Nitro 5 Tastatur

Optionen
Kawazisl
Kawazisl Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo Liebe Community,
ich besitze seit Mai einen Nitro5 und hatte vorher nie ein Gaminggerät. Nun spiele ich gerne ein Simulator game, bei dem man in die Spieleigene Console wechseln kann. An meinem alten Rechner, funktioniert das wie im Internet beschrieben über die Taste “^/°”
Auf meinem alten PC mit externer Tastatur ging das auch, seit dem ich den Nitro 5 habe passiert nichts mehr wenn ich die besagte Taste nutze.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir sagen ob ich am Laptop ggf. eine Zusatztaste drücken muss oder etwas umstellen muss.
Danke vorab :)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    >Nun spiele ich gerne ein Simulator game, bei dem man in die Spieleigene Console wechseln kann. An meinem alten Rechner, funktioniert das wie im Internet beschrieben über die Taste “^/°” <

    Hallo Kawazisl ,

    kannst du bitte mal genauer erklären, um welches Simulator Spiel es geht, was du mit "spieleeigene Konsole" meinst, bzw. die Erläuterung dazu aus dem Internet hier verlinken?

    Die Taste “^/°” ist eine "stinknormale" Taste (keine "Acer Funktionstaste", oder sonstwie "Sondertaste"), bei der von Acer nichts geändert wurde und die auf der integrierten Tastatur genauso funktionieren muß, wie bei einer externen Tastatur.

    Man muß nichts umstellen oder eine Tastenkombination drücken.

    Die Zeichen “^/° sind aber ausschließlich bei einem deutschen QWERTZ Layout auf dieser Taste zu finden.

    Nur so als Idee: Kann es sein, daß du versehentlich (oder absichtlich) ein ungeeignetes Tastatur Layout aktiviert hast (z.B. Deutsch (Schweiz))?

    Beim Schweizerdeutschen Tastaturlayout ist die Taste mit anderen Zeichen belegt :

    Auch bei der amerikanischen und englischen "QWERTY" Tastatur sind auf der Taste andere Zeichen hinterlegt:

    Welches Tastaturlayout aktuell installiert ist, sieht man an dieser Stelle in den Windows Einstellungen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawazisl
    Kawazisl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,
    erst mal danke für deine schnelle Antwort :).
    Es geht explizit um das Spiel EuroTruck Simulator 2.
    Um die Konsole zu verwenden muss man 2 Einstellungen in der Config Datei ändern, was ich getan und mehrfach überprüft habe.
    Hier mal der link aus der Steamcommunity bezüglich Nutzung der Console im Spiel https://steamcommunity.com/groups/ets2-singleplayer-community/discussions/5/3223871682608699694/

    Die Console kann man dann dementsprechend nutzen, wenn man sich zb. böse festgefahren hat, oder um einfach Einstellungen wie Verkehrsdichte etc. während des Spiels vorzunehmen.

    Wie erwähnt, bevor ich den Nitro hatte, habe ich auf nem "ranzigen" alten Büro PC gespielt, natürlich mit grottiger Bildqualität im vergleich zu jetzt, aber da habe ich alles eingestellt und konnte die Console nutzen.
    Der Tipp mit dem Layout der Tastatur war super, habe ich alles geprüft und auch hier ist alles so wie es soll auf deutsch QWERTZ.
    Ich bin echt Ratlos, mache doch nichts anders als am alten Rechner, deswegen dachte ich ja, vielleicht muss ich wie beim Lautstärke ändern eine Zusatztaste drücken oder so. Aber da sagtest du ja bereits, dass es sich um eine Stinknormale Taste handelt die wie bei einer externen Tastatur funktionieren muss.

    Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen, vielleicht hast du ja noch eine Idee oder kennst jemanden der einen kennt oder so :D.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Kai

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Kai,

    weißt du ja vielleicht, aber hier in der Diskussion bei Steam haben auch einige andere User berichtet, daß sie die Steuerung via Command Prompt nicht mehr zum Funktionieren bringen:

    https://steamcommunity.com/app/227300/discussions/0/5506189390977953626/

    Läuft bei dir eigentlich Windows 10 oder Windows 11?

    Die Frage deswegen, weil man ja (so habe ich es erlebt) in Win 11, anstatt zur CMD, zum "Terminal" "geleitet wird.

    Im Terminal wurde bei mir automatisch die Windows Power Shell geöffnet und ich mußte in den Einstellungen umstellen, daß ich standardmässig die CMD geöffnet haben will:

    Ob es da einen Zusammenhang geben könnte?

    Ich bin im Moment gerade dabei, mir die Demoversion von ETS 2 herunterzuladen (das Spiel selbst interessiert mich nicht genug, daß ich Geld dafür ausgeben würde).

