V3-772G Windows 10 Key aus BIOS? Aktivierung nicht möglich.

Optionen
krebs8
krebs8 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Aspire, Revo & Veriton Desktops

Weil ich "Remote Desktop" testen wollte und man dafür die Pro-Version braucht, habe ich ein Feature-Upgrade auf von Win 10 Home auf Win 10 Pro gemacht. Die Aktivierung danach funktioniert nun aber nicht. Dafür wollte ich meinen alten Win 7 Pro Key, der der Original-DVD beiliegt, benutzen. Das funktioniert just seit wenigen Wochen aber so nicht mehr. Auch die beiden Keys (Registry, Bios), die ich mit verschiedenen Tools auslesen konnte, funktionieren zur Aktivierung nicht. Laut Tools sind es angeblich Pro-Keys.

Nun lässt sich Pro nicht aktivieren, ich komme aber auch nicht mehr zu Home zurück (ohne Datensicherung und Neuinstallation).

Da es am Notebook und in meinen Unterlagen keinen Aufkleber mit dem Key gibt (der soll seit Win 8 ja im Bios gespeichert sein), wollte ich den key aus dem Bios erfahren. Vielleicht stimmen die Ergebnisse der Tools ja nicht. So würde ich es damit versuchen und evtl. wissen, ob ein Home- oder ein Pro-Key im Bios hinterlegt ist. Verkauft wurde das Gerät damals mit Win 8.1.

Kann ich den tatsächlich im Bios hinterlegten key nun auslesen bzw. von Acer erfahren?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo krebs8

    wie von dir erwähnt, lässt ja Microsoft seit ein paar Wochen nicht mehr zu, daß Win 7 oder Win 8 Keys für die Aktivierung von Win 10 oder Win 11 genutzt werden können.

    Ich kann mit großer Sicherheit sagen, daß es vom V3-772G (ich hatte selbst mal eines) keine Versionen gab, die mit einer vorinstallierten Windows Pro Lizenz ausgeliefert wurden; das waren alles "Home" Versionen.

    Da bei dir schon ein Win 10 Home installiert war, ist aber dadurch auf den Microsoft Servern gespeichert, daß dein Gerät (genauer: dein Mainboard) eine digitale Lizenz für Win 10 hat.

    Wenn dein Benutzeraccount der Microsoft Account war, dann ist bei dir (unter Win 10 Home) folgendes angezeigt worden:

    Ich gehe davon aus, daß bei einem clean Install von Windows 10 Home, weiterhin eine Aktivierung möglich ist, weil, wie gesagt, die "digitale Lizenz" dafür auf den Microsoft Servern gespeichert ist. Die Aktivierung erfolgt dann automatisch online.

    Meiner Erfahrung nach könntest du auch mit einem Tool, wie z.B. "ShowKeyPlus", etc. den Win 8.1 Key auslesen. Aber mit dem kannst du ja seit kurzem Win 10 und Win 11 nicht mehr aktivieren. Also, was willst du mit dem anfangen?

    Hinzu kommt, daß die von Acer vorinstallierten Keys "OEM Keys" sind; die nicht genauso funktionieren, wie im Einzelhandel gekaufte, normale Windows "Retail Keys".

    Ich hab vor ein paar Tagen auch nur aus Zufall irgendwo gelesen, daß seit kurzem die Win 7 und Win 8 Keys nicht mehr zur Aktivierung von Win 10 oder Win 11 zugelassen sind.

    Was ich hier geschrieben habe, ist nur meine Einschätzung. Sicher bin ich nicht.

    Ich gehe aber davon aus, daß zu dem Thema demnächst viele Fragen von betroffenen Usern eingehen werden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • krebs8
    krebs8 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Die Anzeige sah vielleicht so aus, nun natürlich nicht mehr, sondern so:

    Warum da Enterprise steht, weiß ich nicht.

    Wenn der key nichts nützt, hilft wohl nur noch eine neue Installation.

