Warum ist die HDD die System-Festplatte und nicht die SSD?
Hallo,
mein Notebook Acer Aspire A 317-51G-733V, Baujahr 2020, hat 2 Festplatten und zwar eine HDD mit 1 TB (Toshiba MQ04ABF100) und eine SSD (Western Digital NVMe WDC SN530) ebenfalls mit 1TB. Ich habe das Notebook vor zweieinhalb Jahren als Neugerät beim Händler (Saturn) gekauft.
Es erscheint mir seltsam, dass das Betriebssystem Windows11 (ursprünglich war es Windows 10) auf der HDD statt auf der SSD installiert ist.
Meine Fragen zu diesem sonderbaren Sachverhalt: Gibt es noch andere Acer Aspire mit der HDD statt der SSD als Systemplatte? Was könnte der Grund dafür sein, dass nicht die SSD Systemplatte ist? Könnte es sein, dass das Notebook von einer SSD vielleicht nicht booten kann?
Aufklärung zu diesen Fragen wäre mir sehr willkommen. Danke im Voraus.
Beste Antwort
-
MIt Diskpart oder der Datenträgerverwaltung geht das (meines Wissens) nicht.
Du kannst das aber auf jedenfall ändern, indem du Windows sauber von einem externen Datenträger (USB Stick) installierst. Z.B. mit Hilfe des Microsoft Media Creation Tools.
Da kannst du hier im Installationsfenster alle fälschlicherweise auf der HDD gelandeten Partitionen löschen, so daß auf der HDD nur noch "nicht zugeordneter Speicher" ist. Dann auch auf der SSD eventuell vorhandene Partitionen löschen, bis nur noch "nicht zugeordneter Speicher zu sehen ist.
Du musst vorher hinschauen, ob das zu löschende Windows auf der HDD, bzw. die HDD selbst als Laufwerk 1 oder Laufwerk 2 angezeigt wird.
Hier im Beispiel ist Windows aktuell auf Laufwerk 1 installiert; nach der Löschung der Partitionen müßte Windows dann auf Laufwerk 2 installiert werden. Das Einrichten der HDD als einfaches Speichermedium kannst du nach der Windows Installation in der Datenträgerverwaltung vornehmen.:
Was auch funktionieren müßte (habe ich selbst auch schon gemacht):
Du kannst mithilfe eines externen Tools von der HDD ein komplettes Laufwerks Image erstellen (die HDD inclusive aller Partitionen, also auch dem EFI Bootloader, klonen) und das geklonte Image auf die SSD übertragen.
Ich hab das vor ca. 1,5 Jahre mal für meine Mutter gemacht und dabei die ursprüngliche HDD auf eine SATA SSD geklont( funktioniert aber genauso mit einer NVMe SSD) .
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich damals dafür Macrium Reflect, Minitool Partition Wizard, oder das Easeus Tool benutzt habe. Ich weiß nur noch, daß bei zweien dieser Tools für diese Funktion ein Upgrade auf die "Bezahlversion" notwendig war, und ich das Tool benutzt habe, mit dem das kostenlos möglich war.
Damit du so ungefähr eine Vorstellung hast, Beispiel Macrium Reflect (ich weiß aber nicht, ob das Klonen bei meiner Free Version auch funktioniert):
Ich habe mir dort zuerst einen bootfähigen USB "Rettungsstick" erstellt:
Bitte immer ganz genau darauf achten, daß die Haken an der richtigen Stelle gesetzt, bzw. entfernt sind.
Dann das Quelllaufwerk (bei dir die HDD) ausgewählt und dieses erst einmal auf eine externe USB HDD geklont, die im Idealfall die selbe Größe wie das Quellaufwerk hat.
Ich hab einer leeren, externen 1 TB USB HDD den Namen "Klon" gegeben, damit ich sie eindeutig identifizieren kann:
Dann geklont:
Ab jetzt habe ich keine Screenshots mehr vom weiteren Vorgehen, weil mir nichts versehentlich auf meinem Rechner "zerschießen" will! ;-)
Nachdem der Klon auf der externen HDD fertiggestellt war, habe ich Diskpart> Clean benutzt und damit die HDD gelöscht, auf der aktuell Windows war (damit nach dem Klonen des geklonten Laufwerks auf die SSD das exakt gleiche Windows mit allen Partionen nicht zweimal, nämlich auf SSD und HDD, installiert ist. Das kann nur Durcheinander verursachen)
Dann habe ich extern das Macrium Rettungsmedium gebootet und von dort aus das Laufwerksimage von der externen HDD auf die interne SSD geklont.
