Acer nitro ed273p Kein Vollbild

pumpkin1709
pumpkin1709 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo, ich habe einen Acer nitro ed273p Monitor und rechts, links und oben einen schwarzen Rand.

Ich bin alle Einstellungen durchgegangen aber schaffe es nicht ihn dadurch wegzukriegen.

Soll das einfach so sein oder hat noch jemand einen Tipp wie man das ändern kann?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓

    Hallo pumpkin1709 ,

    du hast deine Frage ja auch in der englischsprachigen Community gestellt und dort die Antwort erhalten, daß das kein Fehler ist, sondern "by design" der dunkle Teil schlichtweg nicht zum Display gehört.

    Ich vermute das auch. Schau dir bitte mal dieses Video an, interessant für dich wird es ab ca. 4.00 min (ist zwar kein ED273P, sondern ein ED273, aber das Design dürfte identisch sein):

    Dort sieht man, daß der Bildschirm vor dem Einschalten so aussieht ….

    Sobald der Bildschirm etwas beleuchtet ist, erkennt man, daß ein schmaler Bereich (an den Seiten und oben) offensichtlich nicht zum Bildschirm gehört …

    Wenn dann im Video auf dem Bildschirm ein komplettes Bild angezeigt wird, sieht man das noch deutlicher:

    Da das so aussieht, wie auf deinen Fotos, vermute ich, daß AnhEZ28 aus der internationalen Community richtig liegt, mit der Einschätzung, daß deine Fotos eben doch das Vollbild des Displays anzeigen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 12,931 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023

    Hallo @pumpkin1709 benutzen Sie HDMI oder DP?
    Haben Sie den zweiten HDMI-Anschluss ausprobiert?
    Versuchen Sie auch, die Auflösung und Bildwiederholfrequenz zu ändern.

    Danke schön.
    Alles Gute.

    • Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • pumpkin1709
    pumpkin1709 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo, leider alles schon probiert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓

    Hallo pumpkin1709 ,

    du hast deine Frage ja auch in der englischsprachigen Community gestellt und dort die Antwort erhalten, daß das kein Fehler ist, sondern "by design" der dunkle Teil schlichtweg nicht zum Display gehört.

    Ich vermute das auch. Schau dir bitte mal dieses Video an, interessant für dich wird es ab ca. 4.00 min (ist zwar kein ED273P, sondern ein ED273, aber das Design dürfte identisch sein):

    Dort sieht man, daß der Bildschirm vor dem Einschalten so aussieht ….

    Sobald der Bildschirm etwas beleuchtet ist, erkennt man, daß ein schmaler Bereich (an den Seiten und oben) offensichtlich nicht zum Bildschirm gehört …

    Wenn dann im Video auf dem Bildschirm ein komplettes Bild angezeigt wird, sieht man das noch deutlicher:

    Da das so aussieht, wie auf deinen Fotos, vermute ich, daß AnhEZ28 aus der internationalen Community richtig liegt, mit der Einschätzung, daß deine Fotos eben doch das Vollbild des Displays anzeigen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pumpkin1709
    pumpkin1709 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielen dank! Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen 🙄😄

    Trotzdem schade dass das bei einem so schmalen Rand dann so gelöst wurde.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,691 Trailblazer

    Von meiner Seite doch noch der Hinweis, daß es offensichtlich speziell dir sehr wichtig ist, einen extrem schmalen Rahmen am Display zu haben. Heißt nicht, daß es andere auch so empfinden.

    Als ich zum ersten Mal dein Foto vom Monitor gesehen habe, empfand ich den Rand als "ganz normal schmal" und wußte erst überhaupt nicht, was dich daran stört:

    Bei meinem Acer ConceptD 7271K ist das sichtbare Bild genauso groß wie bei deinem:

    Bei mir überdeckt nur der breitere Rahmen den äußersten Rand des Displays …

    … , während bei dir, durch den ca 70 % schmaleren Rand der Plastikeinfassung, auch der äußerste Teil des Displays sichtbar ist, auf dem keine Bildwiedergabe möglich ist.

    Geschmackssache! :-)

    Just my two senf ^^

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)