Update panel ID table - Beschreibung BIOS

Tamara12
Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

Guten Tag,

OK mich würde interessieren ob jemand weiß was mit "Panel ID table" gemeint sein könnte. Das stand als Beschreibung hinter einer BIOS Version eines Acer . Ich frage aus Neugierde. Danke

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo Tamara12,

meine Vermutung:

Im UEFI/BIOS ist eine Tabelle hinterlegt, in der steht, welche Panels (Bildschirme) für das Modell für den Einbau zugelassen sind. Hat vermutlich nichts mit externen Monitoren zu tun.

Bei meinem Acer PH18-71 wird z.B. im Gerätemanager folgende "BIOS ID" für den integrierten Bildschirm angezeigt:

Wenn jetzt Acer bei z.B. der A315-56 Serie neue Monitore verbaut, die noch nicht in der Tabelle als zugelassen erscheinen, dann muß diese Tabelle upgedatet werden.

Ist also eine "Bildschirm Identitäts Tabelle".

Wie gesagt: Ist eine Vermutung (educated guess 😉)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Tamara12

Ach so. Quasi damit die Möglichkeit besteht weitere Bildschirme zu verwenden. Danke. Könnte passen.

• Tamara12

sowas wie Update Battery Setting könnte Dann auch heißen es kann ein neuer Akku eingebaut werden?

• Kno63
    bearbeitet November 2023

Wieder eine Vermutung: Bei dieser Bezeichnung würde ich eher darauf tippen, daß etwas an den Einstellungen, wie der Akku geladen wird, geändert wird (z.B. eine etwas höhere/niedrige Spannung, oder so).

Ich beziehe mch da einfach auf die Übersetzung dessen, was Acer für das jeweilige BIOS Update beschreibt.

Beim Panel geht es um ein Update einer Tabelle; beim Akku geht es um ein Update der Einstellungen fürs Laden des Akkus oder der Betriebsspannung (keine Ahnung).

Als Beispiel: Ich hatte mal die Möglichkeit an interne Informationen (den Hersteller der betroffenen Notebooks nenne ich nicht) bezüglich eines "Akku Updates" zu kommen.

Da steht dann z.B. (übersetzt):

Ein BIOS-Update kann die Leistung im Akkubetrieb verbessern.

Betroffene Modelle: XXX , XXX, XXX.

Auf den betroffenen Notebooks kann eine Aktualisierung des BIOS auf Version XXX (oder neuer) die CPU-Leistung im Akkubetrieb verbessern.

Als Hinweis (reine Spekulation): Kann natürlich sein, daß der Besitzer eines betroffenen Notebooks nur feststellt, daß nach dem Update der Akku schneller leer ist, die Leistungssteigerung des Prozessors im Akkubetrieb überhaupt nicht registriert und sich deshalb über das Update ärgert.

Gruß

Jochen

• Tamara12

könnte?Du meinst dass dann der Akku danach schneller oder langsamer geladen werden könnte? Oder kann es auch die Zusammenarbeit von Ladesteuerung, Akku und Betriebssystem verändern.

sdas lustige ist, ich hab mittlerweile 2 Acer aspire a315-56 und bei einem dauert es sehr sehr lang bis er wenige Minuten akkuverlust wieder aufgeladen hat. Also über eine Stunde für 6 %, wenn der ganze Akku aufgeladen wird aber nur ca 2,5 Std. Und das andere Gerät braucht wesentlich kürzer. Und da ich es hier nicht vom BIOS abhängig machen kann , gehe ich davon aus dass jedes Gerät und Modellreihe anders funktionieren. Obwohl für alle die gleichen BIOS Versionen bereit stehen.

• Kno63

Hey Tamara,

das Problem ist, daß wir beide noch nicht einmal das grundlegende technische Basiswissen haben, um solche Vorgänge verstehen zu können. Und "tiefergehendes Wissen" (mehrere Jahre Studium) fehlt uns beiden komplett!

Es geht ja immer darum, daß es ein "Regulierungssystem" gibt, das den verfügbaren Strom so verteilen muß, daß die Einzelkomponenten soviel Strom erhalten, wie sie benötigen.

