ACER Aspire E 15 E5 575G fährt nicht hoch - schwarzer display kein logo. orange leuchte blinkt

anair97
anair97 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet November 2023 in Aspire

Hallo liebe community ich bin neu hier und dachte ich frage euch bevor ich hoffnungslos nachgebe

mein Acer Aspire E15 laptop

1. schaltet nicht ein ohne das netzkabel
  2. wenn "eingeschaltet" fährt er nicht hoch trotz blauer Leuchte. Es erscheint ein schwarzer leerer display. Keine Maus kein Logo

ich habe einen batterie reset durch 4 sekündiges halten des reset Knopfs auf der Rückseite vorgenommen und danach gewartet und den Einschalter 20 Sekunden gedrückt gehalten - vergeblich

Weiß jemand welches Problem vorliegt?

Freundliche Grüße

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo anair97 ,

eine eindeutige "Diagnose" ist aufgrund deiner Problembscheibung leider nicht möglich.

Welche Leuchte leuchtet denn noch blau? Die, die anzeigt, daß das Gerät Netzstrom bekommt, oder die "Ein" LED Anzeige? Bei vollgeladenem Akku leuchten beide LEDs blau.

Hörst du irgendwelche Betriebsgeräusche (z.B. Lüfter)? Könnte ja auch der Bildschirm defekt sein.

Wenn du dir das zutraust: Schraub das Notebook auf, und bau den Akku mal komplett aus (es reicht auch, nur das Kabel vom Mainboard zum Akku zu trennen).

Es ist vorstellbar, daß der Akku nach ca. 7 Jahren einfach total am Ende ist, dann wird das Notebook ohne den defekten Akku eher starten, als wenn der noch angeschlossen ist.

Teste dann, ob das Notebook wieder hochfährt.

Hast du mal getestet, ob du noch ins BIOS kommst?

Hast du eine Modellversion des E5-575G, bei der nur eine HDD (keine SSD) verbaut ist? Wird die im BIOS unter "Information" noch angezeigt? Ich hab auch schon erlebt, daß bei ähnlichen Fehlerbeschreibungen wie deiner eine defekte HDD schuld war.

Häufig hat sich bei Beschreibungen wie deiner aber herausgestellt, daß ein kapitaler, irreparabler Mainboardschaden vorlag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne das Notebook selbst zu überprüfen, wird dir aus der Distanz niemand mit Sicherheit sagen können, was genau defekt ist.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)