    Ich weiß natürlich nicht, ob mit der Testversion die von dir verlinkte Anleitung vielleicht grundsätzlich nicht funktioniert, aber ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

    Ich kann dir aber nicht sagen, wann ich Zeit dafür habe. Heute sicher nicht mehr.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawazisl
    Kawazisl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,
    mega lieb von dir das du dich da so einklinkst.
    Bei CMD / Terminal bin ich raus, da kenne ich mich zu wenig aus, ein bisschen was kriege ich am PC hin, aber so tief bin ich dann nicht in der Materie das ich da mit solchen Begriffen um mich werfen könnte :D, sorry.
    Also Betriebssystem ist Windows 11 Home das kann ich dir sagen.
    Zu deinen Screenshots wo du Standardmäßig CMD geöffnet haben willst, da wüsste ich selbst mit den Shots nicht wie ich dahin komme :(.
    Nochmals tausend Dank das du dir so eine Mühe machst und dich da reinhängst um mir zu helfen, mega echt. Mach das mal ganz in Ruhe, kommt auf einen Tag nicht an.
    Bin auch nicht jeden Tag am PC um zu checken was du für einen neuen Ansatz gefunden hast.
    Vielleicht kommst du durch die Demo ja auf den Geschmack ;) :D, hatte auch erst gedacht voll öde und nun Suchte ich es über Stunden.
    Besten Dank nochmal und einen schönen Abend.
    LG
    Kai

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Kai ,

    nur als "Basis-Info":

    "CMD" ist die "Console" (nennt sich auf Deutsch "Eingabeaufforderung", gehört zu Windows), die du öffnen willst; zu der ein Entwickler von ETS 2 offensichtlich einen Tastenshortcut gesetzt hat, so daß sie sich während des Spielens mit "^" öffnen lässt und dort Optionen für das Spiel zu Verfügung stellt.

    Ist also nichts, was zu ETS 2 gehört, sondern das Spiel greift hier auf eine Windows Befehlszeilenfunktion zu.

    Ist schon seit ewigen Zeiten Bestandteil von Windows und vielseitig nutzbar (Beispiel):

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Windows-CMD-Befehle-Kommandozeilen-Befehle-7891231.html

    Ich glaube selbst nicht, daß ich dir weiterhelfen kann (habe keine IT- oder Elektronikerausbildung), macht mir aber Spaß so etwas zu versuchen.

    Aber wahrscheinlich werde ich dir in Kürze mitteilen müssen, daß ich nur bestätigen kann, daß es auch bei mir nicht funktioniert (das "^").

    Wie schon erwähnt: "Blöd" ist halt, daß ich nicht weiß, ob das in der Demoversion von ETS 2 möglicherweise grundsätzlich nicht funktioniert, sondern nur in der Vollversion.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo Kai ,

    ist wohl doch eine "spieleigene Console"; nicht die CMD.

    Ich bin jetzt so vorgegangen, wie in der Anleitung beschrieben:

    Nach Finden der Datei "config.cfg" diese mit dem Editor geöffnet …

    Den Eintrag " uset g_developer "0" gefunden, in "1" geändert und die Änderung erstmal gespeichert:

    Danach die "config.cfg" wieder mit dem Editor geöffnet; den Eintrag "uset g_console "0"" gesucht und gefunden, den Wert in "1" umgeändert und wieder gespeichert:

    Danach die Datei nochmal geöffnet und überprüft, daß die Änderungen auch übernommen wurden.

    Dann ETS 2 gestartet, im Spiel ist nach Drücken der "^" Taste folgendes passiert (siehe Video).

    Entschuldige das "Verwackeln" (hatte in der linken Hand das Smartphone zum Filmen und mit der rechten die Tastatur benutzt):

    Nach ca. 4 - 5 Sekunden habe ich auf der Tastatur meines AN517-54 Testrechners ( auch ein Nitro 5 ) die "^" Taste gedrückt. Du siehst, daß sich unten eine Konsole öffnet. Ich habe "Expand" angeklickt um sie zu vergrössern.

    Ist das die Funktion die du suchst? Daß bei mir alles Mögliche als "Nicht gefunden" angezeigt wird, liegt sicher daran, daß das bei der Demoversion weggelassen wurde.

    Oder ist das eine andere Funktion?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawazisl
    Kawazisl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Abend Jochen,
    ich weiß das soo sehr zu schätzen das du diesen ganzen Aufwand betreibst um mir zu helfen.
    Vielen lieben Dank.