    Ich möchte aber, wenn es geht, alle Programme und Einstellungen belassen, um diese nicht alle neu installieren und einstellen zu müssen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    >Ich möchte aber, wenn es geht, alle Programme und Einstellungen belassen, um diese nicht alle neu installieren und einstellen zu müssen.<

    Hallo krebs8 ,

    wird leider nicht funktionieren. Im Moment hast du auf eine Enterprise Edition (einer Pro Edition sehr ähnlich) upgegradet. Die Enterprise Versionen lassen sich nur über eine Volumen Lizenz aktivieren.

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_10_Editionsunterschiede

    https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/was-ist-eine-volumenlizenz-microsoft-software/

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein "Downgrade" zurück auf die Home Edition möglich ist, bei dem die Daten, Einstellungen, Programme erhalten bleiben.

    Da das "Nichtzulassen" einer Win 10 Aktivierung mit den Win 7 und Win 8 Keys noch sehr neu ist, und du das Anzeigen der "digitalen Win 10 Lizenz" durch das Überschreiben mit dem Enterprise Schlüssel zum Verschwinden gebracht hast, kann ich dir noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob du jetzt, nach einer sauberen Win 10 Installation von einem externen Medium, Win 10 noch aktivieren kannst.

    Ist aber wieder nur eine Vermutung. Wenn es dir hier in der Community niemand mit Sicherheit beantworten kann, empfehle ich dir, deine Anfrage in der Microsoft Community zu stellen.

    Da gibt es sicher mehr Leute, die sich mit solchen Lizenzfragen besser auskennen:

    https://answers.microsoft.com/de-de

    Vielleicht kann ja auch der professionelle Acer Support weiterhelfen. Hier findest du Möglichkeiten den Support zu kontaktieren:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Nur so als Idee:

    Hast du getestet, was passiert, wenn du unter "Produkt Key ändern", den via "ShowKeyPlus" auslesenen Win 8 OEM Key eingibst? Kann ja nicht mehr passieren, als daß der Key nicht akzeptiert wird.

    Problem ist, daß beim Upgrade von Win 8 auf Win 10 von Windows ein neuer Win 10 Key erstellt wurde. Der original Schlüssel und der installierte Schlüssel stimmen nach dem Upgrade nicht mehr überein. Beispiel von einem meiner Testrechner.

    Seltsamerweise merkt das Tool nicht, daß auf dem Notebook sogar schon Win 11 läuft und zeigt unter "Product Name" noch Win 10 Home an:

    Der Win 8 Key wird also beim Upgrade auf Win 10 abgeändert. Dieser, vor dem Upgrade deinerseits auf Enterprise, automatisch installierte Win 10 Key, ist aber möglicherweise nicht mehr auslesbar/existent, weil er durch den Enterprise Key überschrieben wurde.

    Wenn du von vornherein einen Win 10 OEM Schlüssel hast, dann wird der nicht abgeändert. OEM Key und installierter Key sind dann identisch. Beispiel:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • krebs8
    krebs8 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Ich habe alle mit verschiedenen Tools ausgelesenen keys ausprobiert, aber keine Aktivierung möglich.

    Zu Win 8 → Win 10: Ich denke, der key im Bios ist fest und gar nicht veränderbar?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo krebs8 ,

    >Zu Win 8 → Win 10: Ich denke, der key im Bios ist fest und gar nicht veränderbar?<

    Als Microsoft es noch zugelassen hat, daß Win 10 mit einem Win 8 Key aktiviert werden konnte, blieb der Schlüssel im BIOS weiterhin der Win 8 Schlüssel. Der ist nicht veränderbar!

    Für ein von Win 8 auf Win 10 upgegradetes Windows wurde online ein neuer, digitaler Win 10 Key kreiert und auf den Microsoft Servern gespeichert.

    Deshalb dann auch die Anzeige in den Windows Einstellungen, daß dieses Mainboard einen "digitalen Schlüssel" für Win 10 hat, den Microsoft über die Verknüpfung im Microsoft Konto verifizieren kann .

    Jetzt, nachdem Microsoft vor kurzem beendet hat, daß der Win 8 Key auch für Win 10 nutzbar ist, wird keine "digitale" Lizenz für Win 10 mehr erstellt. Somit gilt der Schlüssel nur noch für Win 8/8.1 und ist ziemlich nutzlos, da für Win 8.1 im Januar diesen Jahres von Microsoft der Support beendet wurde.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)