Brauche Hilfe: Kerntakt der GPU bleibt konstant

Optionen
PredatorFanDeluxe
PredatorFanDeluxe Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Dezember 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hi Leute,

ich grüße Euch alle hier und habe mich kurzerhand mal regsitriert, um eine Frage loszuwerden. Ich hoffe dringend auf Hilfe. Zum Problem:

Wenn ich im Predator Sense übeertakte, ändert sich die Kernfrequenz der CPU, nicht aber der GPU?!? Sie bleibt konstant bei 300 Mhz. Ich glaube mich zu erinnern, dass das nicht immer so war. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass irgendetwas defekt ist.

Hier mein System: Predator PH 717-72, Win 11.

Ich bin sehr dankbar für Eure Antworten.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo PredatorFanDeluxe ,

    ich halte es für normal. Du schreibst leider nicht, welche CPU und welche GPU genau bei deinem Modell verbaut sind.

    Aber unabhängig davon sieht man auf deinem Screenshot, daß vermutlich die Graka (Nvidia RTX 2070 mobile?) schon den Takt auf 300 MHz minimal angehoben hat (darunter steht "lädt 10% "). Kann es sein, daß der Takt im Idle (0% Last) bei 210 MHz liegt?

    Ich habe hier einen Acer PH18-71 mit einem Intel 13900HX Prozessor und einer RTX 4070 mobile. Dort wird im Idle (0% Last) ein Kerntakt von 210 MHz angezeigt.

    Das ändert sich (im Idle) auch nicht, wenn ich auf "Turbo" schalte:

    Macht aus meiner Sicht absolut Sinn, denn warum die sollte die Graka höher takten (und mehr Strom verbrauchen), wenn sie nichts zu tun hat?

    Wenn ich ein Tool wie "Heavy Load" benutze ( oder beim Gamen die Graka unter Last setze), dann steigt der Kerntakt sofort auf 100% 2400 MHz (Overclocked), wenn "Turbo" ausgewählt ist :

    Als parallele "Zweitmessung":

    Wie hoch deine Graka taktet, wenn sie unter massiver Last ist, weiß ich nicht, weil ich ja nicht weiß, um welche Graka es bei dir geht.

    Meine Einschätzung: Alles Okay! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • PredatorFanDeluxe
    PredatorFanDeluxe Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo nochmal… hat keiner eine Idee oder Erfahrungen ob dies so normal ist?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo PredatorFanDeluxe ,

    ich halte es für normal. Du schreibst leider nicht, welche CPU und welche GPU genau bei deinem Modell verbaut sind.

    Aber unabhängig davon sieht man auf deinem Screenshot, daß vermutlich die Graka (Nvidia RTX 2070 mobile?) schon den Takt auf 300 MHz minimal angehoben hat (darunter steht "lädt 10% "). Kann es sein, daß der Takt im Idle (0% Last) bei 210 MHz liegt?

    Ich habe hier einen Acer PH18-71 mit einem Intel 13900HX Prozessor und einer RTX 4070 mobile. Dort wird im Idle (0% Last) ein Kerntakt von 210 MHz angezeigt.

    Das ändert sich (im Idle) auch nicht, wenn ich auf "Turbo" schalte:

    Macht aus meiner Sicht absolut Sinn, denn warum die sollte die Graka höher takten (und mehr Strom verbrauchen), wenn sie nichts zu tun hat?

    Wenn ich ein Tool wie "Heavy Load" benutze ( oder beim Gamen die Graka unter Last setze), dann steigt der Kerntakt sofort auf 100% 2400 MHz (Overclocked), wenn "Turbo" ausgewählt ist :

    Als parallele "Zweitmessung":

    Wie hoch deine Graka taktet, wenn sie unter massiver Last ist, weiß ich nicht, weil ich ja nicht weiß, um welche Graka es bei dir geht.

    Meine Einschätzung: Alles Okay! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PredatorFanDeluxe
    PredatorFanDeluxe Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo lieber Jochen,

    vielen vielen Dank für Deine tolle und umfassende Antwort - hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe mir die Werte mal unter Last (grafikintensives Spiel MW 5) angeschaut und siehe da, der Kerntakt schießt in die Höhe. Sobald das Spiel wieder aus ist, geht der Kerntakt - trotz Overclocking - wieder runter. Also tatsächlich kein Grund zur Panik! Ich hatte einfach nur einen Denk- bzw. Verständnisfehler. Sorry für die fehlenden Angaben zu meinem System, ich gelobe das nächste mal Besserung! ;)

    Nochmals vielen Dank, mein Anliegen ist gelöst.