Platte Formatieren/Partitionieren
Hallo !
Da mein Laptop Aspire 3 schon ziemlich zugemüllt und unorganisiert ist, bzw. sicher jede Menge alte Programmreste sich in den registrys befinden, möchte ich ihn formatieren und anschließend partitionieren. Meine privaten Daten habe ich alle gesichert. Mit dem MS-Tool habe ich einen USB-Boot-Stick für Win 10 home erstellt.
Ist es notwendig noch ein zusätzliches Programm laufen zu lassen ? Ich habe im Programmordner einen ACER-Ordner gefunden.
LG, Markus
Antworten
-
Hallo Markus ,
da du mit dem Microsoft Media Creation Tool via USB Stick neu installierst, musst du hier im Installationsfenster ja sowieso zuerst alle alten Partitionen auf dem Systemlaufwerk löschen:
Danach sollte auf dem Laufwerk nur noch "Nicht zugewiesener Speicher" zu sehen sein. Somit sind dann keinerlei Reste von Irgendetwas mehr auf der SSD (oder HDD).
Danach "Neu" anklicken, den gesamten Speicher für Windows freigeben und die Formatierung und Partitionierung erstmal dem Windows Setup überlassen.
Wenn du unbedingt eine eigene Partitionierung vornehmen willst, empfehle ich dir, das erst zu machen, nachdem Windows installiert ist.
Da die Systemfestplatte nach der Löschung komplett leer ist, ist natürlich auch der Acer Ordner weg.
Dir ist klar, daß bei der Neuinstallation erstmal überhaupt nichts mehr von Acer auf dem Notebook ist?
Wenn du ein sinnvolles Tool, wie z.B. Acer Quick Access nachinstallieren willst, und/oder Treiber brauchst, weil Windows sie nicht selbst anbietet (oder die von Windows angebotenen nicht richtig funktionieren), dann musst du die von der Acer Webseite für dein Modell herunterladen und installieren.
Weil es Unmengen Aspire 3 Modelle mit total unterschiedlicher Hardware gibt, kann ich dir die zu deinem Modell gehörige Webseite leider nicht verlinken, weil ich ja nicht weiß, um welches Modell es überhaupt geht.
Aspire 3 Modellversionen:
Wenn du selbst weißt, wie und wo die Webseite aufrufbar ist, ist dieser Hinweis natürlich überflüssig.
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)