Acer Laptop Upgrade?

okgl
okgl Member Beiträge: 1 New User

Ich habe einen Acer Aspire a315-41-r2y5.
Ich plane aktuell, RAM und SSD zu erweitern. Da wollte ich ein paar Sachen fragen.

Wie viel Speicherplatz und wie viel RAM kann der Laptop maximal verwalten?

Und kann ich andere Teile auch noch ersetzen, wie z.B. CPU?
Ich bedanke mich schonmal für die Antwort :)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2023

Hallo okgl ,

bei einem Notebook lassen sich weder Prozessor noch Grafikkarte tauschen!

Für Speicherplatz gibt es normalerweise keine Begrenzung; ich kenne aber Rückmeldungen von Usern, bei denen es Problemem gab mit 4 TB SSDs. Daß es Probleme mit 2 TB SSDs gab, habe ich noch nicht erlebt.

Meines Wissens unterstützt das A315-41 nur langsamere M.2 SATA SSDs; keine schnellen M.2 NVMe SSDs.

Maximaler RAM A315-41: 2 x 16 GB = 32 GB

Da ich hier selbst ein A315-41-R98U als Testnotebook habe (deinem Modell sehr ähnlich), möchte ich darauf hinweisen, daß der Ryzen 5 2500U Prozessor ja von Microsoft nicht für Win 11 freigegeben ist. Mein Modell kommt auch mit 8 GB RAM.

Ich erlebe mein A315-41 aus 2019 als ziemlich langsam und leistungsschwach (dafür drehen aber die Lüfter sehr hoch ^^). Ob da eine Arbeitsspeichererhöhung sooviel bringt, ist zumindest zweifelhaft.

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du in dieses Modell Geld investieren willst, wenn nur der Arbeitsspeicher auf 32 GB upgegradet werden kann.

Für mich wären "keine NVMe SSD" und "nicht für Win 11 freigegeben" Gründe, das nicht zu tun. Aber ich bin zugegebenermaßen auch leistungsstarke Gaming Notebooks gewohnt.

Wenn du mit dem Notebook halbwegs zufrieden bist, dann wird durch die Erhöhung des Arbeitsspeichers die Performance schon ein bißchen besser werden.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)