Windows 11 Update -Spin 7 SP14-51

Optionen
Pasqualie
Pasqualie Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Spin 7 SP714-51 und möchte gerne auf Windows 11 updaten. In der Acer Übersicht ist nur das SP714-61 aufgeführt, wird mein Modell noch folgen?

Danke und viele Grüße

Pasqualie

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo Pasqualie ,

    dein Modell aus ca. 2016 hat noch einen Intel 7.te Generation (Kabylake) Prozessor. Entweder einen i5-7Y54, oder einen i7-7Y75 Prozessor.

    Microsoft gibt Windows 11 aber erst für Intel Prozessoren der 8.ten Generation frei. Daher wirst du deinen Prozessor hier in der Liste der Win 11 kompatiblen Prozessoren leider nicht finden:

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

    Hat also nichts mit Acer zu tun; diese Entscheidung hat Microsoft getroffen.

    Daran ändern wird sich leider auch in Zukunft nichts.

    Ist schon "heavy": Wenn im Oktober 2025 der Support für Windows 10 endet, wird wohl für abermillionen funktionsfähige Rechner kein von Microsoft unterstütztes Windows mehr zur Verfügung stehen! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    Man kann W11 ohne TPM installieren, ob mit dieser Methode auch der Prozessor mitentscheiden ist, kann ich nicht sagen. Versuche es einfach:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hab ich schon gemacht (allerdings vor 2 Jahren), funktioniert auch bei nicht freigegegeben Prozessoren. Ist übrigens eine "Hintertür", auf die Microsoft selbst hingewiesen hat. Ich hab damals nicht diese Anleitung benutzt, aber Anleitungen dafür findet man in rauen Mengen im Internet.

    War aber bei mir nur ein Test; auf den beiden Testrechnern läuft jetzt wieder Win 10.

    Problem ist, daß man bei Win 11 mit nicht freigegebenen Prozessoren keine Funktionsupdates erhält, und das dann irgendwie über ein Inplace Upgrade hinkriegen muß (hab ich nicht getestet).

    Hier, beim SP714-51, habe ich aber absichtlich nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen, weil der i7-7Y75 Prozessor extra für Notebooks ohne Lüfter konzipiert ist (wie auch das SP714-51 eines ist).

    Solche Prozessoren dürfen kaum Strom ziehen (TDP 4.5 Watt) damit keine Hitze entsteht und ich persönlich befürchte, daß dieser Prozessor aufgrund seiner mangelnden Leistungsfähigkeit sich mit Win 11 sehr schwertun wird.

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-7Y75-Notebook-Prozessor.173365.0.html

    Aber, wie von Friedhelm angesprochen: Es spricht natürlich nichts dagegen, es einfach zu versuchen! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Hier der ältere Thread, als ich mein Switch 11 V (auch ohne Lüfter und mit vergleichbarem Stromsparprozessor)) auf Win 11 upgegradet hatte (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen, dort weit runter scrollen).

    Mein Notebook kam mit Win 11 nicht klar, hat permanent überhitzt, dadurch den Takt gedrosselt und war quasi unbenutzbar.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)