Heller Rahmen am äußeren Rand der Projektionsfläche

Optionen
_ArcticFox
_ArcticFox Member Beiträge: 1 New User

Hallo Acer Community,

ich habe mir einen ACER H6815BD DLP Beamer für unser Wohnzimmer gekauft. Da wir bei der Positionierung des Beamers eingeschränkt sind, nutzen wir die Trapezkorrektur. Das funktioniert grundsätzlich auch gut, ich könnte mit dem hellen Lichthof, der um das Bild herum entsteht gut leben, allerdings projeziert der Beamer am äußeren Rand an allen Seiten einen etwa 3cm breiten helleren Streifen an die Wand, der den optischen Eindruck deutlich verschlechtert. Der Rand ist unabhängig von der Bild-Quelle und ist auch ohne Quelle im "Testbild" des Menüs sichtbar. Auch der digitale Zoom ist nicht verantwortlich. Ist dies ein Einstellungsfehler oder ein Design-Flaw des Beamers? Der Rand ist erkennbar heller als die mögliche Schwarz-Darstellung. Ich den beiden Bildern ist der Rand zu erkennen, wenn man genau hinguckt. Gerade bei dunklen Szenen in Filmen wirkt dies enorm störend.

Ich würde mich freuen, falls jemand weiterhelfen kann, wie man das wegbekommt. Ansonsten wäre das für uns ein Rücksende-Grund.

Grüße, Fox