bei ram erweiterung , bios aktualisieren?

Optionen
Mesala
Mesala Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,

wollte mein p5 605s mit 16gb erweitern um weitere 16gb CT8G4DFS8266 M8FE , habe die gleichen gekauft nur der Hersteller ein anderer. Beim einschalten pips der Rechner und schaltet sich nicht ein, muss ich vielleicht was im BIOS ändern damit der sie erkennt?

Danke

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Mesala,

    das Acer UEFI/BIOS bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten für den RAM. Insofern kannst du dort gar nichts ändern.

    Der Memory Controller sollte/müßte den RAM automatisch erkennen und den gemeinsamen Takt der Riegel festlegen.

    Hier die Spezifikationen für den RAM:

    Kannst du bitte mal die genauen Spezifikationen des nachgekauften RAM verlinken (von der Hersteller oder Verkäuferwebsite) ; vielleicht kann man da erkennen, ob irgendetwas nicht passt.

    Was einen Versuch wert ist:

    Wenn du an den Einstellungen im UEFI bisher nichts verändert hast, drück bitte bei geöffnetem UEFI die F9 Taste, um die optimierte Werkseinstellung von Acer neu zu laden. Speichere danach die Änderung mit der F10 Taste. Manchmal wird dadurch "nicht erkannte Hardware" wieder erkannt.

    Waren bei dir 1 x 16 GB oder 2 x 8 GB von Acer verbaut ? Der/die neuen Riegel ist/sind 1 x 16 GB oder 2 x 8 GB?

    Den richtigen Sitz der Riegel hast du überprüft?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Mesala,

    das Acer UEFI/BIOS bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten für den RAM. Insofern kannst du dort gar nichts ändern.

    Der Memory Controller sollte/müßte den RAM automatisch erkennen und den gemeinsamen Takt der Riegel festlegen.

    Hier die Spezifikationen für den RAM:

    Kannst du bitte mal die genauen Spezifikationen des nachgekauften RAM verlinken (von der Hersteller oder Verkäuferwebsite) ; vielleicht kann man da erkennen, ob irgendetwas nicht passt.

    Was einen Versuch wert ist:

    Wenn du an den Einstellungen im UEFI bisher nichts verändert hast, drück bitte bei geöffnetem UEFI die F9 Taste, um die optimierte Werkseinstellung von Acer neu zu laden. Speichere danach die Änderung mit der F10 Taste. Manchmal wird dadurch "nicht erkannte Hardware" wieder erkannt.

    Waren bei dir 1 x 16 GB oder 2 x 8 GB von Acer verbaut ? Der/die neuen Riegel ist/sind 1 x 16 GB oder 2 x 8 GB?

    Den richtigen Sitz der Riegel hast du überprüft?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mesala
    Mesala Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen ,

    danke für deine hilfe.

    2 x 8 GB von Acer verbaut. Crucial CT8G4DFS8266 M8FE DDR4 2666 UDIMM 1.2 V CL19 (Mexico)

    2 x 8 GB Identisch aber Malasysia.

    Der Sitz sollte gut sein lässt sich gut einklicken , UEFI bisher nichts verändert ,werde es nochmal testen.

    Was wenn ich 4x 16GB aufrüste vom gleichen Typ und Hersteller natürlich , dann sollte es doch klappen?

    welche würdest du mir empfehlen.

    Danke sehr Jochen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Mesala ,

    vorab: Was Arbeitsspeicher betrifft (besonders wenn er nicht funktioniert), habe ich ich nur Basiskenntnisse.

    Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund, warum dieselben Riegel nicht zusammen funktionieren sollten, egal ob sie in Malaysia oder in Mexico gefertigt wurden.

    Hast mal testweise die alten Riegel rausgenommen und die neuen auf deren Steckplätzen getestet? Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an den Riegeln, sondern z.B. an einem defekten RAM Slot?

    Ich habe in meine Rechner auch schon Riegel von unterschiedlichen Herstellern verbaut; war nie ein Problem, solange die Spezifikationen gestimmt haben.

    Da ich nicht weiß, warum es aktuell nicht funktioniert, wüßte ich auch nicht, warum es mit 4 x 16 GB besser funktionieren sollte!

    Produktempfehlungen mache ich grundsätzlich (fast) nie. Ich muß mich da selbst auch an irgendwelchen Tests im Internet orientieren, da ich selbst nicht Module unterschiedlicher Hersteller testen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dir leider nicht weiterhelfen! :-(

    Wenn sich niemand anders meldet, der eine Idee hat, würde ich an deiner Stelle beim Acer Service nachfragen.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mesala
    Mesala Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen