Vulkan 1.1 oder neuer für Fotoprogramm erforderlich

Optionen
Marcus_Kuehne
Marcus_Kuehne Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet November 2023 in Swift & Spin

Hallo Community,

ich habe seit gestern ein Fotoprogramm (ON1 Photo RAW 2024) welches Vulkan 1.1. oder höher erfordert.

Ich habe den Acer Swift 3 (Modell: SF315-51) mit Intel HD Graphics 620 und Treiberversion: 21.20.16.4627 und Windows 10. Ich finde keinen Treiber den ich auf dem Laptop installieren kann, bei dem Vulkan dabei ist.

Wenn ich das Treiberinstallationsprogramm von Intel verwende kommt folgende Fehlermeldung:

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Ich danke euch recht herzlich.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Marcus_Kuehne ,

    der Treiber 21.20.16.4627 ist ja noch von Anfang 2017; vermutlich kein DCH Treiber und deshalb nicht direkt auf die aktuellen DCH Treiber updatebar. Damit du weißt, wovon ich es habe:

    https://www.golem.de/news/windows-10-intel-entfernt-oem-zwang-fuer-grafiktreiber-2004-148171.html

    Grundsätzlich unterstützt die HD 620 Grafik Vulkan 1.2:

    Du wirst nicht drumherumkommen, einmalig via "Inf/Havedisk" Methode zu installieren, um erstmalig einen "Nicht-OEM DCH Treiber" zu installieren .

    Schau bitte mal in diese beiden Threads (bitte jeweils das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

    Wenn du im zweiten verlinkten Thread weit nach unten scrollst, findest du eine Anleitung mit Screenshots.

    Ich empfehle dir die Installation folgenden Treibers (bitte Zip Ordner herunterladen, nicht als .exe):

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html?

    Wenn du meiner Anleitung folgst, musst du ja manuell auf die für deinen Grafikchip geeignete .inf Datei zugreifen. Da im verlinkten Treiberbündel zwei unterschiedliche Grafiktreiber enthalten sind:

    Du musst, wenn du meiner Anleitung folgst, via Windows Gerätemanager auf den hier im Ordner (rot umrandet) enthaltenen Grafiktreiber zugreifen.

    Da bei der Installationsroutine via Gerätemanager alle "Nicht-.inf Treiber" ausgeblendet werden, ist der im Verlauf der Installation einfach zu identifizieren:

    Im Treiberbündel ist auch der Vulkan Treiber enthalten:

    Spätestens wenn du nach der Installation via .inf Datei noch das normale Setup für das gesamte Treiberbündel via Installer.exe durchlaufen lässt…

    …, wird auch Vulkan installiert.

    Falls du dich darauf einlässt: Ich drücke die Daumen, daß das alles ohne Probleme funktioniert.

    Ich habe früher diese Art von Installation x-mal ohne Probleme durchgeführt; das ist aber schon mindestens 4 Jahre her.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Marcus_Kuehne ,

    der Treiber 21.20.16.4627 ist ja noch von Anfang 2017; vermutlich kein DCH Treiber und deshalb nicht direkt auf die aktuellen DCH Treiber updatebar. Damit du weißt, wovon ich es habe:

    https://www.golem.de/news/windows-10-intel-entfernt-oem-zwang-fuer-grafiktreiber-2004-148171.html

    Grundsätzlich unterstützt die HD 620 Grafik Vulkan 1.2:

    Du wirst nicht drumherumkommen, einmalig via "Inf/Havedisk" Methode zu installieren, um erstmalig einen "Nicht-OEM DCH Treiber" zu installieren .

    Schau bitte mal in diese beiden Threads (bitte jeweils das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

    Wenn du im zweiten verlinkten Thread weit nach unten scrollst, findest du eine Anleitung mit Screenshots.

    Ich empfehle dir die Installation folgenden Treibers (bitte Zip Ordner herunterladen, nicht als .exe):

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html?

    Wenn du meiner Anleitung folgst, musst du ja manuell auf die für deinen Grafikchip geeignete .inf Datei zugreifen. Da im verlinkten Treiberbündel zwei unterschiedliche Grafiktreiber enthalten sind:

    Du musst, wenn du meiner Anleitung folgst, via Windows Gerätemanager auf den hier im Ordner (rot umrandet) enthaltenen Grafiktreiber zugreifen.

    Da bei der Installationsroutine via Gerätemanager alle "Nicht-.inf Treiber" ausgeblendet werden, ist der im Verlauf der Installation einfach zu identifizieren:

    Im Treiberbündel ist auch der Vulkan Treiber enthalten:

    Spätestens wenn du nach der Installation via .inf Datei noch das normale Setup für das gesamte Treiberbündel via Installer.exe durchlaufen lässt…

    …, wird auch Vulkan installiert.

    Falls du dich darauf einlässt: Ich drücke die Daumen, daß das alles ohne Probleme funktioniert.

    Ich habe früher diese Art von Installation x-mal ohne Probleme durchgeführt; das ist aber schon mindestens 4 Jahre her.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcus_Kuehne
    Marcus_Kuehne Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Kno63,

    danke für deine Hilfestellung. Ich habe es gerade probiert und es hat alles geklappt.

    Vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    VG Marcus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Freut mich sehr! :-)

    Dann markiere doch bitte meine Antwort als Lösung des Problems (und nicht deinen Dank, über den ich mich sehr freue).

    Sinn der Lösungsmarkierung ist, daß andere User lesen können, wie das jeweilige Problem gelöst werden kann! Deshalb wird die markierte Lösung auch direkt unterhalb der Frage eingeblendet. :-)

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcus_Kuehne
    Marcus_Kuehne Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Das habe ich auch versucht. Nur leider zeigt es mir keine Lösungsmarkierung bei deiner Antwort an (nur bei meiner Antwort)…

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Danke für deine Rückmeldung! :-)

    Irgendwie hat es ja jetzt doch funktioniert; ich sehe meine Antwort jetzt als Lösung markiert.

    Irgendetwas scheint mit der Community Software nicht zu stimmen. Normalerweise erhalte ich immer eine Mitteilung via E-Mail, wenn eine Antwort von mir als Lösung markiert wurde, und da steht dann auch dabei, wer die Lösungsmarkierung vorgenommen hat.

    In deinem Fall habe ich keine E-Mail erhalten. Ist aber auch nicht soo wichtig! :-)

    Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)