Ausbau/Einbau SSD (Modell: Acer Swift SF314-55-54UE)

Optionen
Florian4444
Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker

Hi,

ich benötige leider auch beim Ausbau/Einbau der SSD Hilfe. Ich dachte mir, ich erstelle dafür besser einen neuen Thread, damit es übersichtlicher ist. Eventuell auch für andere, die ein ähnliches Modell haben.

Geöffnet ist das Gerät, aber ich finde die SSD nicht. In den Videos zum SSD-Ausbau/Einbau fürs Swift 3, die ich hier oder über Youtube finde, sieht die Zusammenstellung der Komponenten deutlich anders aus.

So sieht das bei meinem Swift-Modell SF314-55-54UE aus:

So sollte das Modell der einbauten Kingston-SSD aussehen:


Kann man das beurteilen, wo die SSD sein müsste? Wie sollte ich konkret vorgehen? Es sieht alles sehr eng verbaut aus. Bei anderen Modellen wirkt es deutlich einfacher.

Vielen Dank für weitere Hilfe!

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Florian4444 ,

    du musst zuerst dieses Flachband Kabel (rot umrandet) an einem der beiden Anschlüsse entfernen (vorsichtig, die Clips sind nicht sonderlich stabil):

    Du siehst hier (halb vom Kabel verdeckt) die SSD, die (wie ich heute erst im Service Guide gesehen habe) mit einer Alufolie als Hitzeschutz umwickelt ist):

    Laut Acer Handbuch für Service Techniker sollte das nach dem Entfernen des Kabels so aussehen:

    Danach soll der Aluschutz abnehmbar sein …

    Ich habe diese Art von "Schutz" selbst noch nicht in den Fingern gehabt. Wenn du es schaffst, daß der beim Entfernen intakt bleibt, lässt er sich wohl für deine neue SSD nutzen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich gehe mal davon aus, daß du das kleinere der beiden Kabel zum IO Board gar nicht entfernt hattest, weil es bezüglich der SSD Installation eher weniger stört (auch wenn es wohl mit einem Klebestreifen am breiteren, längeren Kabel fixiert ist). Dieses Kabel sollte für den Card Reader und den USB Port zuständig sein (die ja auch funktionieren).

    Das "Audio Problem" liegt also wahrscheinlich am längeren, breiteren Kabel. Es kann aber sein, daß nach dem Entfernen und Wiederanschließen nur die Treiber nicht gefunden wurden. Deshalb die Empfehlung, erstmal die Treiber Installation, wie beschrieben, zu versuchen, und erst dann das Notebook zu öffnen und den Sitz des Kabels nachzujustieren.

    Daß etwas "kaputt gegangen ist", halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    So wie du das Aus- und Wiedereinstecken des Kabels beschreibst, bleibe ich dabei, daß ich nicht glaube, daß etwas beschädigt wurde. Am allerwenigsten am IO Board, aber auch nicht Kabel und Mainboardanschluß.

    Aber "Glauben" heißt nicht "Wissen". Problem ist, daß ich sicherlich auch anhand von Fotos nicht sehen würde, ob etwas beschädigt ist (abgebrochen ist ja nichts).

    Da es ja offensichtlich nicht an der Software liegt, werde ich wohl via Internet nicht weiterhelfen können. Wenn die Problemursache nicht herauszufinden ist, empfehle ich dir den Acer Service zu kontaktieren und dir einen Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur machen zu lassen (Kostenvoranschlag ist kostenfrei):

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Florian4444 ,

    du musst zuerst dieses Flachband Kabel (rot umrandet) an einem der beiden Anschlüsse entfernen (vorsichtig, die Clips sind nicht sonderlich stabil):

    Du siehst hier (halb vom Kabel verdeckt) die SSD, die (wie ich heute erst im Service Guide gesehen habe) mit einer Alufolie als Hitzeschutz umwickelt ist):

    Laut Acer Handbuch für Service Techniker sollte das nach dem Entfernen des Kabels so aussehen:

    Danach soll der Aluschutz abnehmbar sein …

    Ich habe diese Art von "Schutz" selbst noch nicht in den Fingern gehabt. Wenn du es schaffst, daß der beim Entfernen intakt bleibt, lässt er sich wohl für deine neue SSD nutzen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Vielen Dank für die Anleitung! Probiere ich gleich in Ruhe aus.

    Bislang habe ich den Akku entfernt, um etwas mehr Platz zu haben, aber vom Rest habe ich noch die Finger gelassen. Das sieht machbar aus.

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Tut mir leid, leider weitere Probleme und Fragen.

