Lüftung läuft dauerhaft bei Aspire A315-56

julipaga
julipaga Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Die Lüftung meines Notebooks läuft ununterbrochen und ist so laut, dass es zum Arbeiten nervt bzw. auch zu laut ist für die Bib/Uni.

Ich hab mich ein bisschen reingefuchst und versucht die Ursache zu finden, bzw. so Dinge wie CPU Auslastung etc. erstmal zu verstehen.

Mit SpeedFan wird kurzzeitig besser, aber dann wird er wieder laut. Er wird schon beim starten laut oder wenn auch kein Programm läuft oder so.

Zudem hab ich meinen Laptop "aufgeräumt", ihn zurückgesetzt, alles runter, was es nicht braucht und überprüft ob der BIOS Treiber aktuell ist, ja ist er:)

Gibt es noch Ideen? Ich wäre sehr dankbar:)

Liebe Grüße,

Julia

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2023 Antwort ✓

Hallo Julia ,

falls es dir lieber ist, ein etwas langsameres, nicht ganz so leistungsfähiges System zu haben, das aber leiser ist, dann probier bitte mal folgendes aus:

Öffne die Systemsteuerung (Systemsteuerung in das Windows Suchfeld eingeben und dann öffnen), wähle dort "Energieoptionen"

Klicke dann bei dem bei dir aktiven Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" an:

Dann das rotumrandete anklicken:

Im nächsten Fenser scrollst du zu "Prozessorenenergieverwaltung". stellst die maximale Prozessorenleistung auf z.B. 80 % und speicherst die Einstellungsänderung mit "Übernehmen":

Teste dann, ob dir das Verhalten des Notebooks jetzt "sympathischer" ist.

Gruß

Jochen

Fällt mir gerade noch ein:

Hast du eigentlich mal den Lüfter gereinigt? Wenn der z.B. so aussieht, dann kann er die heiße Abluft natürlich nicht mehr effektiv nach außen befördern und muß sich schneller drehen, damit die Hardware nicht wegen Überhitzung kaputtgeht:

Nach der Reinigung:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet November 2023 Antwort ✓

Hallo Julia ,

falls es dir lieber ist, ein etwas langsameres, nicht ganz so leistungsfähiges System zu haben, das aber leiser ist, dann probier bitte mal folgendes aus:

Öffne die Systemsteuerung (Systemsteuerung in das Windows Suchfeld eingeben und dann öffnen), wähle dort "Energieoptionen"

Klicke dann bei dem bei dir aktiven Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" an:

Dann das rotumrandete anklicken:

Im nächsten Fenser scrollst du zu "Prozessorenenergieverwaltung". stellst die maximale Prozessorenleistung auf z.B. 80 % und speicherst die Einstellungsänderung mit "Übernehmen":

Teste dann, ob dir das Verhalten des Notebooks jetzt "sympathischer" ist.

Gruß

Jochen

Fällt mir gerade noch ein:

Hast du eigentlich mal den Lüfter gereinigt? Wenn der z.B. so aussieht, dann kann er die heiße Abluft natürlich nicht mehr effektiv nach außen befördern und muß sich schneller drehen, damit die Hardware nicht wegen Überhitzung kaputtgeht:

Nach der Reinigung:

• julipaga
    julipaga Member Beiträge: 2 New User

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Mühe und die Idee, damit mein Laptop nicht mehr so klingt, als würde er "abheben".

Ich habe es ausprobiert und es wesentlich besser - also darum, vielen Dank dir dafür!

Liebe Grüße,

Julia

• Kno63

Hi Julia ,

freut mich, daß mein Tipp geholfen hat! :-)

Allles Gute

Jochen