Ich kann beim Nitro N50-600 das automatische Starten einstellen, jedoch startet er nicht.

Optionen
Sylvio65
Sylvio65 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Habe alles eingestellt. Win 11. Jedoch kein Start. Im BIOS alles eingestellt. Es passiert nichts. Was kann ich tun?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet November 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi Sylvio65

    hab jetzt gerade Zeit gehabt und selbst getestet. Mit "normalem Setting" hat auch bei mir das "Power On by RTC Alarm" nicht funktioniert.

    Ich habe dann vermutet, daß das Problem an dem aktivierten " Deep Power Off Mode" liegen könnte, und hab diesen deaktiviert:

    Dann den RTC Alarm um 13.35 Uhr auf 13.38 gestellt, den Rechner ausgeschaltet und gewartet. Hat tatsächlich funktioniert. Du kannst die ersten 30 Sekunden hier im Video vorspulen:

    Nach ca. 32 Sekunden siehst du, daß sich die Leuchtdiode des Power Buttons selbst einschaltet und dann der Rechner hochfährt.

    Stelle also mal den "Deep Power OFF Mode" auf disabled, speichere das mit F10 und probiers selbst! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jochen,

    habe es so gemacht, wie Du es geschrieben hast. Und es funktioniert! Ich bin Dir sehr dankbar. Ich wollte schon das Netzteil überprüfen usw. Weshalb DeepPower deaktiviert sein muss, weiß ich nicht.

    Mir geht es darum gezielt die Steckdose über ein Programm zu starten, dann den PC hochfahren, dann verschiedene Programme abarbeiten und dann wieder runter fahren. Im Grunde genommen nur Strom sparen. Hast Du eine Empfehlung, welches Programm zum automatischen Runterfahren geeignet ist? Es gibt ja unendlich viele … Auf alle Fälle- Danke.

Antworten

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Das heißt im BIOS alles eingestellt. Auch die Uhrzeit. RTC Power Alarm. Jedoch startet er nicht. Woran kann es liegen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hi Sylvio65 ,

    vorab: Ich habe auch einen N50-600 als Testgerät hier, habe aber von den von dir angesprochenen Features keine Ahnung, da ich sie nicht brauche.

    Acer beschreibt die Features im Handbuch für Service Techniker folgendermassen:

    Original:

    Deep Power off Mode (Enabled)
    This item allows users to enable or disable the Deep Power off Mode.


    Power on by RTC Alarm (Disabled)
    This system can be turned off with a software commend. If you enable this item, the system can automatically resume at a fixed time based on the system RTC (real time clock). Use the items below this one to set the date and time of the wake-up alarm. You must use an ATX power supply in order to use this feature.


    Power on by PCIE Devices (Disabled)
    This system can be turned off with a software commend. If you enable this item, the system can automatically resume if there is an incoming call on the PCIE LAN card. You must use an ATX power supply in order to use this feature. Use this item to do wake-up action if inserting the PCIE card.


    Power on by Onboard LAN (Disabled)
    This system can be turned off with a software command. If you enable these items, the system can
    automatically resume if there is an incoming call on the onboard LAN card. You must use an ATX power supply in order to use this feature.


    Wake up by USB KB/Mouse (Enabled)
    This item enables or disables you to allow USB keyboard or mouse activity to awaken the system from power saving mode.
    Restore On AC Power Loss (Last State)


    This item defines how the system will act after AC power loss during system operation. When you set Off, it
    will keep the system in Off state until the power button is pressed.

    Übersetzt:

    Deep Power Off-Modus (aktiviert)Mit diesem Element können Benutzer den Deep Power Off-Modus aktivieren oder deaktivieren.

    Einschalten durch RTC-Alarm (deaktiviert)

    Dieses System kann mit einem Softwarebefehl ausgeschaltet werden. Wenn Sie dieses Element aktivieren, kann das System basierend auf der System-RTC (Echtzeituhr) automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt fortfahren. Verwenden Sie die Elemente darunter, um Datum und Uhrzeit des Weckalarms einzustellen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie ein ATX-Netzteil verwenden.

    Einschalten durch PCIE-Geräte (deaktiviert)

    Dieses System kann mit einem Softwarebefehl ausgeschaltet werden. Wenn Sie dieses Element aktivieren, kann das System automatisch fortfahren, wenn auf der PCIE-LAN-Karte ein Anruf eingeht. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie ein ATX-Netzteil verwenden. Verwenden Sie dieses Element, um beim Einsetzen der PCIE-Karte eine Reaktivierungsaktion durchzuführen.

