Hallo zusammen,

Optionen
Cip64
Cip64 Member Beiträge: 3 New User

Ich bin neu hier und besitze nur mässige PC Kenntnisse.
Mein Laptop,
Acer Aspire V17 Nitro-Black Edition Vn7-Vng972-768K,
ist in die Jahre gekommen und,da ich mir in moment keine neue Laptop leisten kann,habe beschlossen ein bißchen umzubauen (soweit es geht)...

Mein Problem:

Lightroom Classik und allgemein zu langsam!
Ich verwende den Laptop hauptsächlich für die bildbearbeitung und nur selten für gaming...

Mit Hilfe von YouTube Videos habe das in dem Griff bekommen...es ist schneller geworden:)... aber nicht wesentlich schneller!

Nach lange Recherche im Internet habe es so verstanden,dass man noch ein bißchen Leistung heraushollen kann, in dem mann die HDD (durch neue SSD), neue RAM ,neue M.2 Sata SSD erweitert.

Habe folgendes im Auge gefasst:

Statt HDD:
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 4 TB

Neue RAM
Crucial RAM CT2K16G4SFD824A 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL17 Laptop

M.2 SATA SSD
( in mein Laptop-momentan 256GB )

Habe mich noch nicht entschieden, da die Samsung 860 EVO SATA III M.2 SSD mir zu teuer ist,und bei den billigeren Alternativen bin mir nicht sicher ob die eine gewisse Qualität bieten.

• Ist ein Tausch des M.2 Sata überhaupt notwendig,wenn ich schon die Samsung 870 EVO 2,5 Zoll SSD einbaue...?

• Wird mein Laptop dadurch wesentlich schneller oder muß ich mich neu orientieren???

• Wird der Laptop nach dem Umbau gut genug für Lightroom und Photoshop?

Danke in voraus für eure Antworten und Hilfe!

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Für andere Mitlesende, die helfen möchten:

    Es geht hier um das Modell Vn7-792g-78G4, ein Vn7-Vng972-768K gibt es nicht.

    Hallo Cip64 ,

    nur als kleiner Hinweis (ich kenne mich mit Lightroom Photoshop, etc. null aus):

    Ich würde nicht erwarten, daß die Samsung 860/870 EVO SATA SSDs soviel schneller sind, als andere SATA SSDs, daß die Bildbearbeitung signifikant besser funktionieren wird.

    Wenn du aber Windows mit den ganzen installierten Programmen auf der original verbauten SATA SSD belässt, und die Evo als reines Speicherlaufwerk (als HDD Ersatz) benutzt, dann wird das gar nichts bringen.

    Wenn du die möglicherweise etwas höhere Datenübertragungsrate der EVO nutzen willst, musst du schon Windows darauf installieren.

    Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers von 8 GB auf 16 GB könnte schon etwas bringen.

    Ich hoffe für dich, daß dir noch jemand antwortet, der eigene Erfahrung mit Bildbearbeitung auf vergleichbaren Modellen hat und konkreter sagen kann, wie sich hier der i7-6700 HQ Prozessor, mit seiner Onboardgrafik, und/oder die Nvidia 960M schlagen.

    Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, daß eine der EVO SATA SSDs nur etwas bringen kann, wenn du dein System darauf installierst.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)