Wie gesagt: Ich weiß leider nicht mehr, bei welchem der Tools das kostenlos möglich war. Die Beschreibung nur, damit du eine ungefähre Vorstellung vom Ablauf hast.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Ronny37 ,
schau bitte mal in diesen Thread (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):
Dort hatte ein anderer User auf einem A317-51G-733V Windows sauber neu installiert und dabei hat er Windows versehentlich auf der HDD, anstatt der SSD installiert.
Hast du Windows auch selbst clean neu installiert? Dabei kann das leicht passieren, weil beide Laufwerke ja die gleiche Speicherkapazität (1 TB) haben und dann im Installationsfenster eine Identifizierung, was SSD, und was HDD ist, schwierig ist.
Falls nicht: Acer hat garantiert auf keinem Notebook mit SSD und HDD absichtlich Windows auf der langsameren HDD installiert. Ich hatte bei mir zuhause schon etliche Acer Notebooks und das vorinstallierte Windows war bei Werksseinstellung immer auf der SSD installiert.
Sollte Windows bei dir tatsächlich beim Neukauf auf der HDD installiert gewesen sein, dann ist das garantiert ein unabsichtlicher Fehler! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe Windows 11 auf folgende Weise neu installiert: In Windows11 wird unter "Einstellungen" > "Datenschutz und Sicherheit" > "Geräteschutz und -integrität" eine neue, saubere Installation von Windows 11 anbeboten. Ich habe davon Gebrauch gemacht und dabei auch zugelassen, dass dabei alle Daten und installierten Apps, also alles, gelöscht werden kann. Ich hatte bei dieser Neu-Installation aber keine Möglichkeit zu steuern, auf welcher Festplatte das Betriebssystem installiert wird. Windows 11 wurde automatisch wieder auf der HDD installiert, wo es schon vorher und von allem Anfang an - aus welchem unbekannten Grund auch immer - installiert war. Ich nehme an, dass der Bootloader so eingestellt ist, dass das Betriebssystem auf der HDD installiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, vielleicht mit Hilfe der Datenträger-Verwaltung oder mit Hilfe von diskpart?
Gruß und Dank für Infos Ronny
0 -
MIt Diskpart oder der Datenträgerverwaltung geht das (meines Wissens) nicht.
Du kannst das aber auf jedenfall ändern, indem du Windows sauber von einem externen Datenträger (USB Stick) installierst. Z.B. mit Hilfe des Microsoft Media Creation Tools.
Da kannst du hier im Installationsfenster alle fälschlicherweise auf der HDD gelandeten Partitionen löschen, so daß auf der HDD nur noch "nicht zugeordneter Speicher" ist. Dann auch auf der SSD eventuell vorhandene Partitionen löschen, bis nur noch "nicht zugeordneter Speicher zu sehen ist.
Du musst vorher hinschauen, ob das zu löschende Windows auf der HDD, bzw. die HDD selbst als Laufwerk 1 oder Laufwerk 2 angezeigt wird.
Hier im Beispiel ist Windows aktuell auf Laufwerk 1 installiert; nach der Löschung der Partitionen müßte Windows dann auf Laufwerk 2 installiert werden. Das Einrichten der HDD als einfaches Speichermedium kannst du nach der Windows Installation in der Datenträgerverwaltung vornehmen.:
Was auch funktionieren müßte (habe ich selbst auch schon gemacht):
Du kannst mithilfe eines externen Tools von der HDD ein komplettes Laufwerks Image erstellen (die HDD inclusive aller Partitionen, also auch dem EFI Bootloader, klonen) und das geklonte Image auf die SSD übertragen.
Ich hab das vor ca. 1,5 Jahre mal für meine Mutter gemacht und dabei die ursprüngliche HDD auf eine SATA SSD geklont( funktioniert aber genauso mit einer NVMe SSD) .
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich damals dafür Macrium Reflect, Minitool Partition Wizard, oder das Easeus Tool benutzt habe. Ich weiß nur noch, daß bei zweien dieser Tools für diese Funktion ein Upgrade auf die "Bezahlversion" notwendig war, und ich das Tool benutzt habe, mit dem das kostenlos möglich war.
