Aspire 5 A517-53
Moin,
ich habe das angegebene Notebook ohne Windows gekauft. Habe Windows 10 Pro installiert (im Moment noch ohne Produktschlüssel), bekomme jedoch das Touchpad nicht zum Funktionieren. Sind die Treiber auf der Downloadseite eventuell veraltet?
Danke für die Hilfe.
Andreas
Beste Antwort
-
Hallo AndreasSS ,
ich hab mir mal den Zip Ordner mit den I/O Treibern heruntergeladen und entpackt.
Du hast hier auf die Setup_Driver.cmd Datei rechtsgeklickt und sie als Administrator ausgeführt?
Und nachdem dann angezeigt wurde, daß die Installation geklappt hat, hier den Touchpad Treiber selbst nochmal installiert?
Stop!!!
Ich wollte dir gerade den Touchpad Treiber verlinken und muß zu meiner großen Verwunderung feststellen, daß für das A517-53 überhaupt kein Touchpad Treiber hinterlegt ist.
Das erlebe ich bei den Acer Treiberwebsites für Notebooks, nach 10 Jahren hier in der Community, zum ersten Mal.
Die I/O Treiber installieren ja normalerweise nicht das Touchpad, sondern "bereiten nur den Pfad" für die Installation.
Hast du mal, nach der I/O Treiberinstallation, Windows Update manuell angestossen, um zu testen, ob das dir den Treiber installiert?
Ich hab gerade im Internet diesen Beitrag gefunden. Betrifft ein Acer A515-56:
https://www.youtube.com/watch?v=EYOK8BvlG90
Für dieses Modell ist auf der Acer Treiber und Handbücherwebseite auch kein Touchpadtreiber hinterlegt. Das Video zeigt, daß tatsächlich nur die I/O Treiber installiert werden müssen.
Nach einem Neustart (nicht nur herunter und wieder hochfahren) installliert Windows den Treiber anscheinend automatisch.
Den Chipsettreiber hattest du schon neu installiert?
Wenn es bei dir nicht so funktioniert, wie im Video beschrieben, bleibt für mich nur noch die Vermutung, daß es an Win 10 liegt. Das Notebook samt Treibern ist ja für Win 11 vorgesehen. Win 11 ist für dich (noch) keine Option?
Ich würde an deiner Stelle an diesem Punkt den professionellen Acer Support kontaktieren, und dort um Unterstützung bitten:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Seltsamerweise ist z.B. bei meinem noch neueren Acer PH18-71 Notebook (Windows 11, Intel Prozessor der 13.ten Generation)) weiterhin ein Touchpadtreiber hinterlegt:
Ist mir total schleierhaft, ob ich da was verpasst habe, wenn Acer es nicht mehr für nötig hält, Treiber fürs Touchpad zu hinterlegen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Andreas ,
zwei Ideen: Hast du beim Installationsversuch darauf geachtet, vor der Touchpadinstallation die I/O Treiber zu installieren?
Hast du überprüft, ob das BIOS mindestens auf Version 1.16 ist?:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Den I/O Treiber habe ich versucht zu installieren. Ich denke, das hier aber ein Fehler sein könnte bzw. kenn ich das so nicht.
Im Ordner des Treibers ist keine Setup.exe oder ähnliches sondern ein Skript. Beim Ausführen wird mir dann angezeigt "Die Datei "InfFiles.txt" kann nicht gefunden werden.". Danach wird aber angezeigt, dass die Installation geklappt hat.
Im Ordner des Touchpad-Treibers sind dann 3 .exe-Dateien. Ich habe alle versucht zu installieren. Das Touchpad funktioniert trotzdem nicht :/
0 -
Hallo AndreasSS ,
ich hab mir mal den Zip Ordner mit den I/O Treibern heruntergeladen und entpackt.
Du hast hier auf die Setup_Driver.cmd Datei rechtsgeklickt und sie als Administrator ausgeführt?
Und nachdem dann angezeigt wurde, daß die Installation geklappt hat, hier den Touchpad Treiber selbst nochmal installiert?
Stop!!!
Ich wollte dir gerade den Touchpad Treiber verlinken und muß zu meiner großen Verwunderung feststellen, daß für das A517-53 überhaupt kein Touchpad Treiber hinterlegt ist.
Das erlebe ich bei den Acer Treiberwebsites für Notebooks, nach 10 Jahren hier in der Community, zum ersten Mal.