    Ich bin vorsichtig vorgegangen, aber womöglich habe ich doch etwas beschädigt. Kannst Du mir sagen, was dieses Flachbandkabel verbindet und was ich im Zusammenhang mit dem Flachbandkabel beschädigt haben könnte? Bzw., wie ich prüfen kann, ob dabei alles in Ordnung ist und das Flachbandkabel wieder richtig verbunden ist?

    Es machte einen guten Eindruck. Deswegen habe ich alles wieder zusammengebaut und getestet, ob ich im Bios die SSD finde. Funktioniert. Windows 11 Installation funktioniert.

    Dann habe ich gemerkt, dass mir von Windows "Es ist kein Audiogerät installiert" angezeigt wird. Der Fingerabdruckscanner wird auch nicht in der Systemsteuerung erkannt. Bislang habe ich das Problem nicht über die Installation von Treibern beheben können. Ein paar Treiber - passend zum Modell, über die Acer-Seite - habe ich schon manuell installiert. Dazu liefen schon Windows Updates durch.


    Falls ein Defekt vorliegt, würde ich noch einmal selbst an der Verbindung nachschauen, falls das Sinn macht. Aber es wäre gut, wenn ich erst einmal wüsste, ob ich wirklich etwas beschädigt habe/ob das Flachbandkabel nicht richtig verbunden ist.

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Ergänzung: Der Fingerabdruckscanner funktioniert doch seit einem Treiber-Update!

    Bislang fällt mir nur "Keine Ausgabegeräte gefunden" und "Keine Eingabegeräte gefunden" auf. Das bekomme ich leider nicht behoben.

    (Was ich sonst noch geprüft habe:
    - Den Kartenleser habe ich noch nicht geprüft. Er wird aber im Geräte-Manager angezeigt.
    - Webcam funktioniert.
    - W-Lan funktioniert.
    - Bluetooth: Lässt sich einschalten, Laptop und Smartphone finden sich (Koppelung funktioniert). Aber es entsteht keine Verbindung zum Smartphone, sondern es springt sofort wieder zu "Nicht verbunden". Bluetooth hatte ich vorher am Laptop nicht genutzt, sodass ich nicht weiß, ob es ein neues Problem ist. Müsste ich noch mal mit anderen Geräten probieren. Könnte defekt sein.
    - Touchpad funktioniert
    - Die USB-Anschlüsse scheinen okay zu sein. Kein Problem bislang.
    - Den HDMI-Anschluss müsste ich noch testen, aber ich denke nicht, dass dort ein Problem vorliegt.)

    So sieht es im Gerätemanager aus:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Florian4444 ,

    laut Service Guide verbinden diese beiden Kabel das Mainboard mit dem sogenannten I/O Board:

    Auf dem I/O Board sind folgende Anschlüsse: Verbindung zum Audioausgang, USB, Card Reader.

    Entspricht am Gerät diesen Ports an der linken Seite:

    Wenn man sich das Foto vom IO Board anschaut, scheint das längere, breitere Kabel einzig und allein zur Audio Buchse zu führen.

    Wäre also möglich, daß das Kabel nicht richtig Kontakt hat, und deswegen die Meldung kommt. Kann aber auch sein, daß nur die Treiber nicht richtig installiert wurden. Bei dir werden ja im Gerätemanager keinerlei funktionierende Audiogeräte und auch der Audio Ein- und Ausgang nicht angezeigt.

    Versuch bitte erst mal folgendes (in dieser Reihenfolge):

    Installiere den Chipset Treiber neu:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.17695.8086_W10x64_A.zip?acerid=636729324851699507&Step1=&Step2=&Step3=SF314-55&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Installiere anschließend den IO Treiber neu:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IO%20Drivers/IO%20Drivers_Intel_30.100.1727.1_W10x64_A.zip?acerid=636729321026439161&Step1=&Step2=&Step3=SF314-55&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Danach den Audio Treiber:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8544_W10x64_A.zip?acerid=636991031039324245&Step1=&Step2=&Step3=SF314-55&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Zum Schluß die Audio Benutzeroberfläche:


    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8544_W10x64_A.zip?acerid=636991031039324245&Step1=&Step2=&Step3=SF314-55&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Wenn das nicht funktioniert, teste ob nach erneutem Befestigen des Kabels die Installation funktioniert.

    Wenn du im Gerätemanager das "unbekannte Gerät" anklickst, dort den Reiter "Details" öffnest und dann zur Hardware ID navigierst. Was wird dir dort angezeigt?

    Beispiel (ich habe auf meinem Rechner kein unbekanntes Gerät, habe deswegen den Realtek Audio Treiber genommen):

    Der "Vendor" 10EC ist die Fa. Realtek.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Den Kartenleser habe ich jetzt mit einer SD-Karte geprüft. Der funktioniert.


