PH16-71 2. SSD?

Optionen
schrotti
schrotti Member Beiträge: 2 New User

Hallo, ich habe ein Predator Helios 16 PH16-71, kann man da auch eine 2. SSD einbauen, wie beim PH18-71?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Ja! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • schrotti
    schrotti Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    OK, Danke erst einmal!

    Noch zwei Fragen:

    Wo bekommen ich diesen Service Guide her? :)

    Und weißt Du ob da als 2. SSD auch eine 4TB SSD geht, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0CCNCW5QX?th=1
    oder Samsung 980 Pro oder 990 Pro? 4TB oder 2TB, evtl. auch mit Heatsink?

    Danke schon mal! :)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hi schrotti ,

    wie der Name schon sagt, sind das Handbücher für die Acer Service Techniker und die sind passwortgeschützt auf den Acer Servern hinterlegt.

    Du kommst da also nicht dran. In den Handbüchern sind auch von ACER als sicherheitsrelevant eingestufte Informationen drin; z.B. wie man BIOS Passwörter zurücksetzt ohne sie zu kennen, etc.., die nicht veröffentlich werden dürfen. Steht auch in der Community Vereinbarung:

    Deshalb kann man uns "ACEs" fragen (wir sind freiwillige, nicht bei Acer beschäftigte, unbezahlte "Helferlein", die sich durch viele gute Antworten einen "Sonderstatus" erarbeitet haben), wir haben auch Zugang zu den SGs.

    Zu der 4 TB SSD: Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß es heutzutage keine Speicherbegrenzung für die Laufwerke mehr gibt.

    Es gab aber 2 oder 3 Threads hier in der Community, in denen User von Problemen mit 4 TB SSDs berichtet haben. Schau bitte mal hier rein, da ging es auch um eine Crucial P3 (aber bei einem Notebook mit ganz anderer Hardware). Bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads:

    Falls du die 4 TB SSD als Systemlaufwerk nutzen willst, findest in folgendem Thread auch Informationen, wie man bei einer Neuinstallation (wg. dem VMD Controller) vorgehen muß (bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads).

    Ich hab in meinem PH18-71(das sich "technisch" nicht von deinem PH16-71 unterscheidet, nur der Bildschirm und das Gehäuse sind bei mir etwas größer) problemlos eine Samsung 980 Pro mit 2 TB eingebaut. Geht genauso mit einer 990 Pro.

    Screenshot von meinem PH18-71:

    Ob der Platz ausreicht, um eine SSD mit Heatsink einzubauen, weiß ich nicht. Ich hab bei mir deshalb eine ohne Kühlung eingebaut.

    Als Speicher für meine kompletten Dateien habe ich eine externe 20 TB HDD angeschlossen. Bedeutet, daß ich "speicherungswürdige Dateien" früher oder später von der SSD auf die HDD verschiebe.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)