    Genau, es geht um die InGame Console. Und das mit den "0" auf "1" ändern bei Developer und Console in der Config ist mir bekannt. Das musste ich ja an meinem alten Rechner auch alles machen um die Console nutzen zu können, dort ging es ja.
    Ich hab jetzt nochmal beide auf "0" gesetzt und gespeichert, alles dicht gemacht.
    Danach nochmal genau so wie du step by step identisch gehandelt und die Developer und Consolen Zeile geändert, alles gespeichert danach nochmal überprüft ob es übernommen wurde, geht leider immer noch nicht. Es passiert nichts wenn ich im Spiel die Taste "^" nutze.
    Habe mal aus jucks in einer Textdatei die Taste gedrückt das passiert dann"^^" Wenn ich ein mal drücke passiert nichts, wenn ich zwei mal drücke macht er auch zwei mal dieses nach oben Symbol. Weiß nicht ob das so muss weil ich keine Tastatur da habe um Vergleiche anzustellen.
    Hab also das mit den Config Einstellungen alles schon 1000 mal geprüft ich kann mir keinen Reim drauf machen. Ich mache ja nichts anders als an dem alten PC wo es ging. Ich kann es erst nicht mehr nutzen seit dem ich das Spiel auf dem Nitro5 spiele.

    Aber genau das was du oben gemacht hast, ist das was ich machen möchte und was nicht funktioniert.

    Vielen lieben Dank dir nochmal, vielleicht hast du ja noch eine Idee.

    LG Kai

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hi Kai ,

    ich werde jetzt leider sicher keine Idee mehr haben, weil ich ja alles genauso gemacht habe wie beschrieben (also wie auch du), und bei mir mit "^" die Console aufrufbar ist. Bei mir läuft auch Windows 11 (zwar Home, aber das sollte keinen Unterschied machen.)

    >Habe mal aus jucks in einer Textdatei die Taste gedrückt das passiert dann"^^" Wenn ich ein mal drücke passiert nichts, wenn ich zwei mal drücke macht er auch zwei mal dieses nach oben Symbol.<

    Das Zeichen "^" ist der "Accent circonflexe" und, wenn du die Taste vor einer Buchstabentaste drückst, dann erhält der Buchstabe einen "Hut". Beispiel Û, ê, etc.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumflex

    Das Zeichen steht also nie für sich allein. Besser kann ich es nicht erklären, ich hatte in der Schule Latein; kein Französisch und kenne mich mit den "accents" nicht aus.

    Ich benutze das Zeichen ^^ manchmal hier in der Community, weil es es folgendes aussagt ("Netzkultur"):

    https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/was-bedeuten-die-zeichen-im-chat-doppeldach/

    Ob die Taste zum Öffnen der Konsole nur (noch) bei meiner wahrscheinlich ziemlich alten "Basis- Demo EuroTruck Simulator 2 Version" funktioniert, und bei deiner aktuellen Vollversion nicht mehr, kann ich nicht beurteilen.

    Da es bei mir funktioniert, bräuchte ich deinen Rechner zum Testen, warum es dort nicht funktioniert! Ich könnte mit dem auch nur "Rumprobieren", weil Idee habe ich leider keine! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawazisl
    Kawazisl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen,

    mhm, na gut das die Demo ggf. eine alte Version ist und meine Vollversion aktuell, wäre ggf. ein Aspekt, aber denke dann hätten viel mehr das selbe Problem.
    Hab auch gerade nochmal Tastenbelegung im Spiel durchgeschaut ob da ggf. was nicht passt, aber ist alles wie es soll. Ich schaue mal ob ich das Problem dann ggf. nochmal im SCS Forum oder so schildere.
    Falls niemand anders mehr eine Idee dazu hat, werde ich wohl damit leben müssen. Scheint ja dann wahrscheinlich kein Problem mit meinem Laptop zu sein, sondern vermutlich was mit dem Spiel, der Version oder irgendeiner Einstellungszeile zu tun zu haben die ich/wir jetzt nicht auf dem Schirm haben.

    Ich danke dir jedenfalls tausendfach für deinen Einsatz und die Zeit die du dafür aufgewendet hast.
    Ganz lieben Dank.

    Alles gute Jochen bleib gesund.

    Beste Grüße
    Kai

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Du startest das Spiel auch via Steam? Du benutzt auch den Defender als Sicherheits-Software (nicht, daß eine Antiviren-Software da etwas blockiert)?

    Wenn es nicht an deiner aktuellen Spielesoftware (im Unterschied zu meiner Demo Version liegt), muß ja (nach meiner Logik) irgendetwas an deinem System anders sein, als bei mir.

    Falls du es herausfindest, poste es bitte hier (interessiertmich natürlich inzwischen selbst).

    Good luck

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawazisl
    Kawazisl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,
    ich habe einen DesktopIkon vom Spiel, aber es macht im Ergebnis keinen Unterschied ob ich das Spiel darüber starte oder über Steam selber. Hab alles ausprobiert :(.

    Ja das im System was anders zu sein scheint könnte ich mir auch vorstellen. Oder halt an der Version des Spiels. Das mit der Sicherheits-Software könnte ich noch überprüfen. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, wobei ich mir das als Fehlergrund auch nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie.
    Danke für die Ideen.
    Na klar poste ich es hier wenn ich die Lösung des Problems finde.
    Besten Dank nochmal und einen schönen Abend :)

    LG Kai