Akkuleistung von meinem Acer Switch 5

Optionen
mirha00
mirha00 Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

bei meinem mittlerweile 3,5 Jahre altem Gerät hat schleichend die Akkulaufzeit nachgelassen. Aktuell habe ich meist nur 2:15h anstatt der angegebenen 6h Laufzeit.

Es ist mir schon des öfteren passiert, dass der PC sich mit 70% ausgeschaltet hat.

Für mich ist dies so nicht tragbar, da ich nicht dauerhaft an einer Steckdose hängen kann.

Hat jemand Optimierungsvorschläge für mich?

Mit freundlichen Grüßen,

Mirja

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    >Hat jemand Optimierungsvorschläge für mich?<

    Hallo Mirja ,

    3, 5 Jahre stimmt nicht; das Gerät ist wesentlich älter!

    Dein Modell SW512-52-5819 ist aus dem Jahr 2017. Nach über 6 Jahren ist es normal, daß man einen neuen Akku braucht.

    ich empfinde die Frage bezüglich "Optimierungsvorschlägen" als etwas seltsam. Dein Akku ist am Ende seines Lebens angelangt, also brauchst du einen neuen.

    Würdest z.B. hier noch bekommen:
    https://www.ipc-computer.de/acer/tablet/switch-serie/5/switch-5-sw512-52/

    Problem dürfte sein, daß gerade bei den Switch Modellen das Öffnen der Tableteinheit zum Einbau eines neuen Akkus ziemlich schwierig ist.

    Und wenn du dir den Akku von einer Firma, wie z.B. den verlinkten IPC Electronics, durchführen lässt, dann wird es so teuer, daß sich das für ein so altes Gerät nicht mehr lohnt.

    Ich hätte gerne bessere Nachrichten für dich; aber so ist es nun mal! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mirha00
    mirha00 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Ja das Gerät ist aus 2017, allerdings würde es bis zu meiner Übernahme nur als Ausstellungsstück genutzt und daher eher wenig gebraucht.

    Und nach meinem Erachten ist die Lebensdauer des Akkus mit 6 Jahren auch nicht gerade lange.

    Mein letzter Acer hat fast 10 Jahre durchgehalten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mirja

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Damit kein Mißverständnis entsteht:

    Mich selbst ärgert die relativ kurze Lebensdauer der Akkus, und wie schwierig es dann ist, einen original Akku zu bekommen und ihn selbst einzubauen, auch.

    Ob die Kapazität des Akkus deines "letzten Acers" mit dem jetzigen Akku vergleichbar war, weiß ich nicht. Auch nicht, wieviel Strom dein "letzter Acer" gezogen hat, ob die beiden Notebookakkus vergleichbar häufig genutzt wurden, ob sie zwischendurch mal tiefentladen waren, etc..

    Gibt ja viele Faktoren, die das Altern des Akkus beschleunigen können.

    Der Switch Akku hat ja im Neuzustand nur eine Kapazität von nicht ganz 39000 mWh.

    Aber "lösungsorientiert" bringt diese ganze Diskussion überhaupt nichts. Dein Switch braucht einen neuen Akku, oder du benutzt es halt nur am Netzstrom.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)