlich (via Ausschlußverfahren, braucht Zeit und Geduld) herausfinden, wo der Fehler liegt. Notfalls durch eine saubere Windows Neuinstallation von einem externen Medium (unter Löschung aller alten Dateien, weil da ja dort der Fehlerauslöser zu finden sein kann..

    Das ist immer der zu empfehlende Weg, wenn man nicht weiterkommt, weil alles (Windows und die Gerätetreiber) neu installiert wird. Wenn nach der Neuinstallation der Fehler immer noch auftritt, weiß man, daß es nicht an Windows liegen kann.

    Aber ganz ehrlich: Deine Entrüstung " nirgends gibt es Hilfe" finde ich unangemessen. Und das Präsentieren irgendeines Threads aus 2015, in dem auch eine nicht funktionierende Tastatur angesprochen wird, soll uns was sagen?

    Das "Symptom" "Tastatur funktioniert nicht" kommt bei abermillionen Notebooks, die aktuell genutzt, werden, sicher sehr häufig vor; aber die Ursache kann ganz unterschiedlich sein.

    Hast du irgendetwas von dem, was ich dir empfohlen habe, durchgeführt (Deinstallation Tastatur-Treiber, Neuinstallation Chipset und IO Treiber)? Warum schreibst du nichts dazu?

    Ich erkläre dir, daß die Windows Problembehandlung sagt, daß das Textdienstframework ohne Fehler funktioniert, und du fängst wieder damit an!?

    Kurz und knackig: Ich bin davon überzeugt, daß sich die Problemursache herausfinden lässt, aber nicht via "Ferndiagnose" via Internet.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jo601
    Jo601 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Eben auf Youtube gefunden..also, nicht immer so tun als wenn ich alleine mit diesem Problem wäre…! 😏

    Denn dies ist anscheinend ein sehr bekanntes Problem wenn ich das so lese..

    Ich werde mir ein neues Notebook kaufen.Reparatur wird wahrscheinlich zu teuer werden (laut PC Fachmann)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    nicht immer so tun als wenn ich alleine mit diesem Problem wäre<

    Ich hatte doch geschrieben "Das "Symptom" "Tastatur funktioniert nicht" kommt bei abermillionen
    Notebooks, die aktuell genutzt, werden, sicher sehr häufig vor; aber die Ursache kann ganz unterschiedlich sein."

    Tschüss! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)