Probleme bei der Verwendung eines EIZO CS 240 Monitores

Simona1
Simona1 Member Beiträge: 5 New User

Hallo an alle,

ich habe den Eizo cs240 mit meinem vorherigen Laptop problemlos als Monitor für die Bildbearbeitung über HDMI betrieben. Ich habe nun einen Acer Pretador Triton 500 SE und Windows 11 als Betriebssystem und kriege den Monitor nicht eingerichtet. Ich habe sicher beim 1. Mal anschließen an den Laptop einen Fehler gemacht. Wenn ich den Monitor an den Laptop anschließe ist sowohl die Anzeige der Schrift nicht zufriedenstellend und die Farben stimmen auch nicht - alles viel zu grell. Wenn ich meinen alten Laptop anschließe ist alles Bestens, aber der ist mir zu langsam für die Bildbearbeitung. Vielleicht hat ja einer von euch einen Ansatz und kann mir helfen, da ist sicher was falsch in der Farbverwaltung gespeichert.

Vielen Dank schon im Voraus

Simona

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer

    Hi Simona ,

    nur so als Idee: Für deinen Eizo CS240 gibt es ja für Win 11 ein erst ca. 4 Tage altes Update:

    https://www.eizoglobal.com/support/db/products/model/CS240#tab02

    Mit dieser Software lässt sich vielleicht dein Problem beheben. Und in der Nvidia Systemsteuerung vom Notebook lässt sich ja auch noch ein Feintuning vornehmen.

    Sorry, falls das möglicherweise eine blöde Idee ist. Ich habe mich selbst nie mit Bildbearbeitung beschäftigt und in Windows immer die Windows Standards in der Farbverwaltung beibehalten:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simona1
    Simona1 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Jochen,

    Die Antwort hat etwas länger gedauert, weil ich erst noch mit dem Eizo Support gesprochen habe. Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Also an den Farbeinstellungen liegt es lt. Support nicht. ich hatte den Monitor und auch meinen Laptop mit dem Spyder Pro von Datacolor kalibriert (SoftwareKalibrierung). Das Pogramm wurde runtergegelöscht und auch die damit erstellten Profile. Keine Änderung… ich hoffe nicht, dass noch irgendwas von dieser Software auf dem Rechner ist und die Probleme macht.


    Der Supportmitarbeiter meint, dass Windows 11 vielleicht Probleme mit älterer Hardware hat. Ich habe auch schon ein anderes HDMI Kabel ausprobiert - ohne Ergebnis. Jetzt habe ich noch zum Test ein USB-C zu DisplayPort-Anschlusskabel bestellt in der Hoffnung, das damit vielleicht das Problem gelöst werden kann. Das Update vom Color Navigator hatte ich übrigens drauf.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung 🙂