    So sieht die Seite des Unbekannten Geräts aus:

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Meine Google-Recherche ergibt, dass das unbekannte Gerät der "Intel HID Event Filter" sein müsste. Ich habe gerade den Treiber von der Intel-Seite geladen und im Gerätemanager manuell aktualisiert. Jetzt sieht das so aus:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich gehe mal davon aus, daß du das kleinere der beiden Kabel zum IO Board gar nicht entfernt hattest, weil es bezüglich der SSD Installation eher weniger stört (auch wenn es wohl mit einem Klebestreifen am breiteren, längeren Kabel fixiert ist). Dieses Kabel sollte für den Card Reader und den USB Port zuständig sein (die ja auch funktionieren).

    Das "Audio Problem" liegt also wahrscheinlich am längeren, breiteren Kabel. Es kann aber sein, daß nach dem Entfernen und Wiederanschließen nur die Treiber nicht gefunden wurden. Deshalb die Empfehlung, erstmal die Treiber Installation, wie beschrieben, zu versuchen, und erst dann das Notebook zu öffnen und den Sitz des Kabels nachzujustieren.

    Daß etwas "kaputt gegangen ist", halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Habe ich in der Reihenfolge von dir noch einmal installiert.

    Mit Audio Oberfläche meinst du den Treiber "Audio Console Realtek 2019/03/21 1.1.116.0", oder? (Den "Audio Realtek 6.0.1.8544"-Link hattest du zweimal)

    Bei der Audio Console weiß ich nicht, ob die Installation funktioniert hat. Die Install-Batch im ersten Ordner ruft die cmd auf, aber das schwarze Fenster schließt sich sofort wieder. Im Unterordner "RtkUWP_1.1.116.0_x64" ist eine "Install_UWP"-cmd. Die verursacht eine Fehlermeldung (die 3 mal erscheint).

    Aber wenn das jetzt nicht irgendwelche klaren Schlüsse zulässt, würde ich das erst einmal ignorieren und davon ausgehen, dass es an den Treibern nicht liegt. Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kabelverbindung entweder von mir beschädigt oder nicht richtig wieder befestigt wurde.


    Zum Flachbandkabel und den Anschlüssen an Mainboard und I/O Board:
    - Grundsätzlich könnte ich bei einer Beschädigung versuchen das komplette I/O Board auszutauschen, oder? Wie in der Service Guide Beschreibung. Falls ich ein entsprechendes Board bekomme. Das wäre ja preislich/vom Aufwand her noch vertretbar.

    - Eventuell könnte ich aber auch das Mainboard selbst beschädigt haben? Ich habe das Flachbandkabel auf der Mainboard-Seite abgemacht und potentiell könnte ich diesen Stecker beschädigt haben. Zumindest habe ich ihn nicht nur an der schwarzen Klappe berührt, sondern anfangs auch ein bisschen mit dem Finger/mit einem Spudger auf der weißen Seite. Berührt, nichts abgerissen oder so.

    Ausführlichere Erläuterung:
    Diese 2 Fotos hatte ich gestern beim Entfernen des Flachbandkabels gemacht, weil der Anschluss des Flachbandkabels so klein war und ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen muss.

    Ich hatte mich online etwas über Flachbandkabel informiert, aber war dann doch etwas ungeschickt und habe mit dem Fingernagel und dann mit einem Spudger etwas gesucht und verschiedene Stellen berührt, nicht mit starkem Druck, aber berührt. Wenn ich etwas beschädigt habe, dann schon vor den Fotos. Mit den Fotos habe ich es mir dann in Großaufnahme etwas genauer angesehen und dann ist der Groschen gefallen, als ich es mit den Fotos einer Online-Anleitung verglichen hatte, sodass ich dann nur noch die schwarze Klappe mit dem Spudger berührt habe.

    Allerdings musste ich dann auch noch das Flachbandkabel etwas berühren und etwas nach oben hochhalten, um an die SSD zu kommen. Geknickt habe ich es natürlich nicht, aber etwas gewellt war das Flachbandkabel nachher. Ansonsten hätte ich das Kabel auf der I/O-Seite auch noch herausnehmen müssen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon zu viel Berührung/Wellung war. Irgendwie abgebrochen oder äußerlich kaputt gegangen ist nichts, wovor in den Anleitungen zum Thema Flachbandkabel gewarnt wurde. Deswegen dachte ich, ich wäre vorsichtig genug gewesen.

    Fotos vor dem Abnehmen des Flachbandkabels, aber nach dem "Suchen" mit Finger/Spudger.