Die I/O Treiber installieren ja normalerweise nicht das Touchpad, sondern "bereiten nur den Pfad" für die Installation.
Hast du mal, nach der I/O Treiberinstallation, Windows Update manuell angestossen, um zu testen, ob das dir den Treiber installiert?
Ich hab gerade im Internet diesen Beitrag gefunden. Betrifft ein Acer A515-56:
https://www.youtube.com/watch?v=EYOK8BvlG90
Für dieses Modell ist auf der Acer Treiber und Handbücherwebseite auch kein Touchpadtreiber hinterlegt. Das Video zeigt, daß tatsächlich nur die I/O Treiber installiert werden müssen.
Nach einem Neustart (nicht nur herunter und wieder hochfahren) installliert Windows den Treiber anscheinend automatisch.
Den Chipsettreiber hattest du schon neu installiert?
Wenn es bei dir nicht so funktioniert, wie im Video beschrieben, bleibt für mich nur noch die Vermutung, daß es an Win 10 liegt. Das Notebook samt Treibern ist ja für Win 11 vorgesehen. Win 11 ist für dich (noch) keine Option?
Ich würde an deiner Stelle an diesem Punkt den professionellen Acer Support kontaktieren, und dort um Unterstützung bitten:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Seltsamerweise ist z.B. bei meinem noch neueren Acer PH18-71 Notebook (Windows 11, Intel Prozessor der 13.ten Generation)) weiterhin ein Touchpadtreiber hinterlegt:
Ist mir total schleierhaft, ob ich da was verpasst habe, wenn Acer es nicht mehr für nötig hält, Treiber fürs Touchpad zu hinterlegen.
Gruß
Jochen
- I/O Treiber - ich kann die Setup_Driver.cmd nicht als admin ausführen. Mir wird das Auswahlfeld gar nicht angezeigt. (Admin-Rechte sind aber vorhanden; andere Programme konnte ich mit Admin-Rechten ausführen / installieren)
- Ich war der Meinung, dass dieser Fingerprint Treiber für das Touchpad ist.
- Windows Updates sind durch. Mir werden keine neuen Updates mehr angezeigt.
- Beim der Installation des Serial I/O Treibers kommt nach wie vor folgende Meldung
- Neustarten hat entsprechend auch nichts gebracht
- Chipset-Treiber (der eine von Intel) ist installiert
- Windows 11 - damit wollte ich noch etwas warten. Wenn es aber wirklich so ist, dann sollte es auch dabei stehen "nur mit Win11 möglich" :D
Trotzdem danke für die Hilfe. Ich bin gespannt das der Support dazu sagt.
0 -
Von mir noch die Frage, ob du die jeweiligen Treiber im "Zip Ordner" vor dem Installationsversuch auch "richtig" entpackt hast. Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
Alles Gute
Jochen
Da mein Touchpad funktioniert, nehme ich an, dass hier bei mir Beides zutrifft. 😀
Als es mal nicht funktionierte, hatte ich es versehentlich über die FN-taste deaktiviert.
Was zeigt denn der Gerätemanager beim TE an?
Gruß
Reinhold
1 -
Von mir auch noch der Hinweis, daß im UEFI deines Rechners das Touchpad als "I2C Gerät" eingestellt sein muß, damit Windows es als "Präzisionstouchpad" erkennt und installiert:
https://de.phhsnews.com/what-is-precision-touchpad-on-windows-pcs3357
Den Menüpunkt bekommst du erst zu sehen und er ist erst dann änderbar, wenn du im UEFI/BIOS unter dem Reiter "Main" die Tastenkombination strg + s eingegeben hast.
Ich hab das bisher nicht erwähnt, weil Acer das in den BIOS Werkseinstellungen schon automatisch so eingestellt hat.
Zusatzinformation zum guten Tipp von Reinholdx : Ich bin davon ausgegangen, daß du die Funktionstaste zum Ein/Ausschalten des Touchpads kennst. Sollte bei deinem Modell die F10 Taste sein, die du entweder direkt drücken musst, oder in Kombination mit der "Fn Taste" (lässt sich im BIOS einstellen). Die Taste zeigt dieses Symbol:
Wenn das Touchpad mit dieser Taste deaktiviert wird, dann funktioniert es nicht, obwohl es in den Windows Einstellungen als eingeschaltet angezeigt wird:
Gruß
Jochen
Die Funktionstasten ""FN" kenne ich und habe diese Sicherheitshalber nochmal probiert. Bringt nichts.
