NVIDIA Treiber

Optionen
KEWDM
KEWDM Member Beiträge: 4 New User

Ich habe einen Acer Aspire A515-56G und habe Probleme beim Video-Streaming. Die Videos können nicht gestartet werden, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe. Ohne Monitor funktioniert die Wiedergabe auf dem Laptop-Monitor.

Von Intel habe ich eine Rückmeldung bekommen, die ich beigefügt habe.

Ich weiß nicht, ob der NVIDIA-Treiber evtl. beschädigt ist und ob der NVIDIA-Treiber die Ursache ist.

Vielleich haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte.

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Hallo KEWDM ,

    ich hatte schon deine erste Frage zu dem Thema gelesen, habe aber nicht geantwortet, weil ich keine konkrete Idee habe, was da schiefläuft.

    Zum Nvidia Treiber: Dein Notebook arbeitet mit der Optimus Technologie:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Bei den meisten Notebooks (ich würde schätzen 95%) mit Intel Onboardgrafik und dedizierter Nvidia Karte, ist HDMI direkt an die Nvidia Karte angeschlossen.

    Deshalb geht wohl auch der Intel Support in der von dir verlinkten Antwort-PDF davon aus, daß der Nvidia Treiber etwas mit dem Monitor Problem zu tun haben könnte.

    Beispiel von meinem AN517-54 (HDMI an Nvidia Karte angeschlossen):

    Dein A515-56G gehört aber zu den selteneren Modellen, bei denen HDMI an den Intel Onboard-Grafikchip angeschlossen ist (und die Nvidia Karte nur fürs Gaming zugeschaltet wird; in der Standardeinstellung nicht fürs Streaming über den Browser bei 1920 x 1080p, 60Hz).

    Sieht bei deinem Modell so aus:

    Insofern sollte der Nvidia Treiber nichts mit dem Problem zu tun haben.

    Ich hatte in deinem anderen Thread begonnen eine Antwort zu schreiben, habe sie aber nicht abgeschickt, weil sie wahrscheinlich kaum weiterhilft.

    Rein von den Datenblättern vom Laptop und dem Philips 243V Monitor gibt es keinen Grund, warum das Streaming nicht auch am externen Monitor funktionieren sollte.

    Im anderen Thread hatte ich folgendes begonnen zu schreiben, vielleicht hilft die Beantwortung dieser Fragen weiter:

    Hallo KEWDM ,

    ich habe Zweifel, ob ich weiterhelfen kann. Aber auch für andere Mitlesende:

    Könntest du genauer definieren, was du unter "Streaming im Internet" verstehst?

    Funktioniert auch das Streamen z.B. von YouTube Videos nicht? Oder geht es um Streaming, für das man einen Account braucht (z.B. Netflix, Amazon Prime, etc.). Das Streaming läuft über den Browser (welchen?)?

    Was genau passiert denn, wenn du ein Video startest? Kommt auf dem Monitor eine "No signal" Meldung?

    Der Monitor ist via HDMI (ohne einen Adapter) an dein A515-56G angeschlossen? Einstellung in Windows ist "Nur zweiter Monitor"?

    Ich würde auch nicht komplett ausschließen, daß es Probleme geben könnte, weil bei dir nicht ein "normales Windows" installiert ist, sondern eine Insider Preview.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich weiß nicht, ob dir klar ist, daß die Acer Community eine reine "User helfen Usern" Platttform ist; Acer antwortet hier nicht.

    Vielleicht hat ja der professionelle Acer Support eine Idee; den kannst du hier kontaktieren:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    https://de.answers.acer.com/app/ask

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)