Flachband-Kabel bei Reparatur gerissen - Travelmate TMP648-MG-53LH

Optionen
indigo_fox
indigo_fox Member Beiträge: 3 New User

Hallo Community,

Ich habe kürzlich die Tastatur meines Travelmates ausgewechselt.

Leider war aber das Flachbandkabel eines Chips teils verklebt mit der alten Tastatur, sodass ich es nicht erfolgreich entfernen konnte. Dieser Chip ist im Bild gezeigt, er liegt direkt neben der Tastatur, unter dem Lüfter und die Verbindung am Mainboard ist mit "JLID1" gekennzeichnet.

Ich habe den Laptop auf eigenes Risiko ohne diese Verbindung wieder zusammen gebaut und gestartet.

Bisher sind keine negativen Auswirkungen erkennbar gewesen.

Nun die Frage: Was kontrolliert dieser Chip? Laufe ich langfristig eine Gefahr, wenn dieser Chip nicht wieder verbunden wird?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo indigo_fox ,

    der Chip auf deinem Foto müßte laut Acer Handbuch für Service Techniker das "LID Switch Board" sein:

    Ich bin kein IT-ler/Elektroniker, und kann deshalb nur vermuten, daß wenn dieses Board nicht angeschlossen ist, alle Funktionen, die an das Schließen des Notebook-Deckels gekoppelt sind, nicht mehr funktionieren.

    Beispiel Windows Energieoptionen:

    Ob, außer daß das Laptop jetzt überhaupt nicht mehr auf das Schließen des Deckels reagiert, sonst noch etwas passieren kann, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

    Aber wenn du es z.B. gewohnt warst, daß das Laptop beim Schließen z.B. in den Standby geht: Das dürfte jetzt nicht mehr funktionieren; das Gerät bleibt jetzt eingeschaltet.

    Laut Acer Ersatzteilliste ist das Flachbandkabel leider nicht separat erhältlich (ist vermutlich fest mit dem Switch Board verbunden), sondern du müsstest das Board samt Kabel tauschen:

    Würdest du z.B. hier kaufen können (du kannst anhand der Teilenummer rechts selbst nach dem günstigsten Anbieter suchen):

    https://www.zandparts.com/en/acer-55-vcbn2-004

    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/platinen/pcb-55.vcbn2.004-61375789

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo indigo_fox ,

    der Chip auf deinem Foto müßte laut Acer Handbuch für Service Techniker das "LID Switch Board" sein:

    Ich bin kein IT-ler/Elektroniker, und kann deshalb nur vermuten, daß wenn dieses Board nicht angeschlossen ist, alle Funktionen, die an das Schließen des Notebook-Deckels gekoppelt sind, nicht mehr funktionieren.

    Beispiel Windows Energieoptionen:

    Ob, außer daß das Laptop jetzt überhaupt nicht mehr auf das Schließen des Deckels reagiert, sonst noch etwas passieren kann, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

    Aber wenn du es z.B. gewohnt warst, daß das Laptop beim Schließen z.B. in den Standby geht: Das dürfte jetzt nicht mehr funktionieren; das Gerät bleibt jetzt eingeschaltet.

    Laut Acer Ersatzteilliste ist das Flachbandkabel leider nicht separat erhältlich (ist vermutlich fest mit dem Switch Board verbunden), sondern du müsstest das Board samt Kabel tauschen:

    Würdest du z.B. hier kaufen können (du kannst anhand der Teilenummer rechts selbst nach dem günstigsten Anbieter suchen):

    https://www.zandparts.com/en/acer-55-vcbn2-004

    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/platinen/pcb-55.vcbn2.004-61375789

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)