Neuer acer Monitor - Probleme mit Geforce, Systemfehler (XV272UV)

Optionen
Quaquappa
Quaquappa Member Beiträge: 2 New User

Hi zusammen,

ich habe mir einen neuen acer Monitor XV272UVbmiiprzx zugelegt, den ich per HDMI an meinen Laptop () als Zweitmonitor angeschlossen habe. Zunächst lief alles wunderbar, aber jetzt häufen sich Systemabstürze a la "unknown software exception" bei der GeForce experience und anderen Apps wie windows_dir_watcher.

Dazu kommt es vor, dass das Bild einfriert, schwarz wird, Programme abstürzen etc.

Ich habe bereits die GeForce Treiber neu installiert, bei acer habe ich für mein Modell bei der Suche nur Treiber von 2020 gefunden.

Kann ich irgendwas probieren, bevor ich Windows ganz neu aufsetze? Und wenn ich Windows neu installiere oder repariere, worauf sollte ich achten, damit das Problem / der mögliche Konflikt nicht mehr auftaucht? Kennt ihr noch irgendwelche Diagnose-Tools, die ich drüber laufen lassen kann?

Vielleicht related zu dem Problem: Schon vor dem neuen Monitor hatte ich Probleme, ein Windows-Update zu installieren (Installationsfehler bei 2023-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5032190))

Mein System:

HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec2xxx
CPU: AMD Ryzen 5 5600H with Radeon
GPU: Nvidia Geforce RTX 3050 Laptop GPU 4GB Ram
Windows 11 Home 64-bit

Danke für jegliche Hilfe!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Quaquappa ,

    hast du mal getestet, ob die beschriebenen Fehler auch auftreten, wenn du nur das Laptop Display benutzt und den Acer Monitor nicht anschließt?

    Ich würde bei deiner Fehlerbeschreibung jedenfalls darauf tippen, daß die Monitor null zu tun haben.

    Der Monitor benötigt grundsätzlich überhaupt keine speziellen Windows Treiber, die manuell installiert werden müssen. Die Monitor- Treiber bringt Windows 10/11 automatisch mit. Wenn du den Treiber von der Acer Webseite für den Monitor installiert, wird in erster Linie ein bestimmtes Farbprofil installiert, das nicht für die Fehler verantwortlich sein dürfte.

    Du müsstest also den/die Fehler eher auf deinem Notebook suchen.

    Ich weiß aber leider nicht, ob bei deinem Modell der HDMI Anschluß für einen externen Monitor an die AMD Onboard Grafik, oder an die RTX 3050 angeschlossen ist. Du hast "nur zweiter Monitor" eingestellt, oder sind bei dir beide Dispalays (Notebook und externer Monitor) aktiv? Ohne externen Monitor arbeitet dein Notebook jedenfalls mit der Nvidia Optimustechnik:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Deshalb: Ist der AMD Onboard-Grafiktreiber aktuell?

    Wie gesagt: Die Fehler müssen überhaupt nichts mit der Grafik zu tun haben; das können auch irgendwelche anderen Windows oder Treiberfehler sein.

    Gruß

    Jochen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Quaquappa
    Quaquappa Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hi Kno63, Jochen,

    vielen Dank für deinen Post. Ja, ich hatte schon vorher ein paar Probleme (wie gesagt will der Windows nicht updaten momentan), aber seit ich den neuen monitor angeschlossen habe, haben sie sich gehäuft. Ich nutze den gerade sowohl mit und ohne neuen Monitor, hab manchmal Erweitert, manchmal Nur 2 Monitor aktiviert, je nachdem.

    Ich habe jetzt mal ein BIos Update durchgeführt und schaue, ob das schon was hilft. Ansonsten läuft der Lüfter auch ohne 2. Monitor und im idle Modus manchmal so hoch, als ob ich ein AAA Game zocken würde. Im Task Manager ist nichts nennenswertes angezeigt was da resourcen verbrauchen würde.

    die Onboard Graka Treiber kann ich auch mal checken, danke für den Tip .

    Aber ja, der Monitor selber ist wohl nicht die Ursache, muss ich mal woanders schauen, was ich tun kann. Danke nochmal!