No bootable device bei acer nitro 5 an517-51 76cg

Optionen
Muri74
Muri74 Member Beiträge: 4 New User

Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem ich eine zweite ssd pci im Nitro verbauen wollte und er ihn im BIOS angezeigt hat, aber unter Datenträgerverwaltung nicht auftauchte, hatte ich die Steckplätze getauscht....gleiches Problem. Dann habe ich die hdd abgezogen um zu schauen ob es da Probleme gibt. Nix. Wieder angeschlossen, seit dem bootet er nicht mehr. No bootable device. Die Festplatten werden um bios angezeigt. Gehe ich unter f12 ins bootmenue wird dort nix mehr angezeigt. Habe auch cmos reset gemacht, keine Abhilfe. Jemand eine Idee?

Lg Christian

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Christian ,

    nur so als Idee: Teste mal, ob die Umstellung des Modus beim Intel Laufwerkscontroller eine Besserung bringt:

    Du müsstest drei Modi zur Auswahl haben: AHCI , RST with Optane, RST Premium with Optane.

    Die Änderung jeweils mit F10 speichern und nach Neustart schauen, ob die System SSD wieder unter Boot angezeigt wird.

    Da ich nicht weiß, ob bei deinem Modell noch der Legacy Mode aktivierbar ist: Unter dem Reiter "Boot" ist der UEFI Modus und Secure Boot aktiviert? Das war immer so, oder hattest du im BIOS mal was umgestellt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Muri74
    Muri74 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Vielen Dank für die Antwort. Ich kann nur UEFI auswählen. AHCI usw hatte ich auch schon ausprobiert und leider auch ohne erfolg. Im BIOS unter Information stehen die beiden Festplatten auch drin....was ich auch komisch finde, das die Zeile wo ich AHCI usw auswählen kann erst auftauch, nachdem man steuerung uns s gedrückt hat....hat auch ein wenig gebraucht bis ich das irgendwo gelesen habe...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    das mit "Strg + s" ist bei allen neueren Acer Notebooks mit Intel Prozessor/Chipsatz so. Nur ist es da dann auch im Service Guide erwähnt, was bei deinem Modell nicht der Fall ist, deshalb habe ich vergessen es zu erwähnen.

    Nur, falls das nicht klar ist: Unter "Boot" muß nicht mal eine Festplatte erscheinen, sondern nur der Windows Bootmanager.

    Von meinem (funktionierenden) AN517-54.

    Information: Beide Laufwerke angezeigt

    Unter Boot:

    Das Thema "EFI Bootloader" hatten wir gerade erst hier im Thread (bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads):

    Es kommt durchaus öfter mal vor, daß aus irgendwelchen Gründen der Bootloader "zerschossen" ist.

    Daß das aber, wie bei dir, nur durch Aus- und Einstecken der SSD passiert sein soll, wäre eher ungewöhnlich.

    Ich würde an deiner Stelle an einem anderen PC mit dem Media Creation Tool einen Windows Setup Stick erstellen, dort, anstatt zu installieren, die Computerreparturoptionen aufrufen und dann (bei eingesteckter System SSD) mit Diskpart überprüfen, ob auf der SSD noch die EFI Systempartition (Bootloader) und Windows (und die 16mb microsoft reserved) angezeigt werden.

    Sollte so aussehen, auf Partition 1 (System) sollte das "Missing Boot device" sein:

    Aber, unabhängig was du da zu sehen bekommst: Was du machen musst, damit das Notebook wieder normal bootet, werde ich dir dann auch nicht sagen können! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Muri74
    Muri74 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Danke für die Hilfe, werde jetzt ein Boot Usb Stick erstellen und hoffen das er dadurch wieder läuft. Werde berichten ob es geklappt hat. Vielen Dank erstmal 😊

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Als Zusatzhinweis: Wenn bisher im UEFI der "RST Premium with Optane" Controller aktiviert war, dann ist dein aktuell installiertes Windows nur mit dieser Einstellung bootfähig!

    Solltest du Windows neu installieren müssen, kannst du vorher auf AHCI umstellen. Das macht weniger Scherereien als der Optane Controller.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Muri74
    Muri74 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo,

    Mein Kumpel hat den Laptop wieder zum Laufen bekommen...selbst die ssd konnte er fast wieder herstellen, obwohl sie scheinbar leer war. Er vermutet das optane versucht hat die leere ssd zu spiegeln, hoffe gebe das so richtig wieder😇 Hat win10 installiert und auch wenn ich scheinbar nicht auf 11 Upgrade kann, egal.

    Lg Christian

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo Christian ,

    super, daß das geklappt hat! :-)

    Nur als Hinweis: Selbstverständlich ist dein AN517-51-76CG, mit dem i7 - 9750H Prozessor und TPM 2.0, auf Win 11 upgradebar! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)