    Einschalten über Onboard-LAN (deaktiviert)

    Dieses System kann mit einem Softwarebefehl ausgeschaltet werden. Wenn Sie diese Elemente aktivieren, wird das System automatisch fortgesetzt, wenn auf der integrierten LAN-Karte ein Anruf eingeht. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie ein ATX-Netzteil verwenden.

    Aufwachen per USB-KB/Maus (aktiviert)

    Mit diesem Element können Sie zulassen, dass USB-Tastatur- oder Mausaktivitäten das System aus dem Energiesparmodus aktivieren oder deaktivieren.

    Wiederherstellung bei Stromausfall (letzter Zustand)

    Dieses Element definiert, wie sich das System nach einem Wechselstromausfall während des Systembetriebs verhält. Wenn Sie es ausschalten, ist eshält das System im Aus-Zustand, bis der Netzschalter gedrückt wird.​

    Ich habe Zweifel, ob ich dir weiterhelfen kann. Aber auch jemand anderes müßte erst mal wissen, wie du vorgegangen bist. Welches der oben genannten "Elemente" hast du denn benutzt, und wie bist du vorgegangen?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Sorry, vergiß mein Geschreibsel oben.

    Ich hab jetzt mal meinen N50-600 wieder angeschlossen, und selbst "herumprobiert".

    Du bist sicherlich bis zu diesem Punkt gekommen und hast dann die gewünschte Einstellung gespeichert:

    Ich habe dann mal in diese "Power On RTC" Anleitung von Asus (Danke!) durchgelesen, und bin darauf gestossen, daß das Ganze nur funktioniert, wenn in den Windows Energieoptionen der Schnellstart deaktiviert ist.

    https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043640/

    Kann es sein, daß es bei dir nur daran liegt, daß es nicht funktioniert hat?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Probier ich morgen

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Morgen,

    bei mir war es deaktiviert. Ich kann es gar nicht ändern (komisch). Leider kann ich diesen Weg nicht bestätigen. Damit habe ich weiterhin das Problem…

    VG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Sorry, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Trotzdem als Info zu " Ich kann es gar nicht ändern (komisch)":

    Wie auf meinem Screenshot beschrieben, musst du zuerst "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, danach lässt sich die Einstellung ändern.

    Auch als Hinweis: Bei Windows ist der Schnellstart automatisch aktiviert (also der Haken gesetzt). Wenn der bei dir nicht gesetzt ist, dann hast du (oder jemand anders) auf deinem PC manuell geändert.

    Wenn du eine Lösung für das Funktionieren des "Power on RTC" gefunden hast, wäre es super, wenn du das hier posten könntest! :-)

    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    ok, ich muss mir das Netzteil anschauen , ob es ATX ist?

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Ich verstehe jedoch richtig, dass Dein Nitro zu der eingestellten Zeit startet?

    Dann läge es an meinen Einstellungen….

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hast du falsch verstanden.

    Ich hatte ja geschrieben: "Sorry, dann kann ich leider nicht weiterhelfen." und "Wenn du eine Lösung für das Funktionieren des "Power on RTC" gefunden hast, wäre es super, wenn du das hier posten könntest! :-)"

    Dachte deshalb, es sei klar, daß ich keine Lösung habe. Wie auch du schreibst: Sonst hätte man ja nur die Einstellungen abgleichen müssen.

    Ich hatte gestern weder Zeit, noch Lust es auszuprobieren, auch weil ich das Feature nicht brauche und es mich nicht interessiert.

    Ich bin nur beim "Recherchieren" auf den Artikel von Asus gestossen, mit der Info, daß der Windows Schnellstart deaktiviert sein muß, und wollte das an dich weitergeben (in der Hoffnung, daß damit dein Problem gelöst ist).

    Mein N50-600 ist jetzt wieder in einem Schrank verstaut (wird ausschließlich zum Testen benutzt).

    Vielleicht habe ich im Lauf der kommenden Woche mal Zeit zum Testen, dann informiere ich dich natürlich. Garantieren kann ich das leider nicht! :-(

    Sorry!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet November 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi Sylvio65

    hab jetzt gerade Zeit gehabt und selbst getestet. Mit "normalem Setting" hat auch bei mir das "Power On by RTC Alarm" nicht funktioniert.

    Ich habe dann vermutet, daß das Problem an dem aktivierten " Deep Power Off Mode" liegen könnte, und hab diesen deaktiviert:

    Dann den RTC Alarm um 13.35 Uhr auf 13.38 gestellt, den Rechner ausgeschaltet und gewartet. Hat tatsächlich funktioniert. Du kannst die ersten 30 Sekunden hier im Video vorspulen:

    Nach ca. 32 Sekunden siehst du, daß sich die Leuchtdiode des Power Buttons selbst einschaltet und dann der Rechner hochfährt.

