Wie starte ich Windows 11

Optionen
ADHCheese
ADHCheese Member Beiträge: 4 New User

hi!
so ich habe heute meinen pc zurückgesetzt da ich echt viel unnötigen Kram oben hatte. Ich habe alle Dateien gelöscht und Windows 11 lokale Installation gewählt. Alles lief ganz gut bis es zur Installation von Windows kam. Es kommt immer wieder der INACCESSIBLE BOOT DEVICE Fehler. Ich habe schon mehrere Dinge versucht. Wie mit den Boot Optionen zu hantieren. Die ssd raus und wieder reingebaut. Aber es geht nicht. Ich habe auch versucht in den abgesicherten Modus zu kommen um von dort eine Starthilfe zu haben aber der PC geht einfach nicht dorthin. Egal welche Tastenkombination ich wähle oder ein und aus schalte. Bin grad bisschen am verzweifeln. Wäre mega wenn jemand sich auskennt.

Lg

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo ADHCheese ,

    es geht immer noch um den PO3-630, wie in deinem anderen Thread?

    Ich befürchte, daß herauszufinden, was da schiefgelaufen ist, aus der Distanz extrem schwierig wird. Am besten wäre es, du würdest jemand mit Ahnung vor Ort kennen, der sich das mal anschauen kann!

    Du schreibst: " Alles lief ganz gut bis es zur Installation von Windows kam".

    Ich hab das Zurücksetzen jetzt mal auf einem Testrechner von mir durchgeführt, und, wie du, alle Daten löschen lassen, und eine "lokale" Neuinstallation ausgewählt.

    Ich persönlich würde immer eine Installation via Cloud-Download bevorzugen, will das aber jetzt nicht vertiefen, weil es wahrscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun hat.

    Frage: Du siehst hier den Ablauf meines Zurücksetzens mit Fotos:

    Installation fertig, zurückgesetztes Windows läuft:

    An welcher Stelle dieses Ablaufs kam denn die Meldung "Inaccessible Boot Device"?

    Die Meldung bedeutet, daß das UEFI/BIOS den EFI-Bootloader (wird im UEFI als "Windows Boot Manager angezeigt) nicht findet, der aber normalerweise beim lokalen Zurücksetzen gar nicht "verlorengehen kann". Hast du an irgendeiner Stelle manuell den oben beschriebenen, automatisierten Vorgang unterbrochen?

    Auf dem Rechner war vor dem Zurücksetzen ein von Acer vorinstalliertes Windows 11? Du selbst hast nichts an den Acer UEFI Werkseinstellungen geändert, da ist der Secure Boot aktiviert?

    Ist der "Windows Boot Manager" an erster Stelle der Bootreihenfolge zu sehen?

    Wahrscheinlich nicht, denn das wäre das "Boot device", das nicht gefunden wird, bzw. auf das nicht zugegriffen werden kann..

    Ich breche mal an diesem Punkt ab. Anhand deiner Beschreibung ist nicht klar, ob die Windows Neuinstallation überhaupt gestartet wurde, Windows jetzt installiert ist, und z.B. aufgrund einer ungeeigneten UEFI Einstellung der Zugriff auf den Bootloader nicht möglich ist, oder ob Windows überhaupt nicht neu installiert wurde.

    Ich würde dir empfehlen, mit dem Microsoft Media Creation Tool einen Windows 11 USB Setup Stick zu erstellen, im Installationsfenster die System SSD komplett zu löschen und dann Windows 11 sauber neu zu installieren.

    Falls du das noch nie gemacht hast: Ist nicht sonderlich schwierig, aber auch hier wäre es am besten, wenn du jemand mit Ahnung vor Ort an deiner Seite hättest.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)