Und dann schau dir mal eine Hauptplatine (Mainboard) an, und du wirst sehen, wieviele Minibauteile, wie Kondensatoren; Chips, Drosselspulen ( und weiß der Geier, was noch alles …) daran beteiligt sind, um das zu ermöglichen. Ist auch für gelernte Elektroniker hochkomplex.

Und das muß ja alles noch von jemandem programmiert werden. Wenn wir "Laien" uns Gedanken um die technischen Funktionen eines Notebooks machen, "kratzen wir halt nur ein wenig an der Oberfäche", ohne ein wirkliches Verständnis zu haben.

Ich habe eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger und habe vor ca. 10 Jahren begonnen, mich "laienmässig" intensiver mit Computern zu beschäftigen.

Besonders was die Akkus betrifft, komme ich, was das Verstehen der Vorgänge betrifft, nicht wirklich weiter.

Ich lese dann z.B. eine in Wikipedia schon für Laien aufbereitete, zusammengefasste Beschreibung, wie diese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Ist mir zu hoch; verstehe ich nicht wirklich! ;-)

Und ich kann Lesen so viel ich will, da gibt es ja auch noch die Realität, und die ist mir zum Teil schleierhaft, weil sie nicht zum Angelesenen passt.

Schau mal bitte in diesen Thread (bitte das Datum anklicken):

Ausschnitte:

Da ich hier bei mir schon ca. 20 unterschiedliche Testnotebooks hatte, kann ich auf Fragen wie deine nur beschreiben, "was man so in Fachartikeln liest" und es mit mit den eigenen Erfahrungen abgleichen.

Und wenn das, wie gerade bei den Akkus, nicht übereinstimmt, weiß ich auch nicht, woran das liegt! :-(

Gruß

Jochen

• Tamara12

nachLieben dank für den Input. Das heißt wir können da gar nicht durchblicken. Von diesem Windows battery report halte ich übrigens nichts. Ich habe schon bei Lenovo wie auch Acer festgestellt, dass gerne nach kalibrierungsvorgängen jeweils die Full Capacity gesunken ist. Und dann die Zahl z. B. auch immer weiter gesunken ist über ein paar Tage. Obwohl die Akkus neu und vollkommen in Ordnung waren. Und die Laufzeit sich nach jedem kalibrieren verlängert hat. Und nein,

EsEswürde jetzt zu lange Dauern das alles genau aufzuführen was ich genau wie beobachtet und getestet habe, aber an diesen report kann man sich wirklich nicht halten. Es hängt damit zusammen wie Windows den Ladezustand berechnet etc pp.... Was aber auch sehr von der tatsächlichen Full Capacity abweichen kann. Auch irgendwelche Programme die man runterlädt zeigen dann gleiche Daten an wie Windows. Ich weiß aus erster Hand dass da öfter Murks drin sein kann.

• Tamara12

Lässt du deinen Laptop eigentlich immer am Strom oder nutzt du so einen Steckdose Kippschalter wo man abends den Strom ausmacht?

• Kno63
    bearbeitet November 2023

Ich laß ihn am Strom. Ist aber nichts, was ich irgendwie weiterempfehle.

Aber da er ja ausgeschaltet am Strom hängt, wird kein Strom verbraucht, außer zum Laden des Akkus.

Und ich gehe davon aus, daß es keinen Unterschied macht, ob der Akku nachts zwischenzeitlich von 75 % auf 80 % geladen wird, falls die Ladung nachts auf 75% absinkt. Diese 5 % sind meines Wissens das voreingestellte Ladeintervall; 80 % sind im Acer Care Center als maximale Ladung eingestellt.

Wenn man das Notebook per Steckdosenleiste ausschaltet, und der Akku erst morgens nach dem Wiedereinschalten geladen wird, wird ja genauso die Menge an Strom nachgeladen, die der Akku in dieser Zeit verloren hat.

Die Akkumeßelektronik addiert diese "Miniladezyklen" und zeigt erst erst dann einen einen kompletten Ladezyklus an, wenn die addierten Minizyklen zusammen 100% ergeben.

• Tamara12

Nun ich fühle mich irgendwie sicherer wenn nachts kein Strom läuft. Aber eigentlich sollte nichrlts passieren.