pc geräusche

Optionen
ADHCheese
ADHCheese Member Beiträge: 4 New User

Hallo!

So, ich habe ca vor 2 Monaten meinen aller ersten Pc gekauft und habe heute zufällig gehört wie es beim start eines Spieles angefangen hat wie ein cd Laufwerk zu zischen. Also wirklich so als würde eine CD gelesen werden. Optisch habe ich nichts gefunden und das Geräusch hat spontan angefangen. jetzt hat es auch noch begonnen das Geräusch im Ruhestand zu machen wobei es zuvor nur beim Spielen von intensiveren Grafik spielen passiert ist. Das letztere ist auch einfach aus dem nichts aufgetaucht. Weiß jemand von was das verursacht wird? 😢

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Hallo ADHCheese ,

    um welchen PC geht es exakt (wenn möglich genaue Modellbezeichnung)? Ohne zu wissen, was genau an Hardware verbaut ist, kann man nicht mal raten, was da (für dich) auffällige Geräusche macht.

    Wenn dort keine HDD (sondern eine "lautlose" SSD) verbaut ist, bleibt im Normalfall nur das Lüftergeräusch. In den meisten PCs ist das heutzutage das einzige mechanische Teil, das (besonders beim Spielen) auch relativ laut werden kann.

    Wenn du dazu in der Lage bist, dann nimm das Geräusch mal mit deinem Smartphone (als Video) auf, stelle es bei YouTube rein und verlinke es hier. Dann ist wesentlich leichter nachvollziehbar, was du meinst.

    Wenn du das nur mit Worten beschreibst (Zischen) versteht jeder etwas anderes darunter.

    Könnte auch ein Spulenfiepen sein (Netzteil, Grafikkarte, etc.; hier von Lenovo erklärt):

    https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht511649

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ADHCheese
    ADHCheese Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hi @Kno63,

    Tut mir leid für die späte Antwort ich hoffe du kannst mir trotzdem noch irgendwie helfen.

    Der PC ist ein Acer Predator Modellnummer: po3-630 mit einer SSD.

    Wie gesagt am Anfang war nichts und danach hat es spontan angefangen.

    https://youtube.com/shorts/r-T7yb4P1q8?feature=share Das wären die Geräusche es kann sein ich einfach Panik schiebe. Es ist mein erster PC deswegen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Nochmals vielen Dank für das Antworten an erster Stelle.

    Gruß,

    Cheese

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hi Cheese ,

    danke für das Video; ist sehr hilfreich.

    Ich kenne mich leider mit Desktop PCs wie deinem wesentlich schlechter aus, als mit Notebooks. Ich hab zwar selbst einen Acer Nitro N50-600 Desktop Rechner zum Testen hier; der läuft relativ selten, aber wenn er mal läuft, macht er nicht solche Geräusche! ;-)

    Bei deinem PO3-630 ist wahrscheinlich sowohl eine SSD als Systemlaufwerk, als auch eine 3,5 Zoll HDD als Speicherlaufwerk verbaut? Es gibt vom PO3-630 unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher von Acer vorverbauter Hardware.

    Den PC hast du vor kurzem neu gekauft (das Modell ist schon ca. 2 Jahre alt)?

    Ich muß leider gestehen, daß ich das Geräusch nicht eindeutig identifizieren kann.

    Könnte für mich ein schleifender Lüfter, eine defekte HDD oder doch Spulenfiepen sein; ich weiß es leider nicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY

    Tut mir leid; ich kann dir leider nur sagen, daß sich das Geräusch für mich so ungesund anhört, daß ich an deiner Stelle möglichst schnell den Acer Support kontaktieren würde und um eine Überprüfung/Reparatur bitten würde:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Ich hoffe aber für dich, daß ein anderer User, der die Orion Rechner kennt, das Geräusch erkennt und sich hier meldet.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ADHCheese
    ADHCheese Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hi!

    Ja genau das Modell ist 2 Jahre alt aber ich habe es erst seit ein paar Monaten. Von dem was ich jetzt abgelesen habe ja es hat eine SSD und HDD. Die Lüfter und der PC im generellen sieht optisch eigentlich gut aus. Ich habe den Support jetzt eh Kontaktiert inklusive Video. Hoffe das es nicht ein größeres Problem ist. Danke Danke für die Hilfe!