win 11 22H2 inplace update funktioniert nicht
Ich habe folgendes Gerät:
Acer Aspire 5: A517-52G-70CH
Auf meinem Gerät läuft z.Z. Win11 Pro Vers. 21H2.
Als ich aufgefordert wurde, auf Vers. 22H2 upzudaten, ist das Update gescheitert. Daraufhin habe ich versucht, ein sogenannttes 'Inplace Update' auszuführen. Das scheitert mit der Fehlermeldung:
Dieser PD untzerstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht.
flogendes ist der Grund:
Die für das System reservierte Parttion konnte nicht aktualisiert werden.
Diese Meldung ist in sofern absurd, weil ich das Update ja aus Win11 angestoßen habe.
Weil ich keine Chance für das update sah, wollte ich auf dem Gerät ein saubere Neuinstallation durchführen. Und dabei bin ich möglicherweise auf die Ursache des Problems gestoßen.
Das 22H2 Installatiosprogramm findet beim normalen Start (boot eines entsprechenden Installationsmediums) keine Festplatte! Also habe ich den aktuellen Festplattentreiber:
IRST_Intel_18.6.1.1016.2_W10x64W11x64_A
geladen. Aber auch damit wurde keine(!) Festplatte gefunden. Also habe ich bei Acer nach dem alten Treiber gefragt, der beim Kauf des Gerätes aktuell war:
IO Drivers_Intel_30.100.1915.1_W10x64_A
Damit konnte die Installationsroutine die Festplatten endlich finden. Ich habe die Installation trotzdem abgebrochen, weil ich die Hoffnung habe, dass es doch eine Möglichkeit gibt, ein Inplace Update auszuführen.
Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung?
Antworten
-
Hallo MichaB ,
ist lange her, seit ich zum letzten Mal (damals noch in der Microsoft Community) von dem "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden"-Problem gehört habe.
Ich hatte das vor ca. 10 Jahren auch mal.
Bei mir lag es daran, daß ein Windows Update etwas in die System Reserve Partition (SRP) schreiben wollte, die Partition aber nach einem Update von Windows 8 auf Win 8.1 (einschließlich der damaligen Antivirensoftware) so voll war, daß die von dir beschriebene Fehlermeldung kam.
Ich bin damals den Weg gegangen, mithilfe eines externen Partitionierungstools die 16 MB Partition auf 32 MB (oder mehr; weiß ich nicht mehr genau) zu erweitern. Danach liefen die Updates wieder ganz normal durch. War ganz schön kompliziert; würde ich heute nicht mehr machen.
Ich kannte damals folgende Anleitung von Microsoft nicht, du kannst es ja mit der versuchen (ich gehe davon aus, daß das auch mit Win 11 funktioniert).
Siehe auch diesen Thread:
Ich hab das selbst noch nicht gemacht, kenne die Risiken nicht, und muß warnen: Auf eigene Gefahr!
Ich kann auch nicht ausschließen, daß es einen anderen Grund für die Fehlermeldung gibt, als "Überfüllung".
Gruß
Jochen
Edit: Gib mal in der Microsoft Community "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden" ein (bitte nicht versehentlich "Parttion" eingeben, wie oben in deiner Frage, sonst findet die Forensuche von denen nichts).
Da gibt es viele Threads zu dem Thema; vielleicht hilft dir einer davon weiter:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich werde versuchen, im Laufe der Woche die Systemrervierte Partition hinzuzufügen. Im Augenblick habe ich noch Angst, dass mir dabei die Systempartition verloren geht. Entschuldige, aber ich bin da etwas ängstlich
1 -
Solltest du auch sein (vorsichtig, ängstlich).
Ich empfehle weiterhin, die von mir verlinkte Anweisung von Microsoft zu nutzen, bei der die Partition nicht vergrößert wird, sondern dadurch Platz innerhalb der Partition geschaffen wird, indem etwas Überflüssiges entfernt wird.
Microsoft hat die Anleitung speziell für Probleme wie deines erstellt. Aus der Anleitung:
>Ich werde versuchen, im Laufe der Woche die Systemrervierte Partition hinzuzufügen.<
Dir ist klar, daß die System reservierte Partition auch bei dir schon vorhanden ist und nicht hinzugefügt werden muß? Ist vermutlich "nur" überfüllt! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)