    Stelle also mal den "Deep Power OFF Mode" auf disabled, speichere das mit F10 und probiers selbst! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Könntest du bitte rückmelden, ob das bei dir auch funktioniert und dein Problem gelöst ist?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Jochen,

    habe es so gemacht, wie Du es geschrieben hast. Und es funktioniert! Ich bin Dir sehr dankbar. Ich wollte schon das Netzteil überprüfen usw. Weshalb DeepPower deaktiviert sein muss, weiß ich nicht.

    Mir geht es darum gezielt die Steckdose über ein Programm zu starten, dann den PC hochfahren, dann verschiedene Programme abarbeiten und dann wieder runter fahren. Im Grunde genommen nur Strom sparen. Hast Du eine Empfehlung, welches Programm zum automatischen Runterfahren geeignet ist? Es gibt ja unendlich viele … Auf alle Fälle- Danke.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Gern geschehen! :-)

    Dann markiere doch bitte meine Antwort, in der ich beschreibe, daß das Deaktivieren des " Deep Power Off Mode" für die Nutzung des "Power on RTC" notwendig ist, als Lösung.

    Das Deaktivieren des " Deep Power Off Mode" entspricht dem in der verlinkten Asus Anleitung beschriebenen Deaktivieren des "ErP ready" Modus.

    Du schreibst: >Weshalb DeepPower deaktiviert sein muss, weiß ich nicht.<

    Hier eine übersetze Erklärung, was dieser Modus bewirkt:

    Deep-Power-Off-Modus

    Der Deep Power Off-Modus ist eine Funktion, die es einem Computer ermöglicht, in den niedrigstmöglichen Energiezustand zu wechseln, wenn er nicht verwendet wird.

    In diesem Modus sind der Prozessor, der Speicher und die meisten Peripheriegeräte ausgeschaltet, mit Ausnahme einiger wichtiger Komponenten, die das System aufwecken können. Dieser Modus kann viel Energie sparen und die Akkulaufzeit von Laptops und Mobilgeräten verlängern.

    Er verbraucht von allen Energiemodi am wenigsten Strom, wodurch Energie gespart und die Batterielebensdauer verlängert werden kann. Die Wiederaufnahme aus dem Deep Power Off-Modus dauert länger als aus anderen Energiemodi, da das System seinen Zustand aus einem nichtflüchtigen Speicher wiedererstellen muß.

    Bedeutet also, daß dieser "niedrigst möglichen Energiezustand" eine Art "Sleep Zustand" ist. Für "Power on RTC" muß das Gerät aber "Aus" sein, nicht "schlafen".

    Markiere doch bitte meine Antwort, in der ich beschreibe, daß das Deaktivieren des " Deep Power Off Mode" für die Nutzung des "Power on RTC" notwendig ist, als Lösung.

    Dann finden andere User, die auch das Problem haben, auf den ersten Blick, was sie tun müssen! :-)

    Alles Gute

    Jochen

    Edit:

    >Hast Du eine Empfehlung, welches Programm zum automatischen Runterfahren geeignet ist? Es gibt ja unendlich viele … <

    Nein! Ich habe mich nie damit beschäftigt.

    Ich verstehe weiterhin weder, was dieses automatische Hochfahren bringen soll, noch das automatische Herunterfahren.

    Du musst doch nur in den Windows Energieoptionen einstellen, daß der PC beim Drücken des Power Buttons herunterfahren soll. Ist dir das zuviel Aufwand die "Aus" Taste zu drücken, oder mit der Maus "Herunterfahren" anzuklicken (entschuldige bitte, ich kann es wirklich nicht nachvollziehen)?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sylvio65
    Sylvio65 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Tag, wie kann ich auf gelöst einstellen? Leider kann ich nichts editieren in der Titelzeile.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hinter jeder Antwort müßte eigentlich die Frage stehen "Hat das Ihre Frage beantwortet Ja / Nein".

    Bei meiner Antwort, daß der "Deep Power OFF Mode" auf disabled gestellt werden muß, solltest du "Ja" anklicken, dadurch wird diese Antwort als Lösung markiert.

    Sollte dir dieses "Hat das ihre Frage beantwortet Ja / Nein" nicht angeboten werden, dann melde das bitte hier zurück.

    Dann hat nämlich die Forensoftware einen Fehler (funktioniert nicht wie vorgesehen), und ich werde das an Acer weitergeben, damit die das in Ordnung bringen können.

    Vielen Dank für deine Unterstützung! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)