Acer Aspire 5 A517-51G und 52G Ram Belegung
Acer Aspire 5 A517-51G und A517-52G Ram Belegung
Hallo ich hab da mel ne Frage.
Ich hab bei meinem Acer Aspire 5 A517-51G
und Acer Aspire 5 A517-52G
Den RAM von 8 GB auf 20 GB erweitert.
Beide Systeme sind relativ neu installiert,
beide haben Windows 11 23H2 und Office 2021 Pro+ installiert,
als Virus Software ist Avira Antivirus Pro installiert.
Jetzt zu meiner Frage,
bei dem neuen Acher Aspire 5 A517-52G
ist die Ram Belegung nach dem Neustart sofort auf 6900 MB rauf,
bei dem etwas älteren Acer Aspire 5 A517-51G bleibt die Ram Belegung
auf 4400 MB
es wurde der Speicher bei beiden voll akzeptiert erkannt usw.
kein Problem mit der Aufrüstung.
Autostart ist bei beiden bereinigt.
Woran liegt das, hat da jemand ne Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Kawasilber
Beste Antwort
-
Hallo ,
du kannst die beiden Notebooks nicht miteinander vergleichen, da sie mit unterschiedlichen Prozessoren (der vom 51G ist ein Ultra-Low-Voltage Prozessor), unterschiedlichen Prozessorengenerationen (Skylake/Kabylake und Tiger Lake) und somit unterschiedlichen Memory Controllern kommen.
Außerdem unterstützt das A517-52G einen höheren Speichertakt.
A517-51G:
A517-52G:
Der Memory Controller verwaltet ja den Arbeitsspeicher je nach Bedarf; und warum der beim einen Notebook zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas mehr Speicher zu benötigen meint, als beim anderen, wirst du kaum herausfinden können, schon allein, weil ja die Hardware unterschiedlich ist.
Außerdem ist die Auslastung des "Arbeitsspeichers in Verwendung" ja "dynamisch" und es laufen im Hintergrund immer irgendwelche Prozesse, so daß die Auslastung sich immer ändern wird (auch im sogenannten Idle).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo ,
du kannst die beiden Notebooks nicht miteinander vergleichen, da sie mit unterschiedlichen Prozessoren (der vom 51G ist ein Ultra-Low-Voltage Prozessor), unterschiedlichen Prozessorengenerationen (Skylake/Kabylake und Tiger Lake) und somit unterschiedlichen Memory Controllern kommen.
Außerdem unterstützt das A517-52G einen höheren Speichertakt.
A517-51G:
A517-52G:
Der Memory Controller verwaltet ja den Arbeitsspeicher je nach Bedarf; und warum der beim einen Notebook zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas mehr Speicher zu benötigen meint, als beim anderen, wirst du kaum herausfinden können, schon allein, weil ja die Hardware unterschiedlich ist.
Außerdem ist die Auslastung des "Arbeitsspeichers in Verwendung" ja "dynamisch" und es laufen im Hintergrund immer irgendwelche Prozesse, so daß die Auslastung sich immer ändern wird (auch im sogenannten Idle).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)