Zwei Monitoren

Simon_Von_Utrecht_71
Simon_Von_Utrecht_71 Member Beiträge: 5 New User

Hi

Ich habe ein K242HQL und möchte ein zweiten Monitor am Rechner anschließen, daher die Frage, welcher Monitor ist kompatibel oder muß ich das gleiche Modell kaufen?

Vielen lieben Dank im voraus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023

    Hi Simon_Von_Utrecht_71 ,

    das kommt darauf an, welche Anschlüsse (und wieviele) dein Rechner für externe Monitore hat. Also poste bitte exakt, welchen Rechner in welcher Modellversion du hast.

    Abhängig von der im Rechner dort verbauten Grafikkarte und den Anschlüssen kann man dann deine Frage beantworten. Der Monitor muß ja mit dem Rechner kompatibel sein, den du bisher noch nicht genannt hast.

    An welcher Art Anschluß ist denn der Monitor aktuell angeschlossen (welcher Anschluß vom Rechner, und welcher vom Monitor)?

    Das gleiche Modell musst du auf keinen Fall kaufen. Aber der K242HQL aus ca. 2015 war schon damals ein sehr preisgünstiger Monitor, der mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080p bei maximal 60Hz läuft.

    Aus einem Test:

    https://www.testberichte.de/p/acer-tests/k242hqlc-testbericht.html

    Wenn du noch eine alte Modellversion vom K242HQL hast, dann hat der noch nicht mal einen HDMI Anschluß (nur VGA und DVI). VGA und DVI Anschlüsse haben aber heutzutage neue Rechner kaum noch.

    Wenn die Frage geklärt ist, welche Anschlüsse dein Rechner hat, wäre es wichtig zu wissen, wofür und wie (erweiterter Bildschirm?) du den zweiten Monitor nutzen willst.

    Ich gehe davon aus, daß tausende Modelle kompatibel sind, die von 100€ bis zu tausenden von Euros gekauft werden können; je nach gewünschter Qualität.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simon_Von_Utrecht_71
    Simon_Von_Utrecht_71 Member Beiträge: 5 New User

    Hi

    Windows 10

    Grafikkarte: geforce 1050ti

    Hdmi Anschluss (1 port)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer

    Nochmal: Poste bitte exakt, welchen Rechner in welcher Modellversion du hast. Was für ein Anschluß wird am Monitor, welcher am Rechner benutzt? An beiden HDMI?

    Ich hab übrigens heute leider keine Zeit mehr, werde erst morgen wieder in die Community reinschauen können.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simon_Von_Utrecht_71
    Simon_Von_Utrecht_71 Member Beiträge: 5 New User

    Monitor mit

  • Simon_Von_Utrecht_71
    Simon_Von_Utrecht_71 Member Beiträge: 5 New User

    Pc 1× hdmi, Monitor hdmi,

    Ich habe zwar ein zweiten, aber anderer Hersteller ,andere Auflösung. Nach Verbindung mit einem y Stecker, gehen beide Monitore

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer

    Jetzt redest du auf einmal von einem Y-Stecker. Dann siehst du ja auf beiden Bildschirmen das selbe. Willst du das wirklich? Deswegen hatte ich ja gefragt (Zitat aus meiner Antwort oben):

    >Wenn die Frage geklärt ist, welche Anschlüsse dein Rechner hat, wäre es wichtig zu wissen, wofür und wie (erweiterter Bildschirm?) du den zweiten Monitor nutzen willst.<

    Sorry, aber ich versuche dir zu helfen und du beantwortest (nach zweimaliger Aufforderung) meine Fragen nicht? Beginnend hiermit:

    Poste bitte exakt, welchen Rechner in welcher Modellversion du hast.

    Dann lassen wir es halt! :-)

    Ich bin hier raus aus dem Thread.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simon_Von_Utrecht_71
    Simon_Von_Utrecht_71 Member Beiträge: 5 New User

    🤣Süß

    Bin halt kein Experte, ich hatte als leihe angenommen, dass so ein y Stecker reicht, um beim zocken zwei monitore zu haben. Also zwei getrennte Monitore - ein PC, ein Hdmi Anschluss entschuldigen Sie für Dias aus der Nase ziehen,

    Vielen Dank im voraus und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

    Simon