Acer Aspire 7750 G W-Lan Modul tauschen

Optionen
Kawasilber
Kawasilber Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon

Acer Aspire 7750 G W-Lan Modul tauschen

Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne das W-Lan Modul aus meinem Acer Aspire 7750 G

gegen ein Wi-Fi 5 (802.11ac) mit Bluetooth austauschen.

Ist das möglich?

Wen ja, welches Modul passt da rein und wo bekomme ich so ein Modul?

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe.

LG

Kawasilber

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Hallo Kawasilber,

    ich habe selbst noch ein Aspire 7750G (das aber, außer zu Testzwecken, ungenutzt im Schrank liegt).

    Weil ich mir vor knapp 10 Jahren selbst überlegt hatte, mir ein ac Modul einzubauen (was ich dann doch nicht gemacht habe), erinnere ich mich noch an folgenden älteren Thread von den Kollegen aus dem Acer Userforum:

    https://www.acer-userforum.de/threads/ac-wlan-karte-welche.54321/

    Die INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 kann man auch heute noch kaufen, den günstigsten Anbieter kannst du selbst suchen (mit deiner Internet Suchmaschine).

    Beispiel (keine Kaufempfehlung):

    https://www.amazon.de/Tangxi-WiFi-Netzwerkkarte-Wireless-Netzwerkkarte-Unterst%C3%BCtzung-Slot-Ger%C3%A4t-default/dp/B07Z7Y2F7W/ref%3Dsr_1_7?crid=21NLF7MVZFKO3&keywords=intel+dualband+wireless-ac+7260&qid=1698155190&sprefix=AC+7260%2Caps%2C92&sr=8-7

    Anmerkung (wird auch im verlinkten Thread angesprochen): Es gibt vom Aspire 7750G Modellversionen, bei denen damals, neben dem WLAN Chip, ein separates Bluetooth Modul verbaut wurde (bei meiner Version vom 7750G gibt es kein Bluetooth).

    Falls das bei deiner Modellversion der Fall ist, muss dieses Modul ausgebaut werden.

    Aus dem Acer Service Handbuch:

    Bluetooth Chip Ausbau, falls bei deiner Modellversion enthalten:

    Ich hoffe die Infos helfen weiter.

    Bitte beim Entfernen der Kabel vom alten Modul sehr vorsichtig vorgehen. Ich war schon an Threads beteiligt, in denen berichtet wurde, daß beim Entfernen die Steckverbindungen kaputt gingen; dann hat man ein echtes Problem.

    Noch der Hinweis, daß ich selbst das noch nicht gemacht habe. Insofern weiß ich auch nicht, ob die Karte sofort erkannt wird, Windows sofort automatisch die passenden WLAN und Bluetoothtreiber findet und installiert, etc.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Weil mir das gerade bei der verlinkten Karte bei Amazon aufgefallen ist:

    Die Beschreibung der Spezifikationen ist dort sehr widersprüchlich:

    Ich weiß natürlich nicht, ob das nur ein "Schreibfehler" ist, aber einerseits wird dort "n" mit 300 Mbit/s als der höchstmögliche Standard beschrieben und eine Zeile darunter steht wiederum, daß die Karte viel schneller sei, als "n" und es wird mit 867 Mbit/s der ac Standard angepriesen.

    Wirkt nicht sehr vertrauenswürdig. Grundsätzlich "kann" eine AC 7260 den ac Standard, dewegen heißt sie auch so! ;-)

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/75439/intel-dual-band-wirelessac-7260/specifications.html

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasilber
    Kawasilber Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Super,

    Danke für die Super Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    kawasilber

  • Kawasilber
    Kawasilber Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo,

    das Intel 7260AN Modul, Unterstützung Bluetooth 4.0 für Mini-PCI-e-Slot-Gerät

    ist heute schon bei mir angekommen,

    natürlich gleich das W-Lan Modul ausgetauscht

    W-Lan ging ohne Probleme sofort,

    nur BT wurde vom Windows 10 nicht erkannt,

    musste über Windows Update Treiber den Intel BT Treiber Manuel nach installieren.

    Es geht jetzt alles,

    Nach mal danke für die Hilfe und super Anleitung

    kawasilber

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Super, daß es funktioniert hat! :-)

    Viel Spass mit deinem Oldie.😀

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasilber
    Kawasilber Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo,

    leider war die Freude nur von kurzer Dauer.

    Mich hat nach dem Einbau etwas irritiert, den im BIOS ging alles etwas holprig zu.

    Auch der Start von Windows dauerte sehr lange,

    ich hab gedacht das liegt am Akku Modus.

    Doch mit NT wurde es auch nicht besser, Windows lief ohne Probleme dann bleibt

    Alles stehen, geht dann aber normal weiter, Fehler kommt immer wieder.

    Mitten im betrieb ist BT weg, auch im Gerätemanager weg und wird nicht gefunden.

    Meiner Meinung nach verträgt sich das Intel-Modul nicht mit dem Mainboard.

    Hab heute Morgen wieder das alte Modul eingebaut, Leistung ist wider ohne Problem da.

    Hab mir nun ein Modul von einem anderen Hersteller bestellt, melde mich wieder wen ich mehr weiß.

    Mit freundlichen Grüßen

    kawasilber

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    weil deine Beschreibung doch sehr der Beschreibung gleicht, die die User im verlinkten Thread aus 2014 gemacht hatten:

    Du hast überprüft, daß bei deinem Aspire 7750G nicht auch schon ein separates Bluetoothmodul verbaut ist? Falls ja, solltest du es ausbauen.

    Daß ein anderer WLAN Chip als der AC 7260, der auch "ac" unterstützt, eher kompatibel sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Ich drücke aber die Daumen! 😊

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kawasilber
    Kawasilber Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Gemeinde,

    sorry hat leider etwas gedauert bis ich mich wieder gemeldet habe.

    Also ich habe mir nun eine

    Atheros AR9462 AR5B22 Netzwerkkarten Mini PCI E WiFi Card 802.11N WLAN Karte WLAN Karte Bluetooth 4.0 2.4 & 5Ghz

    Besorgt und einige Tage getestet

    Diese W-Lan Karte funktioniert super ohne irgendwelche Fehler die ich mit den Intel Karten hatte.

    Das Problem das ich hate ist somit gelöst.

    Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    kawasilber

  • Kawasilber
    Kawasilber Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo,

    leider war die Freude nur von kurzer Dauer.

    Mich hat nach dem Einbau etwas irritiert, den im BIOS ging alles etwas holprig zu.

    Auch der Start von Windows dauerte sehr lange,

    ich hab gedacht das liegt am Akku Modus.

    Doch mit NT wurde es auch nicht besser, Windows lief ohne Probleme dann bleibt

    Alles stehen, geht dann aber normal weiter, Fehler kommt immer wieder.

    Mitten im betrieb ist BT weg, auch im Gerätemanager weg und wird nicht gefunden.

    Meiner Meinung nach verträgt sich das Intel-Modul nicht mit dem Mainboard.

    Hab heute Morgen wieder das alte Modul eingebaut, Leistung ist wider ohne Problem da.

    Hab mir nun ein Modul von einem anderen Hersteller bestellt, melde mich wieder wen ich mehr weiß.

    Mit freundlichen Grüßen

    kawasilber