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    "Ich gehe mal davon aus, daß du das kleinere der beiden Kabel zum IO Board gar nicht entfernt hattest"

    Ja, da war ich nicht dran.

    "Daß etwas "kaputt gegangen ist", halte ich eher für unwahrscheinlich."

    Außer Berührungen mit dem Finger/Fingernagel und mit einem Spudger, plus etwas Hochhalten des Flachbandkabels (leichte Wellung danach) habe ich nichts gemacht. Aber die Berührungen waren nicht nur an der Klappe selbst. Siehe in meiner vorherigen Antwort die ausführlichere Beschreibung, was ich am Flachbandkabel gemacht habe.

    Ich öffne den Laptop jetzt noch einmal und schaue, ob ich das Kabel besser befestigen kann. Dabei mache ich wieder ein paar Fotos, sodass man es vergleichen kann mit dem Zustand von gestern vor dem Entfernen des Kabels.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    So wie du das Aus- und Wiedereinstecken des Kabels beschreibst, bleibe ich dabei, daß ich nicht glaube, daß etwas beschädigt wurde. Am allerwenigsten am IO Board, aber auch nicht Kabel und Mainboardanschluß.

    Aber "Glauben" heißt nicht "Wissen". Problem ist, daß ich sicherlich auch anhand von Fotos nicht sehen würde, ob etwas beschädigt ist (abgebrochen ist ja nichts).

    Da es ja offensichtlich nicht an der Software liegt, werde ich wohl via Internet nicht weiterhelfen können. Wenn die Problemursache nicht herauszufinden ist, empfehle ich dir den Acer Service zu kontaktieren und dir einen Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur machen zu lassen (Kostenvoranschlag ist kostenfrei):

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    So, ich habe wieder aufgeschraubt.

    Fotos nach dem Aufschrauben gerade:

    So sieht der Stecker auf der Mainboard-Seite aus:
    Gestern, bevor ich da dran war:

    Jetzt:


    Rein optisch ist mir nichts aufgefallen. Ich habe das Kabel noch einmal auf dieser Seite rausgenommen und wieder festgemacht.

    Laptop läuft, Audio läuft noch nicht. Leichte Veränderung im Gerätemanager:

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    So sieht der Gerätemanager jetzt aus.

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Audio funktioniert wieder :) Nachdem ich das Flachbandkabel neu festgemacht und den Realtek Treiber jetzt noch einmal installiert habe, zeigt er "Realtek(R ) Audio" und "Intel Smart Sound Technologie" im Gerätemanager an und die Ton-Ausgabe funktioniert wieder.

    Für "Intel High Definition Audio" muss ich noch Treiber installieren, aber das sollte funktionieren. Ist jetzt ein reines Treiber-Problem. Ich installiere Windows 11 noch einmal komplett, dann die Updates, und dann die Treiber in der richtigen Reihenfolge.

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Läuft wieder alles wunderbar, und gelernt habe ich auch noch einiges. Das sollte mir helfen beim nächsten Laptop-Hardware-Problem ein bisschen sicherer und eigenständiger vorgehen zu können :) Danke!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Super! :-)

    Ist natürlich auch für mich eine Erleichterung, daß du nicht wg. meiner Anleitung zum SSD Einbau größeren Schaden an deinem Notebook angerichtet hast, und daß, wie so oft, die wahrscheinlichste Problemursache auch zugetroffen hat.

    Puh, muß jetzt selbst erst mal "durchschnaufen". Aber, ganz ehrlich: So macht mir mein Hobby (unbezahlt, in meiner Freizeit) dann auch Spass! :-)

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Florian4444
    Florian4444 Member Beiträge: 20 Networker
    Optionen

    Die Anleitung passte ja und sollte völlig ausreichen, wenn man weiß, was man tut ;) Ich hatte nur noch nie an Flachbandkabeln gearbeitet. Laptop noch nie aufgeschraubt, meinen ersten PC bei einem Defekt vor über 20 Jahren als Kind mal, aber ohne etwas dabei auszutauschen. Danach habe ich die Finger davon gelassen. Meine PCs/Laptops hielten immer gut für 5 bis 10 Jahre, und ausgetauscht/ergänzt habe ich mit neueren, besser ausgestatteten Geräten. Von da aus ist es gut, dass ich etwas Übung bekommen habe.

    Wenn mir der Laptop nicht so gut gefallen würde, hätte ich ihn durch einen neuen ersetzen können. Der reine finanzielle Schaden wäre nicht so schlimm. Das Gerät hat sich schon sehr gelohnt in knapp 5 Jahren Nutzung. Aber das muss ja nicht sein, wenn noch alles flüssig und schnell läuft. Der Laptop ist einfach schön, klein, handlich :)