Damit du so ungefähr eine Vorstellung hast, Beispiel Macrium Reflect (ich weiß aber nicht, ob das Klonen bei meiner Free Version auch funktioniert):
Ich habe mir dort zuerst einen bootfähigen USB "Rettungsstick" erstellt:
Bitte immer ganz genau darauf achten, daß die Haken an der richtigen Stelle gesetzt, bzw. entfernt sind.
Dann das Quelllaufwerk (bei dir die HDD) ausgewählt und dieses erst einmal auf eine externe USB HDD geklont, die im Idealfall die selbe Größe wie das Quellaufwerk hat.
Ich hab einer leeren, externen 1 TB USB HDD den Namen "Klon" gegeben, damit ich sie eindeutig identifizieren kann:
Dann geklont:
Ab jetzt habe ich keine Screenshots mehr vom weiteren Vorgehen, weil mir nichts versehentlich auf meinem Rechner "zerschießen" will! ;-)
Nachdem der Klon auf der externen HDD fertiggestellt war, habe ich Diskpart> Clean benutzt und damit die HDD gelöscht, auf der aktuell Windows war (damit nach dem Klonen des geklonten Laufwerks auf die SSD das exakt gleiche Windows mit allen Partionen nicht zweimal, nämlich auf SSD und HDD, installiert ist. Das kann nur Durcheinander verursachen)
Dann habe ich extern das Macrium Rettungsmedium gebootet und von dort aus das Laufwerksimage von der externen HDD auf die interne SSD geklont.
Wie gesagt: Ich weiß leider nicht mehr, bei welchem der Tools das kostenlos möglich war. Die Beschreibung nur, damit du eine ungefähre Vorstellung vom Ablauf hast.
Gruß
Jochen
vielen Dank für deine sehr ausführlichen und verständlichen Informationen. Deine vorgeschlagene Methode scheint mir ein für mich gangbarer Weg zu sein. Ich werde mir das Tool zum Klonen und ein Speichermedium besorgen und das Übersiedeln des Betriebssystems versuchen. Für den Fall, dass es nicht klappen sollte, habe ich ein Systemabbild, sodass ich den gegenwärtigen Zustand auf der HDD wiederherstellen kann. Ich werde von mir hören lassen.
Nochmals danke für deine Hilfe,
Ronny
0 -
Hallo Jochen,
vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem. Deine Ausführungen haben es mir ermöglicht, das Betriebssystem einfach und schnell von HDD auf SSD zu übersiedeln. Ich habe den ersten von dir vorgeschlagenen Weg gewählt, habe mit Hilfe des Microsoft-Supports ein USB-Wiederherstellungslaufwerk und ein USB-Windows11-Installationsmedium erstellt. Mit dem Wiederherstellungslaufwerk habe ich beide Festplatten mit diskpart komplett gelöscht und anschließend mit dem Installationsmedium Windows 11 neu installiert. Dabei konnte ich wählen, auf welcher Festplatte Windows installiert werden soll. Selbst für einen auf dem Gebiet der PC-Technik wenig Bewanderten ging alles überraschend problemlos und easy. Das Betriebssystem befindet sich nun wie gewünscht auf der SSD und das Notebook benötigt jetzt für das Hochfahren nur mehr ca 20 s statt 1 min oder länger.
Mein Problem ist damit gelöst, vielmals Dank und Gruß
Ronny
1 -
Hallo Ronny ,
freut mich, daß ich mithelfen konnte dein Problem zu lösen. :-)
Kleiner Tipp für Mitlesende, die auch einen solchen Weg gehen wollen:
Das von Ronny beschriebene zusätzliche Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks (zum Löschen der Laufwerke mit Diskpart) wäre nicht nötig gewesen.
Das mit dem Media Creation Tool erstellte Win 11 Installationsmedium bringt selbst eine WinRe mit. Für das Löschen eines Laufwerks, anstatt im betreffenden Fenster auf "Jetzt installieren" zu klicken, auf "Computerreparaturoptionen" (links unten im Fenster) klicken, dort die Eingabeaufforderung öffnen und Diskpart ausführen.
Alles Gute
Jochen