Im Bios ist die richtige Einstellung gewählt.
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber ich schicke mal Screenshots vom Gerätemanager und den Einstellungen mit.
Sollte es wirklich daran liegen, dass ich Windows 10 statt 11 nutze?
0 -
Hi AndreasS ,
ich zeige dir mal Screenshots von meinem Acer A315-41 Testnotebook. Auf dem habe ich vor wenigen Tagen die Systemfestplatte gelöscht und mit dem aktuellen Image von Microsoft (via Media Creation Tool) Windows 10 sauber neu installiert.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es Probleme gab, weil ein veraltetes Win 10 Image für die Installation benutzt wurde. Falls du das Win 10 Pro von einer alten Win 10 DVD installiert hast, wäre eine Neuinstallation via Media Creation Tool mit dem aktuellen Win 10 Image vielleicht noch eine Option.
Hier eine Anleitung von Acer zum clean Install.
Achte beim Erstellen des Sticks darauf, daß hier kein Haken gesetzt ist:
Im Gerätemanager solltest du das Touchpad sogar dreimal finden:
Zweimal bei den Eingabegeräten (HID-kompatibles Touchpad, I2C Gerät), aber auch als "HID-konforme Maus" bei den Zeigegeräten.
Wichtig ist die Anzeige als "I2C HID Gerät".
Den "HID Eventfilter" von der Acer Webseite für dein Modell hast du installiert?
Hier eine Erläuterung von einer "Dell" Webseite:
Die obere Maus auf meinem Screenshot ist die "richtige Maus". die untere, rot umrahmte das Touchpad. Wenn man sich da die Eigenschaften> Hardware ID ansieht, sieht man an der Abkürzung "SYNA ..", daß das ein Synaptics Touchpad ist.
Wenn es bei z.B. ein Elan Touchpad wäre, würdest du unter "Hardware ID" eine entspechende Abkürzung für Elan finden.
Wenn im Gerätemanager erkannt und angezeigt, wäre es in den Windows Einstellungen hier zu finden:
Ich vermute weiterhin, daß es bei dir Probleme mit den I/O Treibern gibt. Teste mal, ob nach der Installation des HID Eventfilters sich die I/O Treiber ohne Fehlermeldung installieren lassen.
Ganz schön viel Text von mir, dafür, daß ich weiterhin keine Ahnung habe, was bei dir die Problemursache ist.^^
Ich glaube nicht, daß es an Win 10 liegt, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
Sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht ausschließbar ist, daß die Kabelverbindung vom Mainboard zum Touchpad unterbrochen ist oder das Touchpad defekt ist.
Bin gespannt, was der Acer Support meint! :-)
Gruß
Jochen
Ich habe mich bereits in der Community kundig gemacht, aber hier waren Sie auch ratlos.
Kann es sein, das es keine Touchpad-Treiber mehr für Win10 für dieses Gerät gibt?
Grüße AndreasAntwort vom Support:
Wir bedanken uns für Ihre Nachricht.
In der Tat gibt es keine Touchpad Treiber für ein so aktuelles Gerät für Windows 10. Ihr Notebook wurde nicht für Windows 10 zertifiziert. Wir bedauern, hier eine positive Auskunft geben zu können, Herr Schmidt.
So viel zum Support. Werde wohl nicht um Windows 11 herumkommen.
0 -
Ich glaube weiterhin, daß unter Win 10 und Win 11 für das Touchpad die selben Treiber benötigt werden und auch bei beiden Windows Versionen funktionieren sollten.
Da ich aber selbst auf meinem "Hauptnotebook" Windows 11 installiert habe und mich so langsam daran gewöhne, obwohl mir nicht alles gefällt, fände ich persönlich es nicht als "dramatisch", wenn du Win 11 installieren musst, damit alle Treiber funktionieren.
Deine Kritik, daß man bei einem Notebook mit nagelneuer Hardware dazuschreiben müsse, daß das so langsam auf sein Ende zugehende Windows 10 Treiberprobleme verursachen kann, teile ich nicht.
Ich gehe nicht davon aus, daß dein Notebookmodell von Acer auch mit Win 10 getestet wurde, sondern nur mit Win 11. Windows 11 hat ja inzwischen auch schon mehr als zwei Jahre "auf dem Buckel":
Gruß
Jochen
1 -
Hätte ich nicht gedacht. Wieder etwas hinzugelernt; danke für die Rückmeldung!